Neurodermitis.. was kann ich tun?

Hallo ihr Lieben!

Wir waren am Dienstag zur U4! Soweit ist alles in Ordnung, allerdings hat meine Kleine im Windelbereich eine Neurodermitis! :-( Jetzt lasse ich sämtliche Badezusätze weg und wasche sie nur noch mit klarem Wasser! Ich habe zwar von meiner Kinderärztin eine Salbe und ein spezielles Ölbad verschrieben bekommen, allerdings mag ich ihr das nicht unbedingt geben! Ich bin eher auf der Suche nach etwas Natürlichem und hoffe, dass mir hier jemand einen Rat geben kann!? Der Ausschlag is schuppig, trocken und geht vom Bauchnabel bis zum Po. Habe gestern mal mit Muttermilch probiert, allerdings glaube ich nicht, dass das so gut ist, da ich meine Maus ja dann wieder mit feuchtem Po in die Windeln stecke.

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen!

LG Sandy (Johanna knapp 13 Wochen)

1

Hi,

ist sich die Ärztin sicher, dass es eine Neurodermitis ist? Normalerweise findet die sich eher im Gesicht, in Knie- und Ellenbeugen und in Hautfalten (am Hals zB). Ein isolierter Ausschlag im Windelbereich scheint mir eher eine Windeldermatitis zu sein. Oft reicht es da, die Windelmarke zu wechseln.

Akut würde ich möglichst oft die Windel weglassen fürs Abheilen (falls ihr schon offene Stellen habt). Creme kann helfen, Ölbad auch, was hat die Ärztin denn aufgeschrieben?

LG

Catherina

3

Ja, sie sagte zumindest dass es Neurodermitis ist! Ich kenn mich da ja auch nicht aus. Sie ist schließlich die Ärztin! Ich habe jetzt die Windeln umgestellt, allerdings nur weil die andere Marke gerade supergünstig war! ;) Vielleicht nützt es ja was.

Aufgeschrieben hat mit die Ärztin:

Linola Fett N Ölbad
Mitosyl N Salbe

Irgendwie ist mir das alles zu chemisch! #kratz



6

also die Mitosyl N Salbe ist einfach eine Zinksalbe. Bei vielen Kinder hilft die (DÜNN aufgetragen) sehr gut. Meine Kinder haben beide sehr empfindlich drauf reagiert und ich hatte für den Windelbereich eine Mandelölsalbe. Wichtig ist einfach, die Haut dort zu pflegen, bei trockenem Ausschlag, denn sowohl Wasser als auch Urin greifen die Haut sehr an und man muss dann durch die entsprechende Pflege die Haut geschmeidig halten, damit es keine nässenden Stellen gibt.

Mit dem Ölbad kannst Du eigentlich auch nichts falsch machen. Wir haben wieder einfach ein bisschen Mandelöl ins Wasser gegeben (vorsicht - macht das Baby glitschig ;-) ) und vor allem habe ich meine Kinder selten gebadet (also eher alle 3 Tage als jeden Tag).

Ansonsten würde ich keine Angst haben vor Cremes, sondern halt immer schauen was angesagt ist. Wenn Deine Maus noch keine schlimmen Probleme hat, kommst Du mit ein bisschen Basispflege wahrscheinlich schonmal gut hin.

Gute Besserung

Catherina

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Sandy!

Ich kann dir jetzt nur von mir und meinem Sohn erzählen und bin auch gespannt, was noch für antworten kommen. Also ich hatte auch schon im Babyalter Neurodermitis und bei Jamie haben wir das auch so um drei Monate festgestellt. Unsere Kä hat Jamie auch eine Salbe verschrieben für die Stellen (er hatte sie im Gesicht) und nach einer Woche war es weg und seit dem hat er nichts mehr gehabt. So, und bei mir kenne ich es nur so, das wenn ich nichts machen würde, ich mir die Haut nur noch blutig kratzen würde. Ich weiß, das totes Meer Salz und Buttermilch gut bei Neurodermitis ist, würde ich aber noch nicht bei so kleinen Zwergen machen, da das Salz auch ganz schön brennt.
Wie heißt denn die Salbe die du bekommen hast? Und ist es denn wirklich eine Neurodermitis oder eine Windeldermatitis (schreibt man das so?), das hört sich für mich eher so an.

Liebe Grüße
Flo1982 & Jamie (13.10.2006)

4

unser keiner hat auch Neurodermitis.
Ich bade ihn auch nur mit klarem Wasser und ein schuss Olivenöl ins Wasser. Das Olivenöl wirkt wunder. Die Haut ist schön weich und man muss die kleinen nicht mehr zusätzlich eincremen.
Muttermilch ist auch sehr gut für die Haut. Einfach den Schuppigen bereich mit einem in Muttermilch getränkten Wattebausch einreiben. Einziehen lassen (geht schnell) und dann die Maus wieder anziehen. Ich habe zusätzlich mit Aloe Vera behandelt.
Einfach jeden morgen 3 Tropfen Aloe Vera Gel zum trinken mit in die Milch gegeben.
Nach ca 2-3 Wochen hatten wir den Ausschlag im Griff.
Jetzt wird es nur noch schlimm wenn unser kleiner extrem schwitzt bei dem heißen Wetter.
Wünsch dir und deiner Maus alles gute.
Gruß Yvonne & Philipp (der heute genau 8 Monate alt geworden ist)

5

Das mit dem Olivenöl klingt gut, werde ich mal probieren!
Ich muß dazu sagen, dass es meiner Maus anscheinend nichts ausmacht, dass sie so trockene Stellen hat! Zumindest ist sie immer recht fröhlich und schreit auch kaum! #kratz

9

Unseren scheint es auch nicht zu jucken dachte ich. Er ist immer recht aufgeweckt und freundlich.
Lacht immer alle gleich an.
Nur das nachts durchschlafen ging immer irgendwie nicht.
Jetzt wo der Ausschlag so gut wie weg ist schläft er nachts auch schon des öfteren durch.
Tagsüber ist er auch viel ausgeglichener.
Vieleicht hat es doch gejuckt nur nicht so dolle das er gleich immer gekratzt hat.
Gruß Yvonne

8

huhu

das gleiche haben wir auch, viele kinder haben das in dem alter und das verliert sich später wieder.
wir haben auch ein spezielles bad und sie badet auch darin, nur in klarem wasser rate ich ab, der KA sagte das dass noch schädlicher ist weil es die haut total austrocknet.
wir habens übrigens im windelbereich und an den armen#schmoll

LG;-)