Eine Streitfrage: Soll sich auch der Mann nachts ums Kind kümmern müssen, oder hat er durch seine Erwerbstätigkeit tagsüber sein Soll erfüllt? Kommt drauf an..., meinen die meisten urbia-Mütter.
Ein Tipp vom urbia Team

warum nehmt ihr eure männer so in schutz??

Hab da mal Ne Frage und ich weiß es werden sicherlich Steine fliegen, aber das ist mir egal...

Ich lese immer öfter, das viele sich komplett alleine ums Kind kümmern, vor allem nachts... Die Männer dürfen sogar in anderen zimmern schlafen um durchzuschlafen, weil sie ja am nächsten Tag arbeiten müssen... Die mamis hingegen schlagen sich die Nacht mit den minis um die Ohren und sehen morgens aus wie tot weil man einfach gar nicht geschlafen hat... Warum macht ihr das??? Sollte die Kinderbetreuung nicht inzwischen ein gemeinschaftsding sein??? Können die papas nicht auch nachts mal das Kind wieder in den schlaf wiegen während die Mama sich ausruht bis zur nächsten stillmahlzeit??? Warum darf der Papa aus-/durchschlafen??? Mama sein ist doch auch anstrengend... Ja gut man kann sich Zeit selber einteilen und sich vlt auch kurz mal ausruhen, dieses ausruhen hat sich aber doch spätestens beim zweiten Kind erledigt... Und manche Kids schlafen nur im kiwa oder trage... Also keine ausruhmöglichkeit für Mama...

Also mamis.. warum nehmt ihr soviel Rücksicht auf eure Männer???

2

Mein Mann ging arbeiten - ich war in Elternzeit. Für mich war es also selbstverständlich, dass ich nachts aufstehe. Ist ja auch logisch, wenn man stillt. Warum soll der Mann denn aufstehen und einem das Kind zum Stillen bringen und es dann wieder mitnehmen? Außerdem kann man als Mama tagsüber die Schlafphasen des Babys zum Ruhen nutzen.

Viele Männer gehen den ganzen Tag arbeiten wo sie ja (je nach Job) hunderprozent konzentriert sein müssen oder eine körperlich anstrengende Arbeit haben. Nicht selten bekommen die Männer, die nachmittags/abends nach Hause kommen, das Baby direkt von der Frau in die Hand gedrückt und können nicht einmal in Ruhe zu Hause ankommen. Warum sollen sie dann nicht wenigstens in Ruhe schlafen dürfen?

Darf ich dich fragen, ob du schon mal richtig arbeiten warst (anspruchsvoller Job)?

Da wir eine Wochenendbeziehung führen, stellte sich mir die Frage gar nicht, wer nachts aufsteht. Aber am Wochenende hat mein Mann mich immer entlastet, da er ja die ganze Woche durchschlafen kann und ich es eben damals nicht konnte.

4

Natürlich habe ich schon ordentlich gearbeitet und habe mein erstes Kind im Studium bekommen und konnte trotzdem in regelstudienzeit mein Studium beenden... Allso auch ich musste in der Uni volle Leistung bringen und bin aufgestanden... Mein Mann aber auch... Ich meine ja auch damit nicht zwingend die Kids, die wach werden gestillt werden und sofort weiter schlafen... Aber manche minis machen die Nacht zum Tag und die mamas laufen Stunden durch die Gegend... warum kann das nicht auch mal der Papa machen??? Vor allem wenn es sich über Tage/Wochen hinzieht...

8

Ich komme jetzt mal von der anderen Seite: ich selbst habe einen anspruchsvollen Job mit Fuehrungsverantwortung und ich muss dir sagen, ich finde arbeiten an manchen Tagen entspannter, als zu Hause mit Kind im Schub/ zahnen etc.

Natuerlich kommt es immer auf den Job an, aber ich kann auch mal 5 min einen Kaffee machen gehen, geh in der Mittagspause mal um den Block oder mit einer Kollegin in Ruhe was essen. Das alles konnte ich zu Hause mit Junior nicht.

Mein Sohn ist jetzt 13 Mo und wacht auch nachts immer mal auf. Ich arbeite VZ. Aber weisste was, ich komme trotzdem durch den Tag. Daher habe ich nicht immer so Verstaendnis dafuer, dass manche Maenner keine Sekunde Schlaf opfern koennen da sie ja sonst nicht funktionieren (ich schaff es ja auch!) und dann am besten auch noch jedes WE ausschlafen muessen (ich meine nicht euch, eure Sachlage ist ja ganz anders, du hast ja keine Wahl)

weitere Kommentare laden
1

Schön das dass mal jemand ausspricht!

ich dachte ich stehe alleine mit der Meinung da!

Für uns ist das zuhause ein Diskussionsthema da mein Mann der Auffassung ist er bräuchte mehr Schlaf da er ja arbeiten geht ich konnte mich ja tagsüber hinlegen das dass Baby aber auch tagsüber jemanden braucht, der Haushalt sich nicht von alleine macht und wir nebenbei noch Haustiere haben die auch Aufmerksamkeit brauchen sieht er nicht!

Ich finde das geht garnicht es ist unser GEMEINSAMS Kind also finde ich es müssen sich auch beide gleich viel drum kümmern!!!

Liebe Grüße

Kimkas

3

Ganz ehrlich? Ich hab mich da auch schon oft gewundert...

Gut, anfangs war es schwerer da Junuor gestillt wurde, trotzallem ist mein Freund in schwierigen Schlafphasen auch zwischendurch mal aufgestanden. Fragen musste ich ihn nicht, er hat das ganz von selbst gemacht. Warum? Um mich, seine Partnerin, zu unterstuetzen weil er eben weiss, dass ich bald am Ende bin, wenn ich keine Nacht schlafe und auch tagsueber kaum und schlecht Schlaf nachholen kann. Ausserdem hat er manche naechtliche Kuscheleinheit mit seinem Sohn sogar genossen, da er ihn ja tagsueber nicht viel gesehen hat.

Klar, sicher kommt es auf den Job an. Mein Freund sitzt im Buero und hat mal mehr, mal weniger stressige Phasen. Aber irgendwie ist er doch durch das erste Jahr gekommen.

Wir hatten Naechte (nach dem Abstillen), da ist Junior bis zu 10 mal wach geworden (zahnen, Erkaeltung, Schub...) ganz ehrlich, ich waere nicht gluecklich gewesen, haette mein Partner einfach regungslos dagelegen und so getan, als ob er nichts hoert. Vor allem reden wir hier auch von einem Alter, wo das Kind tagsueber wenig schlaeft und mobil ist. Da wuerde ich fast behaupten, dass so mancher Papa im Buero da manchmal weniger Stress hat.

Mein Sohn ist jetzt 13 Mo und ich arbeite wieder VZ. Ich hab zwar einen Job mit viel Verantwortung, trotzdem finde ich arbeiten oft weniger stressig als VZ zu Hause mit Kind. Einfach weil man mal 5 min fuer sich haben kann, wenn man das braucht. Zu Hause geht das nicht so einfach. Es ist ein anderer Stress, aber ich finde, ein zahnendes, noergeliges Kind irgendwie nervenaufreibender als arbeiten.

5

Hallöli :)

Mein Mann darf auch nachts schlafen :) auch mal im wohnzimmer wenn die kleine unruhig ist. Und das ist für mich völlig in Ordnung. Wir haben aber auch eher ne gute Schläferin. Wenns mal nicht soo toll läuft und ich voll übermüdet bin macht das aber auch mein Mann. Das ist aber eher selten. Dafür können krümel und ich morgens bis 9 uhr im Bett bleiben. Während Papa den großen für die Schule fertig macht und hinbringt außerdem hilft er so viel mit im Haushalt und so. Also ist für mich das nächtliche Aufstehen auch echt nicht schlimm :)

Liebe Grüße

6

Ok dein Mann hilft dir wenigstens beim Haushalt und Betreuung aber manche Männer machen ja iwie einfach mal nix zu Hause...

7

Jaaa das stimmt, das lese ich auch sooo oft. In den ersten 8 wochen haben wir uns allerdings auch mit dem schlafen abgewechselt :) das war immer ein schreikonzert :) ich hab die ersten 6 wochen gestillt und da war ich so ausgelaugt und kaputt und wenn sie dann mal wieder nur aufm arm schlafen wollte. Schlief papa mit ihr auf der couch ein und ich hatte ein paar stunden ruhe im bett :) seit dem wir aber abgestillt haben und die flasche geben sind die nächte echt klasse. Ich muss 1-2 mal für die flasche aufstehen und danach schläfr sie weiter. Also ist es echt entspannt geworden. So dass ich die nächte gerne übernehme. Ich werd ohnehin immer zuerst wach :p aber ich war auch schon ein paar mal abends aus :) mädelsabende oder tupper oder son zeugs und papa hütet auch beide kinder ohne zu meckern oder das in frage zu stellen :) ich hab dann wohl echt nen glücksfang mit meinem mann.

9

Unter der Woche bin ich bei beiden Kindern aufgestanden. Am Wochenende abwechselnd.

Warum?

Mein Mann ist Chirurg und einen übermüdeten Operateuer kann man nicht gebrauchen, da sich in diesem Bereich Fehler nur schwer korrigieren lassen. Dazu kommen noch die langen Dienstzeiten, da sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass es für ihn nicht zumutbar wäre, sich nachts noch um einen Säugling kümmern zu müssen.

10

Mal davon abgesehen, dass mein Mann nicht stillen kann, geht mein Mann arbeiten.
Ich kann mich auch tagsüber mit meinem Kind hinlegen.
Darüber hinaus muss mein Mann tagsüber Leistung bringen. Sein Arbeitgeber wäre berechrigterweise sehr ungehalten, wenn mein Mann nur noch müde wäre. Letztlich hätte dies sogar Einfluss auf sein Gehalt, da für die jährlichen Verhandlungen die Beurteilung relevant ist.

11

Finde wenn der Mann arbeiten geht sollte man ihn nachts nicht noch das Baby aufs Auge drücken. Am Wochenende ist das was anderes.

Bei uns ist das so. Ich leg das Baby schlafen und kümmer mich auch nachts drum. Am Wochenende nimmt mein Freund morgends unsere Tochter wenn ich das möchte. Dann penn ich noch bisschen oder mach schonmal Haushalt was ich dann später nicht mehr machen muss. Dann nimmt er sie Sa oder So nochmal zu oma für 1-3 stunden. In der Woche kümmert er sich dann nach der arbeit um sie und ich kann in ruhe kochen und vorm schlafen gehen spielen wir alle gemeinsam noch ne stunde.

Im Grunde hat mein Freund ab 18 Uhr seine ruhe dafür hab ich ja tagsüber auch mal mehr ruhe mal weniger die babys schlafen ja auch manchmal 2-3 stunden mittags.

Den meisten Haushalt mach ich auch am wochenende weil das schneller geht wenn jemand die kleine nimmt . In der woche muss ich dann nur noch täglich durchsaugen, Küche sauber halten und kochen.

Was mich nur stört ist wenn er Urlaub hat beschwert er sich das er im urlaub erholung braucht, aber da antworte ich ihm einfach, dass er mir nen datum nennen soll wann ich bei ihm urlaub einreichen kann ????

12

Ich versuche meinem Mann immer den Rücken frei zu halten, solange ich zu Hause bin.
Ich habe aber auch einen Mund zum reden, wenn ich selber sehr erschöpft bin. Dann nimmt er das Baby und den großen gleich mit zum langen Spaziergang oder wickelt den Kleinen in der Nacht. Stillen kann er mir ja nicht abnehmen :-)
Ich glaube viele machen ihre Bedürfnisse einfach nicht sehr deutlich.

63

Als Vater melde ich mich auch mal zu Wort. Unser Kleiner Mann ist 5Monate alt und schläft nachts sehr brav.

Meine Arbeitszeiten sind von 0615 bis 1500 (Flexible Gleitzeit 0815 bis 1645). Ich stehe um 5 auf und gehe mit unserem Hund gassi. Das Babyphone habe ich auch mit (gute Reichweite zum Gassi gehen). Unser Sohn wird meistens um ca halb 6 munter. So bekommt er noch seine Wickeleinheit und Fläschchen und schläft dann meist wieder weiter. Das jeden Tag. Auf einen freien Tag bin ich auch der erste der munter wird da ich den schnelleren und besseren Schlaf habe.

So das mal meine Antwort als Mann ????

13

Hallo,

bei uns war es auch so, dass mein Mann geschlafen hat und ich hab die Kinder nachts versorgt ;-). Ich muss aber dazu sagen, dass wir 2 super Schläfer haben. Wenn sie mal nachts wach geworden sind, dann nur um was zu trinken und dann weiter zu schlafen.

Ich finde es okay, wenn die Frau nachts aufsteht, der Mann geht arbeiten, muss also doch schon ein wenig fitter sein. Als Mama kann man sich auch mal am Tag ein wenig ausruhen, das kann der Mann auf Arbeit nicht und für mich hat das nichts mit "in Schutz nehmen" zu tun. Wenn der Mann zu Hause ist wegen Urlaub z.B. sollte er auch mal nachts aufstehen, aber wenn er arbeiten muss, dann nicht.

"Können die papas nicht auch nachts mal das Kind wieder in den schlaf wiegen während die Mama sich ausruht bis zur nächsten stillmahlzeit???" Sicher können sie das, aber machen wir uns doch nichts vor, zum einen gibt es dann eh die Brust oder die Flasche und zum anderen schlafen die Kinder beim wiegen der Mama schneller wieder ein ;-).

Ich habe meinen Mann wenn er von der Arbeit kam und mal kurz durchgeatmet hat natürlich in die Betreuung / Versorgung mit einbezogen. ich hab mich abends dann mal mit Freunden getroffen, er übernahm die Kinderbetreuung und nachts ich dann wieder. Bei einem Schreikind mag das sicher noch was anderes sein.

Lg Annika

58

Huhu,

ich finde das kann man so pauschal nicht beantworten.

Bei unserem ersten Kind (es war ein Schreikind) wäre ich glaube ich verrückt geworden, wenn mein Mann nicht auch mal nachts aufgestanden wäre und viel mitgeholfen hätte. Der Kleine hat uns 24 Stunden auf Trab gehalten....ich kam zu nichts mehr! Mein Mann sagte auf der Arbeit wäre es die pure Entspannung...und er hat einen stressigen Job:-)

Unser zweites Kind war völlig entspannt und hat von Anfang an ca. 7 Stunden nachts durchgeschlafen....das habe ich dann hauptsächlich übernommen.

LG Luna

59

Uppsss...das war eigentlich nicht an Dich gerichtet sondern an die TE!

#winke