hat jemand Erfahrung mit Schwerhörigkeit bei Babys?

Hallo
Wir waren vor 3 Wochen zur u4 und da hat die KiÄ mittels Rassel die Hörfähigkeit getestet. Sie war da schon etwas erschrocken, weil er überhaupt nicht reagiert hat. Ich war schon völlig verzweifelt. Sie meinte aber das er vielleicht nur keine Lust hatte. Wir haben dann so ein Heftchen zur feststellung der Hörfähigkeit mitbekommen und müssen jetzt anhand dieser Fragen testen.
Ich sag euch, wir sind seitdem nur noch am testen weil es uns sehr beunruhig. Manchmal glauben wir "klar hört er - er ist bloß faul" ein andermal sind wir wieder am zweifeln. Letztens ist ein Luftballon geplatzt und er hat nichtmal gezuckt.#heul
Was soll ich davon halten???
Aber wenn ich singe oder erzähle etc. ist er ruhig und hört zu und wenn man ihn ruft dreht er auch den Kopf (wenn auch erst nach einiger Zeit und manchmal auch nicht)
Wenn ich am linken Ohr rassel wendet er sich sofort, aber am rechten Ohr ist keine Reaktion.
Heute morgen hatte ich ihn wiedermal mit zu mir ins Bett genommen und mich auf die rechte Seite gelegt und erzählt und gerufen und gesungen, aber er hat überhaupt nicht reagiert. Ich bin dann genau an sein Ohr und hab gepfiffen, aber es kam wieder keine Reaktion.
Er brabbelt auch kaum für sein Alter, ich nehme jetzt an das es damit zusammenhängt?!#kratz
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem? Was kann man da machen bzw. was kommt auf meinen kleinen zu?
Ich hab echt Angst und könnte #heul wenn ich daran denke! Er tut mir sooooo leid.

Haben in 1 1/2 Wochen wieder Termin beim Kia zur Kontrolle und nächster Impfung. Soll ich bis dahin warten, oder lieber gleich zum HNO Arzt gehen???

Ach ja der Neugeborenen Hörtest im KH war sehr gut!

Sorry fürs#bla#bla#bla is bissl lang geworden,
Liebe Grüße
chrissi mit Moritz 01.05.07

1

Hi Chrissi!

Schreibst, daß der Neugeborenen Hörtest im KH sehr gut war!
Leider zeigt dieser nur an, daß der "Weg" frei ist, wie gut das Kind dann hört wird sich später rausstellen laut des HNO Arztes bei dem wir waren.

Gruß, Jennifer

2



Hallo!

Ich weiß, das ist total schwer, aber da muss man sich erst mal selbst beruhigen und weiter beobachten und untersuchen lassen.

Vielleicht ist alles in Ordnung und vielleicht auf einem Ohr nicht. Wenn man das aber früh erkennt, kann man sehr viel machen (cochlea inplant) etc., so dass es dann wenig Auswirkungen auf die Sprachentwicklung etc. hat.

Ich wünsche Dir natürlich sehr, dass alles in Ordnung sind und dass Ihr in jedem Fall einen guten Weg findet!

LG Elanor

3

hallo
woher kennst du dich so gut aus... was heißt cochlea implant???
Die Kiä meinte er bräucht ein Hörgerät wenns wirklich so ist:-(

Aber besser als gar nicht hören, es ist ja auch sonst nicht gut fürs sprechen lernen.

Lg

4



Huhu!

Ich bin Lehrerin mit Zusatzqualifikation Sonderpädagogik für Lern- und Sprachbehinderungen. Bei letzteren muss man eben immer zuerst eine mögliche Schwerhörigkeit ausschließen; deshalb kenne ich mich ein ganz bisschen aus. Viel besser wissen natürlich die Kollegen aus der Schwerhörigenpädagogik Bescheid.

Also, ein "Cochlea implant" ist eine Hörprothese für Gehörlose, deren Hörnerv noch funktioniert; Du kannst das unter dem Stichwort ganz gut bei Wikipedia nachlesen.

Und wenn ein einfaches Hörgerät ausreicht, um so besser.

Und vielleicht sind auch nur die Tuben zu (Flüssigkeit, Polypen oder so) und man kann da ganz einfach etwas machen.

Und vielleicht ist auch einfach alles in Ordnung.

Schlimm ist nur, wenn die Eltern nichts merken und das Kind ewig nichts hört und so viel an Sprache nicht mitbekommt.

Nochmals ganz liebe Grüße, Elanor

5

Hallo,

ich muß mich ein wenig über die Gelassenheit des Kinderarztes wundern. Bei unserer Tochter wurde in der Entbindungsklinik ein OAE-Hörscreening durchgeführt, das fehlgeschlagen ist. Ein späteres Hörscreening beim Kinderarzt ergab, dass ein Ohr i.O. ist, das andere hat wieder nicht funktioniert. Daraufhin hat uns die Kinderärztin in ein spezielles Kinderzentrum überwiesen, dass eine sogenannte BERA Untersuchung macht. D.h. hier werden im Schlaf des Babys die Gehirnströme gemessen. Dieser Test ergab, dass unsere Tochter leider auf beiden Ohren schwerhörig ist und nun jeweils ein Hörgerät bekommt. Die Ärzte haben in unserem Fall ziemlich Zeitdruck gemacht obwohl unsere Tochter nun erst 6 Wochen alt ist. Ich glaube je früher man eine Schwerhörigkeit feststellt, umso besser für die Entwicklung des Kindes. Es gibt heutzutage wirklich genaue Möglichkeiten eine Schwerhörigkeit zu diagnostizieren, da muß man sich nicht auf Rasseltests verlassen. Bitte nicht falsch verstehen, möchte hier keine Sorgen verbreiten, aber ich würde den Kinderarzt gezielt auf eine genaue Untersuchung ansprechen (die OAE-Screenings sind nicht genau. Bei unserer Tochter haben sie ja auch1 gesundes Ohr irrtümlich diagnostiziert). Würde mich auf jeden Fall zu einem Spezialisten überweisen lassen um endlich Sicherheit über den Hörzustand des Kindes zu erlangen.
Liebe Grüße und alles Gute für Ihr Baby

6

Hallo
vielen Dank für die Infos. Also bei uns wurde ja auch ein Hörtest gemacht und der war gut. Kann es denn sein, dass er erst jetzt schwerhörig geworden ist??
Ich werde mich auf jeden Fall zum Spezialisten überweisen lassen, weil wir haben diese Ungewissheit auch satt.
Wo gibt es eine solche Klinik?? Übernimmt die KK die Kosten? Wie kommt deine Tochter mit dem Hörgerät zurecht? Entwickelt sie sich ganz normal?
Hab ganz schön Angst davor, aber ist gut zu hören, das andere das gleiche Problem haben.
Würde mich über Antwort freuen.
Ganz liebe Grüße
chrissi mit Moritz

7

Hallo nochmal,

also ich möchte keinerlei Ängste hier schüren. Sehr wahrscheinlich hört Dein Kleiner ganz normal. Aber da gutes Hören so wichtig für die Sprachentwicklung ist und man gar nicht früh genug mit einer Hörförderung bei evtl. Schäden beginnen kann, würde ich der Sache auf jeden Fall nachgehen. Auch bei uns war das Hörscreening ja auf einem Ohr i.O. obwohl dann ausführliche Tests dies leider wiederlegt haben und eine Schwerhörigkeit auf beiden Ohren festgestellt wurde. Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, wir wohnen in München und sind dort im Kinderzentrum und dort wirklich in den allerbesten Händen. Aber da müßte ja Dein Kinderarzt die entsprechende Klinik wissen. Die Untersuchungen werden von der Kasse bezahlt. Es gibt eine sehr gute Internetseite von einem Hörgerätehersteller. www.phonak.ch. Dort steht auch klar verständlich einiges zu den Untersuchungen. Aber ich würde mich jetzt nicht verrückt machen. Erstmal abwarten, was für ein Ergebnis eine genaue Untersuchung bringt.
Unsere Tochter (2 Monate) hat heute Ihre Hörgeräte bekommen. Ein schöner Tag! Sie hat viel interessierter gekuckt und uns heute Ihr erstes Lächeln geschenkt.
Liebe Grüße und viel Glück bei den weiteren Untersuchungen.
Karin