Harnwegsinfekt bei 4 Monate altem Jungen! Welche Ursachen kennt Ihr?

Hallo,

ich komme gerade mit meinem 4 Monate alten Sohn aus dem Krankenhaus, wo er knapp 10 Tage wegen eines Harnweginfektes behandelt wurde. Er hatte hohes Fieber, enorme Entzündungswerte und eine geschwollene Niere.
Die Ärzte sagten, dass gerade bei Jungs häufig organische Fehlbildungen diese Infektion verursachen und wollen weitere Untersuchungen machen. Habe Angst, dass was nicht in Ordung sein könnte bei meinem Baby.

Wie war es bei Euch, wenn ein Harnwegsinfekt diagnostiziert wurde? Besonders bei Jungs.

Liebe Grüße,
willi17

1

oh gott, schrecklich. der arme zwerg... ich hoffe das es ihm jetzt endlich besser geht? #klee

einen rat hab ich zwar leider nicht für dich, aber mich würd mal interessieren, wie sich die ganze sache bei deinem kleinen angebahnt hat. nur mit fieber? weinen?
sonstige begleiterscheinungen??





lg
yamie mit #baby jessica emily *03.03.07

2

hallo Yamie,

erst sah alles nach einem harmlosen viralen Infekt mit leichtem Fieber (so 38,5°) aus und Anton war ein paar Tage etwas weinerlich. Selbst noch, als ich nachts ins Krankenhaus fuhr, weil mein Kleiner stundenlang schrie, hieß es, alles in Ordung. Zwei Tage später war der Kinderarzt sehr unzufrieden, weil ihm das Fieber schon zu lange dauerte und bis 40°C hochging und er schickte uns ins Krankenhaus, um einen Harnwegsinfekt auszuschließen. Leider konnte der HWI da nur bestätigt werden. Als es ganz schlimm war, hat Anton nicht mehr getrunken und was recht blass und schäfrig. Zum Glück waren wir da schon im Krankenhaus und er bekam Infusionen als Trinkersatz.

Zum Glück ist mein Baby jetzt wieder wohlauf und sehr gut gelaunt! Ich mache mir nur Sorgen, dass er irgendwelche organische Störungen hat, die zu der Krankheit geführt haben.

LG, willi17 mit Anton 4 1/2 Monate

3

puuuh erstmal schön, daß es anton wieder supi geht. :-) man leidet ja immer 2x mehr schlimmer als die kleinen.

ich glaub nicht, daß man jetz schon nach evtl. organischen schäden sucht. dazu müßte dein kleiner schon mehrmals einen hwi haben.
denn überleg mal WIE oft hier nach diesem thema gefragt wurde. und wie oft dann alles ok war...

sicher würdens die ärzte jetzt erstmal auf eine "normale" erkrankung abtun. schonmal mit deinem kia drüber gesprochen?



lg
yamie

weitere Kommentare laden
6

Reflux, schau mal hier:

http://www.med.uni-marburg.de/stpg/ukm/lb/urologie/KinderUrologie/VesikorenalerReflux.html

verwaechst sich meistens alleine, manchmal muss eine Weile ein Antibiotikum genommen werden, noch seltener wird operiert.

LG

Catherina

7

Meist ist es ein Reflux =Rückfluss, der der Grund ist warum ein Infekt besteht.

Bei meinem Sohn waren es Steine- einer in der Blase, einer im linken Harnleiter- die mit 17 Monaten operiert werden mussten und nach 1 Jahr nochmal die Reflux-OP.

Die Steine sind allerdings wahrscheinlich durch einen 1 wöchigen fieberhaften Infekt entstanden, als er 9 Monate alt war, einen anderen Grund haben sie im Krh. nicht gefunden.

Ein Reflux wird erst mit US, dann mit Kontrastmitteluntersuchung diagnostiziert und je nach Schweregrad abgewartet oder später /direkt opertiert.

Kann auch mal was einmaliges sein.

LG

Gabi