Kaiserschnitt-babys öfters probleme mit Hüfte???

Hi, hätte da mal ne frage an euch hatte am 24.07 einen Kaiserschnitt.gestern war ich mit den kleinen bei bekannten und die meinte zu mir ich sollte bei den kleinen eine Hüftsono machen lassen, und unbedingt eine Spreizwindel kaufen.
Weil bei kaiserschnitt geburten die babys öfters Probleme haben mit der Hüfte als bei normalgeburten.
nun bin ich ein wenig durcheinander

kennt ihr euch aus?
(ach ja der arzt meinte das zu ihr das es bei kaiserschnitten öfters probleme mit der H+üfte gibt)

danke Peg

1

Hi Peg,

also ich hatte auch nen KS und bei der U2 im KH hat die Kinderärztin ein Hüftsono gemacht und auch bei der U3 wurde automatisch ein Hüftsono gemacht.

Mir wurde aber nicht gesagt, dass es nur bei KS-Kinder gemacht wird. Ich hatte das Gefühl, dass das bei allen Babys gemacht wird.

LG Tüdie mit Jannik (*30.05.07)

2

Hallo,

also das mit der Hüfte wird doch standartmäßig gemacht?!

Aber was deine Frage betrifft, also ich weiß nicht ob es am Kaiserschnitt lag, aber unser Kleiner hatte tatsächlich eine auffällige Hüfte, ist aber wieder weggegangen auch ohne Spreizhose. Ich würde das jetzt aber mal nich so pauschalisieren, ich denke das kann auch bei einem Baby auftreten, das spontan entbunden wurde.

Aber der Hüftultraschall wird eigentlich automatisch bei einer der ersten U-Untersuchung gemacht. Wir hatten auf alle Fälle einen bei der U3 (die steht euch ja noch bevor).


Ciao

Maria

3

also meine 2 haben 1a hüften.Das wird wirklich so reingeschrieben.Ich hatte kaiserschnitt

lg yvschen
http://yvschen5483.milupa-webchen.de

4

Hi!

bei uns wurde zur U2 und U3 die hüfte kontrolliert. die hüftdysplasie bedeutet das die hüfte noch unreif ist. vielleicht ist das bei KS-kindern häufiger, weil der KS öfter vor dem ET gemacht wird.

brunos linke hüfte war noch unreif. ich hatte kein KS und bruno wurde bei ET+10 geboren....

LG

5

Hallo,

meine beide Kinder sind (leider) per KS zur Welt gekommen und keiner von beiden hat probleme mit den Hüften. Und wenn, dann denke ich, hätte unser KiA da schon was gesagt, wenn es stimmen würde (haben einen sehr guten Arzt, der sich auch sehr viel Zeit nimmt!). Warum sollten KS-Kinder öfters probleme haben mit den Hüften??

Lg,
Hsiuying + May-Ling *15.7.06 & Nick *09.06.07

6

Sie meinte es würde vermehrt bei kaiserschnitten auftreten als bei spontan geburten.
danke für eure antworten