Fußabdrücke mit Salzteig

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir mal helfen.

Vor ein paar Tagen hab ich hier das Rezept für Salzteig gelesen um Fußabdrücke zu machen.

Ich hab Mehl, Salz und Wasser gemischt, geknetet und Fußabdrücke von den Kids gemacht. Dann das ganze in den Ofen geschoben und bei 150 Grad ne halbe Stunde gebacken.

Nun sind die Abdrücke aber aufgegangen (ist doch aber gar kein Backpulver oder ähnliches drin).

Wie macht ihr die?

lg

Nici

1

Hallo

Habe genau das gleiche gehabt wie du!!

Meine sind auch voll aufgequollen und dabei waren sie sooooooooo schön #schmoll#schmoll :-[:-[

Mir wurde der tipp gegeben, dass man sie lufttrocknen lassen soll, also nicht in den Ofen schieben!
Dauert zwar ca. 1 Woche bis sie ausgehärtet sind, aber es soll wohl nicht aufquillen ;-)

Selbst hab ichs noch nicht probiert, werd ich aber demnächst tun =)

Kannst ja mal machen und sagen obs dann besser wurde ;-)


LG Chrissy

2

Hallo Nici!!!

Habe noch ein gutes Rezept. Habe ich aus der Krabbelgruppe. Haben dort mit den Zwergen Hand- u. Fußabdrücke gemacht.

250 g Mehl
1 EL (ca. 22 g) Alaun (in der Apotheke erhältlich)
100 g Salz
1 TL Öl

- Alle Zutaten in eine Schüssel geben
- 250 ml kochendes Wasser in die Schüssel gießen

Erst mit einem Kochlöffel oder dem Mixer mischen, dann mit den Händen durchkneten. Aber Vorsicht: HEISS!!!!!

Abdruck bei 50°C für eine Stunde in den Backofen. Danach an der Luft trocknen lassen. Dabei öfter mal umdrehen. Kann über eine Woche dauern bis es ausgehärtet ist.

Der Teig ist auch gut haltbar. Einfach abkühlen lassen (ganz wichtig, sonst schimmelt der Teig) und ab in eine Tupperdose o.ä.!!!

Viel Spaß!!!

Gruss Carmen

3

Haben unseren 14 Tage trocknen lassen und ihn dann mit Lebensmittelfarbe angemalt - ist echt schön geworden!

LG Katja

4

Danke für eure Antworten....man, da kann ich das nochmal von vorn machen...seufz..dabei waren die so super geworden...

5

Hallo,

du musst die Abdrücke erstmal an der Luft antrocknen lassen und anschl. bei niedriger Hitze (ca. 50 Grad) "backen". Dauert zwar etwas länger - funktioniert aber!

6

Danke, ich hab die jetzt erstmal an die Luft gestellt...zwei lassen sich zum Glück noch retten....