Wer bezahlt die Krankenkasse in der Elternzeit?

Hallo,

Frage steht im Prinzip schon oben. Bei mir ist es so:

in Elternzeit seit Mrz 07 und ab Aug 07 bin ich nun "arbeitssuchend" - geht ja aber nicht wegen der Elternzeit

Wer bezahlt nun die Krankenversicherung für uns?? ALG I bekomme ich ja noch nicht, hab ja mein Elterngeld.

Danke

lg

1

Also ich hab vorher gearbeitet - und bin nun beitragsfrei versichert...

Das gilt halt für die Dauer der Elternzeit. Ruf am Besten mal bei deiner Krankenkasse an und frag nach!!

LG
Frauke

5

Lass ich mich da gerade über den Tisch ziehen?

Ich bin seit März im Urlaubssemster und hab bis Mai ALGII bekommen. Nun bucht meine Krankenkasse aber jeden Monat den Studentischen Beitrag von meinem Konto ab weil die ARGE ja nicht mehr für mich zahlt.. Immerhin 57euro im Monat und ich hab nur 150 euro gesplittet Elterngeld.

Ist das denn so rechtens?

lg

2

Solange Du Elterngeld bekommst, bist du beitragsfrei weiter krankenversichert - das ist die Auskunft meiner Krankenkasse (BKK Mobil Oil) und bei mir ist es so.

Mein Sohn ist am 02.07. geboren und mein befristeter Arbeitsvertrag endete am 31.07. Nun bin ich bis 01.07.2008 beitragsfrei versichert, da ich Elterngeld bekomme ;-)

Hat aber lange gedauert, bis ich das raus hatte.

Um sicher zu gehen, ruf Deine Krankenkasse an und erkundige Dich dort :-)

3

Hallo!

Gesetzlich Versicherte sind dann beitragsfrei versichert - privat Versicherte (wie ich) müssen weiter ihre Beiträge zahlen ( bei mir fast 300€ im Monat).

lg dimi

4

Hallo,

gesetzlich versichert sind für die Elternzeit beitragsfrei...allerdings freiwillig in der gesetzlichen KK müssen Beträge zahlen..bei mir z.Zt. 116,--/Monat.

Lg
Betty