Durch stillen die ersten 6 Monate Schutz?? (wegen impfen)

Hallo,
bis auf mittags wird meine Maus noch gestillt. Sie wird morgen 4 Monate alt und ich habe mal irgendwo gelesen das die Mäuse die gestillt werden die ersten 6 Monate geschützt sind. Stimmt das? Sie bekommt doch die Antikörper von mir ab oder irre ich mich da? Möchte sie eigendlich erst mit 5 oder 6 Monaten impfen lassen. Und stimmt es auch das jetzt schon 7-fach geimpft wird?

Nicole

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Gestillte Kinder haben den sog. Nestschutz. Das ist ein Schutz vor Krankheiten, wie Erkältungen etc. Der Nestschutz besteht etwa 6 Wochen nach der Geburt. Auch danach werden Stillkinder weniger häufig krank, z.b. bei Mittelohrentzündungen.

Vor den Krankheiten, gegen die geimpft wird, schützt Stillen allerdings überhaupt nicht! Etwa ab der 10. Woche werden die Kleinen geimpft, auch 7-fach. Bruno bekam seine erste Impfung mit 12 Wochen, 5-fach + Pneumokokken + Rotaviren. Die Impfungen sind heutzutage alle sehr gut verträglich. Bruno hatte nicht einmal eine negative Reaktion.

Natürlich entscheidest du, wann geimpft wird. Mit 5 oder 6 Monaten kann man natürlich auch erst beginnen. Eine Freundin wollte auch ihre Tochter erst mit einem halben Jahr impfen lassen und prompt bekam die Kleine mit 4 Monaten Keuchhusten. War ziemlich heftig. Ich persönlich finde, impfen ist die bessere Wahl.

LG Maren & Bruno
www.unserbaby.de/bruno

2

Nein - Nestschutz kommt NICHT in erster Linie durch die Muttermilch, sondern durch Antikörper die im Blut der Mutter zirkulieren und in den letzten Wochen vor der Entbindung über die Placenta auf das Baby übergehen (deshalb haben Frühchen auch so einen schlechten Nestschutz, weil ihnen diese letzten Wochen fehlen). Die Antikörper der Mutter geben zunächstmal einen passiven Schutz gegen alle Krankheiten gegen die die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt auch Antikörper hat, also

Tetanus und Diphtherie (wenn die letzte Impfung nicht zu lange zurückliegt)
Mumps, Masern, Röteln (wenn Mama immun ist)

Nestschutz gibt es nicht gegen Keuchhusten, HepatitisB und einige andere Krankheiten, gegen die auch bei immunen Müttern wenig Antikörper im Blut kursieren. Dazu werden die Antikörper im Blut des Babys mit einer Halbwertszeit von ca 4 Wochen abgebaut, das bedeutet, nach 4 Monaten hat kein Baby mehr einen wirklichen Schutz durch diese Antikörper (nur noch 1/16 der ursprünglichen Menge sind dann im Blut des Babies, das macht ja keine aktiven Antikörper selber).

In der Muttermilch sind IgA Antikörper, die in erster Linie gegen Erkrankungen der oberen Atemwege und Magendarminfekte schützen. Nachgewiesen ist ein Schutz durch Muttermilch gegen RSV, Hib, Polio, Rotavirus, Cholera ;-) Muttermilch ist NICHT gegen Keuchhusten und Co wirksam.

Ich hoffe das hilft Dir bei Deiner Entscheidung

LG

Catherina

3



Hallo!

Wir lassen unseren Kleinen (jetzt 5 Monate alt) auch frühestens mit einem halben Jahr impfen.

Zum Nestschutz wurde Dir ja schon ausführlich geantwortet.

Meist wird 5-fach geimpft (empfiehlt unser Kinderarzt zumindest), von 6-fach wird eigentlich abgeraten (da ist dann noch diese Hepatits-B dabei); manche machen das aber trotzdem und nehmen dann noch die Pneumokoggen gleich dazu - das ist dann wahrscheinlich das, was Du mit 7-fach meinst.

LG Elanor