Was lasst ihr impfen???

Guten Morgen erstmal (auch wenn er schon einige Stunden "alt" ist ;-))

meine Süße ist jetzt 6 Wochen alt und bei der U3 wurde uns gesagt, dass wir uns schonmal wegen Impfungen Gedanken machen sollen. Jetzt meine Frage. Was lasst ihr so impfen. Diese 6-fach Impfung (Tetanus, Polio, Diphtherie, Hertussis, HIB HepB) ist ja schon sinnvoll. Aber Meningokokken? Mein KIA sagte, dass sie da nur einen Schutz von 25% hat. Und Pertussis?
Irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl, wenn meine Maus so viele Impfungen (vor allem auf einmal) bekommt. MMR später werden wir auch machen lassen. Ich denke da sind die Spätfolgen risikoreicher als die Impfschäden (mein Mann ist wegen Mumps auf einem Ohr taub). Es geht also mehr um Meningokokken und Pertussis. (sowas wie Windpocken werd ich eher nicht machen lassen) .

Danke für eure Antworten

Lg Alex

1

jessi wird lt. STIKO geimpft.




lg
yamie mit #baby jessica emily *03.03.07

2

Hallo

Meine maus wird auch laut Stiko geimpft.
Wenn du MMR machen läßt wg möglicher Spätfolgen,muß ich mich wundern das du die gegen Meningitis nicht impfen läßt,denn dann hast du dich entweder nicht richtig informiert oder es nicht verstanden?!
und wenn es tatsächlich so wäre,das eine Impfung nur 25 %igen Schutz gewährleisten würde,dann wäre sie nicht von der Stiko in die Liste empfohlener Impfungen aufgenommen worden,denn gerade diese Empfehlung ist ja noch relativ eu.

Andrea

3

Hallo!

Meine Kleine wird alle Impfungen bekommen, die die Stiko empfiehlt. Habe bis zur Geburt meiner Tochter beim Kinderarzt gearbeitet und leider haben wir auch Kinder in der Praxis, die aufgrund fehlender Impfungen (aus welchen Gründen auch immer die Eltern keine wollten) erkrankt sind und Folgeschäden davongetragen haben (z.B. nach Masern).
Im jetztigen Alter ist einzig allein die 6-Fach-Impfung und Pneumokokken dran. MMR und Meningokokken werden erst ab dem 1. Geburtstag geimpft. Pertussis finde ich sehr wichtig zu impfen, da diese Erkrankung derzeit wieder gehäuft auftritt und die Impfempfehlung dazu übergegangen ist diese bei der Einschulung zusammen mit Tetanus und Diphterie wieder aufzufrischen. Ebenso solltest du dich genau erkundigen, was du evtl. nicht impfen lassen möchtest, denn Hib und Pertussis kann man nicht mehr einzeln nachimpfen! Entweder du nimmst diese Impfungen jetzt mit oder kannst sie später nicht mehr nachholen. Pertussis gibt es nur noch im Kombiimpfungen.

Gegen eine 6-Fach-Impfung spricht bzgl. Nebenwirkungen gar nichts. Hier treten evtl. einmal Nebenwirkungen auf, aber wenn du einige spter Impfen möchtest, hast du deutl. mehr Risiken bzgl. Nebenwirkunge. Es sind mehr Pikser fürs Kind, mehr Konservierungsstoffe die ins Kind gehen etc. Bedenke dies bei deiner Entscheidung und besprich dich sonst vorher nochmal ausführlich mit deinem Kinderarzt.

Viele Grüße
Kerstin mit Rieke geb. 10.06.07

4

Hallo Alex,

also wir haben uns mit dem Thema impfen sehr lange und ausführlich beschäftigt. Wir haben unsere kleine erst jetzt , mit 6,5 Monaten impfen lassen und zwar die 5 - fach (Polio, Diphterie, Tetanus, Keuchhusten und HIP). Sie hat es sehr gut vertragen und ich bin froh, dass wir es so gemacht haben.

Gruß Sabse #blume

5

Hallo Alex,
Paul wird gegen das geimpft, was die STIKO empfiehlt! Es hat ja auch einen Sinn, dass es empfohlen wird.
Wenn du 6-fach impfen lässt, ist Pertussis schon dabei!
Der 6-fach Impfstoff ist was Nebenwirkungen angeht viel verträglicher, wie wenn man einzeln impfen würde.
Pneumokokken können Lungenentzündungen, Mittelohrentzündungen oder Hirnhautentzündungen hervorrufen, Meningokokken ebenfalls Hirnhautentzündung!
Da impf ich doch lieber mein Kind und hab Impfreaktionen und ein paar Tage schlechte Laune im Haus, wie dass mein Kind eine solche Infektion durchmachen muss und evtl. danach ein lebenlang BEHINDERT ist!!!
Vielleicht informierst du dich einfach nochmal.
Lg,
Simone

6

Hallo,

Pertussis ist Keuchhusten und ist in der 6fach impfung schon dabei: Ich denke, "Hertussis" gibt es gar nicht, das sollte "Pertussis" heissen!#gruebel

Unser KiA ist richtig toll und hat uns lange alles erklärt, und einige Heftchen (und zwar nicht nur die von der Pharma-Industrie!!!) mitgegeben.
Ich bin von der 6fach Impfung überzeugt und zwei Wochen danach hat Julei auch noch eine Impfung gegen Pneumokokken bekommen. Denn Pneumokokken können eine Reihe ganz schlimmer Erkrankungen und Schädigungen mit sich ziehen...wenns es "nur" die Mittelohrentzündung ist!

Und übrigens: Windpocken sollte man nicht unterschätzen. Die können auch sehr sehr schlimm verlaufen!
Auf jeden Fall aber sollte man Ende des 1.Jahres auch Masern Mumps Röteln impfen.

Julei hat alle Impfungen super überstanden, nach der pneumokokken gab es eine Rötung und Verhärtung an der Einstichstelle das ist aber ganz normal und ging nach zwei Tagen wieder weg.

Kristina

7

Ich lass meine Tochter bei der U5 sprich mit ca. 6 Monaten 5fach impfen.
LG Janine

8

Wir habe bei der U 3 angefangen zu Impfen.
In jeden Oberschenkel bekam unser Sproß eine Spritze und dazu noch die Schluckimpfung gegen Rotavieren.

Nebenwirkung war lediglich erhöhte Temperatur.

Bei der U 4 war dann das Gleiche noch mal dran.

Auch bei der Großen, jetzt 3,5 Jahre alt, haben wir alle Impfungen gemacht + Hepatitis und Zecken.
Lieber kurz ein Piks und etwas weinen, als später ein krankes Kind zu haben, wo man dann weiß, daß man es verhindern hätte können.

LG

9

Hallo!

Ich werde mich morgen - wie bei meinem ersten Kind - wieder für die 5fach Impfung entscheiden. Später dann auch MMR.
Ich habe wieder ein mulmiges Gefühl beim Impfen. Trotzdem halte ich das meiste für wichtig! Im Moment grassieren in meiner Heimat die Masern, und mich macht der Gedanke wütend, dass mein Baby (das ich in Spielgruppen und Kiga vom großen Bruder mitnehme und wegen seines Alters noch nicht gegen MMR impfen konnte) sich evtl. bei einem Kind impfmüder Eltern anstecken könnte.
Was die Impfkritik angeht, fand ich folgendes Interview ganz interessant:

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/impfen/interview2.xml

LG Petra