Diese Familie hat zum Start vor allem eins: Viel Stress! Da entwickeln sich auch Gefühle anders, als man das vielleicht erwartet. Da ist der Zuspruch von anderen Müttern einfach Gold wert!
Ein Tipp vom urbia Team

Wenig Gefühle gegenüber zweitgeborenem Kind

Hallo,
Ich habe zwei Wunschkinder. 2 Jahre und 11 Wochen alt. Mein zweites Kind hat leider eine Gaumenspalte und ich kann sie darum nicht stillen sondern pumpe 6mal täglich ab und füttere sie mit der abgepumpten Milch.
Zudem hört sie momentan schlecht und bekommt bei der GaumenOP auch Paukenröhrchen eingesetzt.

Mein Alltag wird sehr durch das abpumpen und meine fordernde erste Tochter bestimmt und zudem war die Große sowie ich und mein Mann seit Geburt mehrfach krank (Bronchitis, Scharlach, Bindehautentzündung usw.)
Der Alltag fällt mir sehr schwer, ich habe keine Kraft, schaffe es weder regelmäßig zu essen noch genug Milch abzupumpen:-(

Mein Mann hatte nur zwei Wochen Urlaub und ist mir abends eine Hilfe aber der Alltag frisst mich eh auf...
Ich bin froh wenn meine Kleine einfach Ruhe gibt und schläft. Ich finde sie süß und kümmere mich um sie und sie ist meist ein pflegeleichtes zufriedenes Baby.
Aber sonst habe ich kein Bedürfnis mich mit ihr zu beschäftigen obwohl sie mich oft anlächelt. Mit meiner ersten Tochter hab ich auch als Baby viel kommuniziert.

Zu meiner zweiten hab ich irgendwie nicht so den Draht, ich vermisse sie auch nicht wenn ich mal nen Abend oder Nachmittag weg bin. Vielleicht fehlt mir auch die Nähe durch das stillen zu ihr :-(

Ich weiß dass es Babys schadet wenn man wenig auf ihr Lächeln usw reagiert aber wenn ich mich dazu anstrenge und es nicht authentisch ist bringt es doch auch nix oder?
Ich hab das Gefühl sie wird sich auch schlechter entwickeln als meine erste, die konnte in dem Alter schon viel mehr Geräusche, greifen und laut lachen... (aber sie konnte ja auch gut hören).
Es liegt übrigens nicht an der Geburt (die war total super) oder dem Geschlecht (hab mir ein zweites Mädchen gewünscht) und die ersten Tage hatte ich auch mehr Gefühle für sie aber durch den ganzen Stress empfinde ich irgendwie kaum noch was.
Wer kennt das auch?
Wie kann ich das ändern?
Sie tut mir leid und ich denke ich kann ihr irgendwie nicht das geben was sie braucht.

Viele Grüße und bitte keine Vorwürfe (ich mache mir selbst schon genug)
Lattemachiatto

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Baby... Liebes, für mich hört sich das nach nem ausgewachsenen Babyblues an. Vielleicht ja ausgelöst durch innere Ängste, weil die Kleine mit den von dir angesprochenen Problemen zu kämpfen hat.

Kannst du mit jemand "professionellem" reden? Hebamme, Psychologin,... Wir können dir hier zwar Mut zusprechen und Tipps geben, aber nachhaltig kann dir nur ein Profi helfen.

Fühl dich gedrückt! Das wird sich alles in eine gute Richtung entwickeln...

5

Naja Babyblues denke ich eher nicht, es war zwar von Anfang an anstrengend (gerade weil ich auf stillen eingestellt war und erstmal alles Zubehör zum abpumpen kaufen musste) aber am Anfang war ich wenigstens glücklich dass ich jetzt zwei Kinder habe. Jetzt bereue ich es eher und denke mir ich hätte nie so schnell ein zweites bekommen sollen:-(
Leider ist meine Hebamme grad zwei Wochen im Urlaub und die sieht alles eh eher pragmatisch und nimmt meine Sorgen meist nicht so ernst finde ich:-/

Und andere Ansprechpartner gibt es kaum, an meine Hausärztin will ich mich nicht unbedingt wenden.

2

Ohje, fühl dich gedrückt!

Hast du jemanden, der dir die Große mal abnimmt? Vielleicht fehlt dir ein bisschen exklusive Zeit mit der Kleinen, damit euch eure Beziehung entfalten kann?

Ich habe beim ersten Kind abgepumpt und weiß, wie zeit- und nervenaufreibend das sein kann. Wie stehst du zu Flaschenmilch, wäre das eine Alternative für dich? Muttermilch ist zwar das beste fürs Kind, aber nur, wenn es der Mutter auch gut dabei geht.

Alles Gute für dich!

6

Ja eigentlich geht meine große Tochter sogar von 8-12uhr jeden Tag in die Krippe. Also Luxus.

Aber das heißt eben auch jeden Tag früh aufstehen und beide Kinder +mich fertig machen und hinschleppen damit wir pünktlich da sind, und beim abholen wieder das gleiche. In der Zeit dazwischen versuche ich einzukaufen, wäsche waschen, Flaschen spülen, abzupumpen, zu frühstücken und Baby zu versorgen. Und dann ist der Vormittag meist schon rum:-(

Das abpumpen mach ich eigentlich nur weil ich die winzige Hoffnung habe dass meine Tochter nach der OP (die ist mit 15Wochen) gestillt werden kann. Und dafür halte ich das Pumpen durch. Sonst hätte ich schon längst aufgegeben auch wenn ich die erste Tochter 16Monate gestillt habe :-(
Etwas Premilch bekommt sie eh schon zugefüttert weil ich einfach nicht mehr als 800ml am Tag abgepumpt bekomme:-(

3

Hallo du Liebe!
Dass du dir Gedanken machst, ehrt doch schonmal sehr. Mütter, denen ihr Kind egal ist, tun dies keineswegs und mit keiner Silbe.
Ich denke, ihr braucht einfach noch Zeit, euch aneinander zu gewöhnen.

Deine Erstgeborene ist auch noch ziemlich jung, da ist Stress vor programmiert. Mein drittes Kind, gerade 5 1/2 Monate alt, hat laut meinen Gefühlen auch Array länger gebraucht, eh er so richtig in unserer Mitte angekommen war.

Da gibt es ein Familiengefüge, das gut funktionierte, und dann stößt da ein
Kleiner Schreihals hinzu. Das ist eine Herausforderung. Ihr meistert das! Gib euch Zeit-es ist erst 11 Wochen her, dass die kleine Maus zu euch gestoßen ist!! Alles wird gut!!

Der einzige praktische Tipp bzw. Gedanke von mir: ich kenne das Tag und Nacht abpumpen von meinem mittleren Sohn. Das ZERRT WAHNSINNIG an den Nerven!! Um eure Situation zu entspannen und um dir wieder etwas Raum zu geben, würde ich denken: hör auf dir diesen Stilldruck aufzuerlegen! Wenn du auf ein Fläschchen umsteigst, hast du einiges mehr an Zeit und Nerven, das Stillen fordert seinen Körper ja auch wahnsinnig.

Versteh mich nicht falsch, ich still(t)e alle meine 3 Kinder. Und das gerne und lange. Aber manchmal sollte man auch aufhören, an etwas fest zu halten, dass offensichtlich erstens die Beziehung Mutter-Kind und zweitens den eigenen Körper dermaßen belastet..

Ich wünsche dir alles Gute!! Die Reagenzien mit einem Kleinkind und einem Baby ist niemals leicht! Ihr übersteht das! Und wenn du erstmal Routine hast, weißt du, was ich meine.
Lg Christin mit Hannah (9), Levi (2) und Karlo (5 1/2 Monate)

7

Ja also die Kombi Kleinkind+Säugling kann ich echt keinem empfehlen. Ich dachte nie nie nie dass es so schwierig wird bzw. auch die Große sich so verändert (obwohl wir sie überall mit einbeziehen).
Ich hoffe wirklich dass es sich später mal auszahlt.

Ich denke auch das das abpumpen irgendwie unserer Beziehung schadet, aber bei jeder Premilch (wenn die abgepumpte nicht reicht) fühle ich mich auch als Versagerin:-(
Das pumpen halte ich auch nur aus weil

a)ich Sorge habe sonst mein altes Gewicht nicht mehr zu erreichen (musste mir schon neue Sommerhosen kaufen)
b) es für die Wundheilung, Infektionsabwehr und die OP sehr viel besser ist haben die Ärzte gesagt
c) die kleine nach der Gaumen OP (die in 4Wochen ist) theoretisch gestillt werden könnte. Also hab ich die winzige Chance dass sie danach noch die Brust nimmt und ich vom abpumpen und Pulvermilch erlöst bin. Da ich meine erste Tochter 16Monate gestillt habe wäre es natürlich toll wenn das stillen klappt. 16Monate würde ich nie abpumpen wollen.
Nach der OP will ich (falls das stillen nicht klappt) sonst komplett auf Pre umstellen wel es zeitlich einfach zu krass ist!

4

Ich würde auch das Abpumpen einstellen. Ich musste auch monatelang abpumpen. Das ist sehr anstrengend. Gib lieber die Flasche mit Pulvermilch. Dein Baby braucht Dich, daher musst du deine Kraft einteilen.

8

Ja das abpumpen kostet mich mit am meisten Kraft und stresst mich sehr! Habe ich genug abgepumpt? Wieviel trinkt sie? Oh nein hat sie schon wieder Hunger? Usw....
Ich denke auch das das abpumpen irgendwie unserer Beziehung schadet, aber bei jeder Premilch (wenn die abgepumpte nicht reicht) fühle ich mich auch als Versagerin
Das pumpen halte ich auch nur aus weil
a)ich Sorge habe sonst mein altes Gewicht nicht mehr zu erreichen (musste mir schon neue Sommerhosen kaufen)
b) es für die Wundheilung, Infektionsabwehr und die OP sehr viel besser ist haben die Ärzte gesagt
c) die kleine nach der Gaumen OP (die in 4Wochen ist) theoretisch gestillt werden könnte. Also hab ich die winzige Chance dass sie danach noch die Brust nimmt und ich vom abpumpen und Pulvermilch erlöst bin. Da ich meine erste Tochter 16Monate gestillt habe wäre es natürlich toll wenn das stillen klappt. 16Monate würde ich nie abpumpen wollen.
Nach der OP will ich (falls das stillen nicht klappt) sonst komplett auf Pre umstellen weil es zeitlich einfach zu krass ist!

9

Ganz ehrlich, wenn sich das abpumpen stresst dann lass es gut sein. Sie wird auch durch Flasche gedeihen.
Was die Liebe betrifft, Versuch dich mit all deinen Gefühlen in das baby zu versetzen.
Dein Band war 9 Monate mit dir verbunden, es braucht dich, Deine Liebe, Deine Fürsorge. Erwidere die Liebe die sie dir gibt.
Denke an einen Menschen den du liebst, wie sollte er zu dir sein? So wie du jemanden liebst, so sehr liebt dich auch dein Baby. Die arme Maus hat es nicht einfach und braucht dich.

10

Hallo,

Nachdem du es 11 Wochen geschafft hast und die OP nun bald ansteht, würde ich das abpumpen nicht einstellen. Vielleicht kannst du ja an einer anderen Schraube drehen um dir etwas freie und vor allem euch beiden etwas exklusive Zeit miteinander zu verschaffen. Ich würde versuchen mir eine Haushaltshilfe verschreiben zu lassen, sprich mal mit deinem FA. Es ist einfach auch eine außergewöhnliche Belastung wenn ein Baby mit so einer Fehlbildung auf die Welt kommt, mein Zwerg musste auch zweimal im ersten Jahr operiert werden, plus die ganzen Untersuchungen, ich weiß nicht wie ich das mit einem zweiten Kind gemacht hätte...

Grüße emryn

11

Hallo Liebes,

deine Gefühle sind total verständlich! Da ist nichts wofür du dich schämen musst und sie müssen dir auch keine Angst machen! Wirklich nicht! Das ist nur, weil es gerade so anstrengend bei euch ist. Ich les dich hier immer als total interessierte und liebevolle Mama. Das wirst du auch für euere Zweitgeborene sein, aber du bist eben auch keine Maschine. Wenn du keine Energie und Fürsorge mehr für dich fühlst, weil soviel von dir abverlangt wird, dann KANNST du nichts weitergeben. Das geht einfach nicht.

Ich würde mir trotzdem auch den Stress mit dem Pumpen (noch) machen, wegen den von dir genannten Gründen. Aber schau jetzt schon nach guter Hilfe, denn wenn sie 15 - 16 Wochen aus der Flasche getrunken hat, wird das auch nicht so einfach sein sie anzulegen. Gibt es eine IBCLC-Stillberaterin bei euch im KH? Sonst kuck dich privat nach einer um, die sind echt top.

Und definitiv, frag die KK nach einer Haushaltshilfe. Im Wochenbett steht einem glaube ich sogar eine zu, vielleicht sind die so kulant wegen dem Pumpstillen dir noch länger eine bereitzustellen. Ansonsten bitte hier kein flascher Geiz! Du brauchst Entlastung wo es nur geht! Kann Mittags jemand deine Tochter abholen? Jeder der euch von eueren Freunden / Familie besucht, soll was leckeres und gesundes zum Essen mitbringen, egal wie ungewohnt das vielleicht klingt.

Ein Kind unterschätz man schon oft. Zwei so kleine Kinder sind eine enorme Leistung! Klar, es kann gut und easy laufen (in Einzelfällen!), aber die Mehrheit kommt zumindest phasenweise irre ins schwitzen! Vorallem wenn dann noch mehr oder weniger große Herausforderungen auftauchen und wenig Unterstützung da ist.

Bei uns waren leider die ersten 7-8 Monate auch eine ganz schlimme Zeit. Ich hatte auch Gedanken, wie, die Kleine, mit ihrem sehr schwierigen Temperament, macht es mir nicht leicht sie so innig zu lieben, wie ihren Bruder. Es gab Tage, ich bin durchgedreht. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, ich wäre morgens nicht mehr aufgestanden. Davor schätzte ich mich als ganz gute Mutter ein, dann kam die Kleine und ich sah mich selber immer mehr als völlige Versagerin... Naja, die Zeit war jedenfalls alles andere als einfach, aber auch sehr lehrreich! Jetzt ist die Kleine 1 Jahr, natürlich immer noch nicht einfach, aber das Familiengefüge hat sich in der neuen Ordnung gefestigt. Alle sind quasi angekommen! Und das weißt du bestimmt irgendwo auch. Es wird Zeit brauchen. Es ist eine schwierige Phase in der du steckst, aber sie wird vorbeigehen. Und du wirst deine Kleine genauso lieben, wie die Große!

Alles Gute!

12

So ein paar aufmunternde Worte: Premilch geben ist absolut niemals versagen!! Wenn es dein Leben und evtl. auch eure Beziehung verbessert, dann ist es vollkommen legitim Premilch zu füttern. Wenn dir stillen wichtig ist und du die Chance nutzen möchtest, eventuell die Erfolgschancen nachd er OP zu steigern, dann ist das auch okay. Aber mach dir klar, dass das deine Entscheidung ist. Ich finde, dass man dann weniger unglücklich mit Stress ist, wenn man sich klar macht, dass man damit jetzt sofort aufhören könnte, wenn man wöllte.
Alle deine Gefühle sind vollkommen in Ordnung. Ich denke, dass du deine Tochter schon liebst, aber nicht auf diese übermächtige Art. SO wie man auch seine Großeltern liebt ohne dass man das ständig in jeder Faser seines Körpers spürt und sie sofort vermisst, wenn sie weg sind.

Zumindest kümmerst du dich um sie. Wäre es dir wirklich so wichtig sie zu stillen, wenn du sie überhaupt nicht lieben würdest? Ich denke nicht, kann mich aber natürlich auch irren. Viele Mütter brauchen ein bisschen bis diese absolut umhauende Liebe da ist. Es ist nur ein Tabu-Thema und viele Mütter denken auch mal, dass es vorher schon einfacher war und stellen ihre eigene Entscheidung in Frage.
Nur weil viele Mütter das tun, heißt aber nicht, dass du die Situation nicht ändern solltest, damit es dir besser geht. Ist es nur der anstrengende Alltag? Sind finazielle Mittel da, um dich zu entlasten Babysitter, Putzhilfe etc.? Oder sind Freunde und Familie da, die dich entlasten können?
Ist es mehr als die Arbeitsbelastung, habe keine Scham auch zum Arzt zu gehen und zu sagen, dass du Schwierigkeiten hast, deine Tochter anzunehmen und dass es dir schlecht geht.

13

Du solltest Dir professionelle Hilfe suchen. Nicht das da eine Wochenbettdrepression im Anmarsch ist oder schon da ist. Und wenn es nur ist um mit jemand zu reden. Schau mal hier gibts Ansprechpartner http://www.schatten-und-licht.de/index.php/de/fachleute-listen

Vielleicht lässt du auch das Abpumpen einfach sein. Das stresst doch nur zusätzlich und Flaschenbabys werden genauso gesund groß wie Stillbabys. Sieht man an uns. Wieviele unserer Generation wurden wirklich gestillt bis sie selber essen konnten? Ganz wenige.

Alles Gute