für kurze wege: tragetuch oder kiwa?

wenn ich kurz was einkaufen will dann hab ich eigentlich nur nen weg von 5 minuten bis zum laden. momentan pack ich tobias dann immer in den kiwa, so dauert das ganze natürlich ewig bis ich beim laden bin. muss ja den kiwa erst mal ausm keller holen und danach wieder runter stellen.
jetzt bin ich am überlegen mir ein tragetuch zuzulegen. (sobald ich durchblick wie das ding funktioniert #hicks )
wie macht ihr das mit dem tuch? benutzt ihr das nur in der wohnung? oder auch mal für kurze wege draussen? und ist das überhaupt noch geeignet für ein 7 kilo baby? #kratz

uggl & tobias 4 monate alt

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hi, na klar haben wir das auch draussen benutzt , warum nur im Haus ?? Wir waren sogar wandern . Kreuzwickeltechnik !!
Meine Freundin hat Ihre Tochter mit einem Jahr darin getragen , dann auf dem Ruecken ...mir war es zu schwer !

Lg Toni

2

Also ich nutze das Tuch sowohl zu Hause als auch unterwegs - und nicht nur, für die kurzen Wege.
Allerdings leider immer weniger, da mein Kleiner schon über 11 Kilo wiegt.#schwitz

Da ich ihn aber schon von Anfang an viel getragen habe, habe ich mich aber auch an das nach und nach mehr werdende Gewicht gewöhnt.

Die Frage ist halt, ob Du das Gewicht noch so tragen kannst.

Vielleicht wäre eine Rückentrage auch für Dich besser geeignet, da sie das Gewicht super verteilt (wie ein Rucksack eben!). Und das Binden eben wegfällt!

An sich sind die Tücher ja schon für das Gewicht - und noch viel mehr - geeignet!




LG, sapf mit Emil (*12.10.06)

3

Halöchen,

genau das ging mir schon vor drei Monaten durch den Kopf (mein Kleiner ist jetzt auch 4 Monate).

Habe mich für Babybjörn entschieden, der ist echt einfach zu handhaben und ich hatte gelesen, dass man die Babys im Tuch nicht nach vorne gucken dürfen, und sie wollen doch so gerne gucken, klappt bei uns super und erliebt es wenn er wach ist da drin zu sitzen und alles anzugucken.

Ich hatte angst dass ich mit der Wickeltechnik beim Tuch nicht klarkomme.

LG Kristina

4

Im BabyBjörn sollten die Kinder auch nicht nach vorn gucken und das Gewicht verteilt er auf jeden Fall schlechter als ein Tuch!

(Habe das selbst getestet!)


LG, sapf

6

"und ich hatte gelesen, dass man die Babys im Tuch nicht nach vorne gucken dürfen, und sie wollen doch so gerne gucken, klappt bei uns super und erliebt es wenn er wach ist da drin zu sitzen und alles anzugucken. "

Hallo, du hast da wohl nicht richtig gelesen ;-)

Auch im BabyBjörn (halte so schon nix von dem Teil, aber das steht nicht zur Diskussion) sollen Babies NICHT in Blickrichtung getragen werden.

Schau mal hier:

http://www.stillen-und-tragen.de/homepage_alt/media/pdf/flyer_anti-nachvorntragen.pdf

LG

Das Keimchen

5

Hallo uggl

ich benutze nur das tragetuch. Meine maus schreit wie am spieß wenn sie in den Kinderwagen soll. Hab meine Geschäfte alle auch im näheren umkrei. Das mit dem Tragetuch klappt immer bestens. Hab mir gerade noch ein zweites zugelegt, da das erste nur 3,70m hatte und ich nicht all zu viel damit binden kann. Zudem kann ich es dann auch mal öfter wschen, da es doch als mal dreckig wird.
Ich mach auch Tagsüber gerne mal einen Spaziergang mit ihr im Tuch, da sie den Kinderwagen momentan total verweigert.

Kann dir ein Tuch nur wärmstens empfehlen.

LG i_kind mit Amélie 16.06.2007

7

Hallo,

wie wäre es mit dem Ergo Baby Carrier?

Ich hatte damals erst den BabyBjörn und war total unzufrieden damit... Habe leider erst zu spät erfahren, dass der nicht gut ist.

Als Leon fast 5 Monate alt war habe ich mir den Ergo Baby Carrier gekauft und ich war sehr zufrieden mit dem, werde ihn bald auch wieder verwenden. Sowohl draußen als auch drinnen.

Nur für den Anfang bzw. auch längers hab ich mir ein Tragetuch gekauft. Achso das Kind hat im EBC genau die gleiche Haltung wie im Tragetuch. Weil ich vorhabe meinen Kleinen dann öfters zu tragen. Gerade unterwegs, weil so spare ich mir den Geschwisterwagen (kann die Dinger eh nicht leiden) & auch in der Wohnung, beim Haushalt oder wenn ich mit dem Großen was machen will.

Schau mal auf: http://www.tragemaus.de
oder bei http://www.babygerecht.de

Bei babygerecht habe ich jeweils meine zwei Sachen (EBC & Tragetuch) gekauft.

LG Claudia mit #baby Noel ET-3 & #cool Leon 27 Monate

8

hallo,

also meine ist jetzt auch 4 monate und ich benutze das tuch drinnen und für kurze wege draußen. ganz ehrlich: für lange wege oder wandern ist mein rücken einfach zu schwach!

ich würd erstmal versuchen mir ein tragetuch irgendwo auszuleihen! dann siehst du ob es das richtige für dich ist!

lg sandra

9

kannst du locker machen, wenn dir die einkaufsbeutel nicht zu schwer werden;-)

10

Huhu

ich würde für euch eher einen mei tai, Yamo, ergo oder ähnliches vorschlagen.
ds mit dem tuch binden ist zwar wirklich nicht schwer
aber am anfang hast du schneller den kiwa geholt als gebunden.

die komforttragen sind so gut es bei fertig tragen geht angepasst an die richtigen bedürfnisse bei tragen
also nicht wie der babybjörn und bau gleiche modelle.

guck mal bei tragezauber.de vorbei
dort kannst du tragen leihen um sie zu testen.
der ergo passt bei kleinen schmalen leuten nämlich nicht so gut zum beispiel

oder du guckst mal im forum von www.stille-und-tragen.de vorbei dort gibt es trageberaterinen und tragende mamis sicherlich auch aus deine gegend wo du mal probe tragen könntest.
(münchen kommst du her oder?

viel spaß

zuspät ist es nie
eine freundin hat erst mit 2,5jahren angefangen ihren sohn zu tragen

11

hm diese tragen gefallen mir nicht. ich will ja etwas wo ich in auf der seite tragen kann, also auf der hüfte. aufm rücken oder brauch will ich ihn nicht tragen, da stört er mich nur #hicks

12

dann würde ich einen sling nehmen

weitere Kommentare laden