Pneumokokken-Impfung. Habt Ihrs gemacht?

Hallo!
Theo hat heute die 3.Ladung der 6-fach Impfung bekommen. Die Pneumokokken Impfung lasse ich nicht machen.
Bin kein Impfgegner, aber irgendwie war mir das zuviel.
Warum, weiß ich irgendwie auch nicht so genau #kratz

So richtig informiert hab ich mich, ehrlich gesagt, nicht.

Was habt Ihr für Euch entschieden?


Meningokokken hingegen (auch ne neue Impfung) werd ich machen lassen, ich kenne ein Kind, das echt fast an einer Meningokokken-Infektion gestorben wäre...


LG, Jule (mit zahnendem und geimpften Theo #schwitz#schock)

1

Hallo Jule,
vielleicht solltest du dich doch mal informieren, Pneumokokken können Lungenentzündungen, Mittelohrentzündungen oder Hirnhautentzündungen hervorrufen. Ich denke damit ist nicht wirklich zu spassen!
Lg,
Simone

4

Hallo Mone!
Danke. Ja, ich denke Du hast Recht. Das mit der Hirnhautentzündung wußte ich garnicht.
#danke Jule

2

Hi Jule!

Haben uns dafür entschieden.

Pneumokkoken können ganz schön ... sein. Dann gehst u. U. mit deinem ungeimpften Kind in die Praxis, weil es etwas harmloses hat und dann sitzt eines mit Pneumokokken und schwupps...

Ist da nicht auch letzthin vor 3 - 4 Monaten ein Baby gestorben, als es sich an einem infizierten angesteckt hat?

LG alex

5

Ja, beim Kinderarzt kann man sich die nettesten Sachen einfangen, da hast Du schon Recht.
Manchmal blickt man einfach nicht mehr durch, was wirklich nötig ist, und was "eventuell" zuviel sein könnte...#kratz

Wie schon gesagt, ich bin kein Gegner, dachte zuerst nur so: "Gegen Mittelohrentzündung impfen?" Na ja. Bei meiner Tochter vor 5 Jahren gabs diese Impfung jedenfalls noch nicht.

Warscheinlich lass ichs doch noch machen!

Grüße! Jule

7

Also KiÄ sind ohnehin oft Chaoten. Da stellen sie einem vor die Wahl, man entscheidet sich dafür oder dagegen und dann geben sie einem Recht #kratz

Nene, die Pneuimpfung ist sehr wichtig.

LG alex

3

Hallo,
ich kann dich gut verstehen, mir wird das auch langsam zu viel mit dem Impfen.
Bei Justin hab ich mich geweigert die Windpocken-Impfung zu machen.
Bei Luke werde ich auch die Rota Impfung verzichten. Bis diese Impfung rum ist, ist das gefährliche erste halbe Jahr auch rum. Justin hatte die Rotaviren mit ca. 1,5 Jahren, es war zwar übel, aber nicht gefährlich.

Bei den Menigokokken bin ich sicher, ich werd beide Kids impfen lassen. Pneumokokken denk ich auch, möchte mich aber noch richtig informieren darüber.

Ich hoffe du triffst die für euch richtige Entscheidung.

LG Sandy + Justin 4 + Luke 15 Wochen

http://www.justin-2003.milupa-webchen.de

6

Hallo Sandy!
Ich weiß auch nicht....einerseits möchte man maximale Sicherheit für die Kids, andererseits scheint manche Impfempfehlung aber auch übertrieben. (Ängste schüren??)
Aber gerade mit großen Geschwistern, die allen Sch... aus dem Kiga anschleppen, sollte man warscheinlich lieber etwas vorsichtiger sein. #kratz

Lieben Gruß, Jule (mit Greta 5 Jahre und Theo 5 Monate)

9

Das mit dem KiGa seh ich auch so und Justin ist auch immer der 1. der HIER schreit wenn irgendwelche Viren unterwegs sind #heul

Aber Windpocken sind nicht tödlich und der Rotavirus eigentlich auch nicht. Außerdem geh ich eh lieber einmal zu viel als zu wenig zum Doc.

8

Pneumokokken habe ich impfen lassen, weil sie einen Großteil der entzündlichen Infektionen ausmachen und ich ihm Mittelohrentzündung, Lungenentzündung und Hirnhautentzündung möglichst ersparen wollte.

Ich mache mir weiterhin viele Gedanken darum, ihm einen sinnvollen Impfschutz angedeihen zu lassen, aber nicht kritiklos alles zu impfen, was geht.

Ein individuelles Impfschema hätte ich jetzt für ihn, leider fand ich manche Infos zu spät - z.B. die Möglichkeit 2 Mal 6-fach + Pneumokokken im 1. LJ und eine Wiederholungsimpfung im 2. LJ machen zu lassen. Das würde den vollen Impfschutz gewähren, aber eine Impfung ersparen. Vincent ist allerdings schon 11 Monate alt und hat die 3 Impfungen schon weg.

Nun grübele ich, ob die 4. notwendig ist oder wir mit MMR ohne Windpocken weitermachen.

10

Hallo!
Ja, Nils (9 Monate) hat die Pnemokokken Impfung bekommen, da er direkt nach der Geburt schon eine Lungenentzündung hatte. Die ersten Wochen hatte er auch viele Erkältungskrankheiten, was aber besser geworden ist (vielleicht auch durch die Impfung).

Meningokokken werde ich auch auf jeden Fall machen lassen, geht ja erst ab einem Jahr!

Viele Grüße
#herzlichNathalie