Das Leben mit einem Baby kann manchmal auch sehr einsam sein. Was tut ihr dagegen, wenn euch hin und wieder die Decke auf den Kopf fällt?
Ein Tipp vom urbia Team

Fühlt ihr euch trotz Baby auch so allein?

Halli hallo!

Ich werde langsam echt verrückt, mein kleiner wird nächste Woche 5 Monate alt und ich drehe langsam durch, mir fällt die Decke auf den Kopf.. Durch die SS haben sich viele Freunde entfernt und die die ich noch habe sind nur noch am arbeiten oder ständig krank weil die kurze sich nur noch im kiga ansteckt.. Mein Mann ist auch momentan viel arbeiten 10-12 Stunden am Tag und dementsprechend bin ich tagsüber nur mit hundi und sohnemann allein. Für Krabbelgruppe ist es noch zu früh und die Babyscjwimmkurse sind voll bis April. Ich würde einfach mal gerne wieder unter Menschen, Mamis kennenlernen einfach mal raus. Ich weiß aber nicht, was es für 5 Monate Babys gibt... Habt ihr ein paar Tipps? Werde zuhause schon richtig depressiv kann mich über gar nichts mehr freuen und das soll mein kleiner Schatz nicht mitbekommen..

Kennt ihr sowas und wenn ja was habt ihr unternommen?
Ganz liebe Grüße :)

1

Hey,

Mir gings ähnlich, dabei ist mein Sohn erst 4 Wochen alt.

Ich hab einfach beim einkaufen oder spazieren gehen andere Frauen/Mütter mit Kinderwagen angesprochen. Einfach: entschuldigen Sie bitte, ich hab eine Frage: ich muss zugeben, dass mir so alleine Zuhause die decke auf den Kopf fällt. Wissen Sie zufällig, ob es hier im Ort/ in der Umgebung Kurse mit Babys oder müttertreffs gibt?

Im ersten Moment sind die Frauen zwar etwas irritiert, aber in der Regel helfen sie. Mit einer treffe ich mich 1x die Woche, wir gehen spazieren und Kaffee trinken. Manchmal reden wir nicht mal, sondern 'genießen' einfach die Anwesenheit des anderen.

Alles Gute und viel Erfolg

2

Wieso sollten krabbelgruppen nicht gehen? Ich bin bei Fabi in München im Miniclub dabei. Da sind babys von 8 Wochen bis 13 Monaten dabei. Danach käm der maxiclub für 1-3 jährige. Bei uns in der Gruppe ist derzeit die eine Hälfte so zwischen 4 und 6 Monaten und der andere Teil zwischen 9 und 13 Monaten. Ich hab mir den mit 7 Monaten gesucht. Ich war nämlich bei ner Freundin zu Besuch und die hat mich zu so einem offenen treffen mitgenommen und das fand kuba toll. Also hab ich im Internet nach einem offenen Treff gesucht in der nähe. Mir war nur wichtig das ich keinen Kurs buchen muss... sondern jede Woche selbst entscheide ob ich komme oder nicht und dann eben die 3.5 Euro zahle. In Städten gibt es da echt viele angebote. Du kannst auch so ins Schwimmbad. Schwimmkurs fand ich immer geldverschwendung. Rumplanschen kann ich auch so. Hab hier über Urbia vor allem eine Freundin gefunden mit der ich schon die kinderwunsch Zeit verbracht habe. Unsere Kinder sind nur 3 Monate auseinander und wir sind auch schon zusammen mit den Kids ins Schwimmbad. Eine andere Freundin aus meiner Jugend ist momentan mit dem 2. Kind schwanger wohnt aber 60 km weit weg und somit treffen wir uns nur alle 2-4 monate.

3

Mir geht es genauso. Bin auch viel allein, weil mein Mann momentan viele Überstunden machen muss.

Unser Kleiner ist 4,5 Monate alt. Wir gehen jetzt in einen FABEL-Kurs. Vielleicht gibt es das auch bei dir? Oder Babymassage z.B.?

Und 1x die Woche tue ich jetzt auch mal was für mich und gehe zur Aquafitness.

Ansonsten bin ich bei Facebook in einer Mutti-Gruppe und hab so zu einigen Mamas Kontakt. Nächste Woche treffe ich mich mit einer Mama aus der Gruppe, der es so geht wie dir und mir, zum Kaffee.

4

Gar nicht... ich bin froh wenn ich mal meine Ruhe habe und stricken kann.
Ich bin oft unterwegs... einkaufen, Großeltern besuchen, Freundinnen besuchen. Wir haben auch schon Kinder im Teenager-Alter und trotzdem nehme ich die Kleine fast überall hin mit. Sind immer alle ganz verzückt. :-)
Die ganzen Kurse müssen noch auf uns warten bzw. hab ich noch nicht mal Lust dazu. Denn meine Kleine kommt im Herbst in die Krippe und da werden wir genug Kontakte zu anderen Mamas und Kindern haben, weil ich dann nämlich in der gleichen Kripppe arbeite. Vollzeit.

5

Warst du in einem Rückbildungskurs? Dies ist die erste Anlaufstelle um andere Mamis kennenzulernen. Babymassage, Pekip, Krabbelgruppe.
Jeden Tag mind 1 Std mit dem Zwerg spazieren gehen. Egal bei welchem Wetter!
Hattest du eine Hebamme? Frag bei der nach Angeboten nach.
Lg

6

Also allein fühl ich mich nicht. .Und langweilig schonmal gar nicht. Mein Mann ist erst um 17h zu hause aber bis dahin ist genug zu tun ..Ich bin froh wenn beide gleichzeitig schlafen damit ich zeit für mich habe.

Bin 2-3x die Woche unterwegs (Freunde. .einkaufen ..Bei meinen Eltern) der Rest gehört mir mit den Minis :)

7

Pass bloß auf! So ähnlich bin ich in eine WochenbettDepression gerutscht! Das kann ganz schleichend gehen! Anders als der name vermuten lässt kann dich die Depression noch das ganze erste jahr treffen.

Schau das du raus kommst! :-D meine erste anlaufstelle war ein frauenfrühstück der diakonie. Da sind omis, mütter, kinderlose frauen die sich zum essen treffen. Da hab ich von weiteren Angeboten in der gegend erfahren und besuche wöchentlich zwei offene treffen für babys ab geburt.

Hör dich um und recherchier im Internet! Du musst dringend wieder Kontakt zu erwachsenen knüpfen sonst fällt dir die decke auf den kopf. Deine hebamme kann dir helfen und häufig bieten hebammenpraxen offene treffs oder still und spiel gruppen an.

8

In dem Alter gibt es Pekipkurse, Fabelkurse, delphikurse, Babymusikgruppe, musikgarten, offene Krabbelgruppen, Sportkurse mit Baby (Kanga-Training, fit-Dank-Baby usw). Bei uns in der Stadt gibt es außerdem in diversen Hebammenpraxen oder familienzentren offene treffen (die heißen dann zum Beispiel stillcafe oder Elterntreff) wo man einfach vorbeikommen kann und mit anderen Mamis quatschen kann bei Kaffee und Kuchen. Ich wohne in Frankfurt und hier gibt es wirklich ein Riesen Angebot für Mütter mit kleinen Babys. Wo wohnst du denn? Zumindest Pekipkurse müsste es eigentlich überall geben.

18

Hach, hört sich das toll an! Mir fällt auch die Decke auf den Kopf und hier gibt es kaum was. Nur Pekip ( finde ich so naja aber besser als nichts) und unsere Kurs ist in zwei Wochen vorbei. Babyschwimmen ist hier im Ort über Monate voll daher gehen wir schon in die nächste "Stadt" ( 30 km) und der Kurs geht immer nur fünf mal.
Sonst nichts! Würd auch gerne was für mich machen ( Yoga oder Kanga das wäre toll) habe aber niemand für meine Maus und Kurse mit Baby gibt es leider keine.
Hach manchmal wäre ich echt gerne wieder in einer Stadt!!

9

Hallo

Ich kenne sowas auch kaum... Wir sind durch die beiden Großen nachmittags dauernd unterwegs, da muss die Lütte in der Regel mit, weil die Termine sich mit den Arbeitszeiten meines Mannes kurz überschneiden... Zum Schwimmen kommt er nach, zur Ergo fahr ich alleine mit den dreien, beim Fußball ist er eh der Trainer... ;-) Aber dadurch haben wir zumindest nachmittags Kontakt zu anderen, wenn auch nicht unbedingt Mütter mit Babys... Da leg ich allerdings auch bisher noch eher wenig Wert drauf, denn meine entspannten Ansichten kollidieren häufig mit den Ansichten der anderen Mütter, die leider meistens weniger entspannt sind... #augen Das kenn ich schon aus den Gruppen von den Großen und das ist 6-8 Jahre her...

Ich war mit unserem Sohn übrigens mit 3 Monaten schon zur Krabbelgruppe... Er hat zwar nur rumgelegen, aber er konnte gucken... Fand er toll... Unsere Tochter ein knappes Jahr später musste dann natürlich auch von Anfang an mit... Fand sie ebenfalls cool und ich glaube, durch das Abschauen bei den Größeren hat sie enorm gelernt... Sie war in allem ziemlich früh, stand nachher mit 10 Monaten auf ihren Füßen und lief mit 13 Monaten frei... Ich sehe also keinen Grund, weshalb du nicht mit 5 Monaten in eine Krabbelgruppe gehen könntest... Ansonsten gibt es bei uns einmal im Monat ein Mütterfrühstück, wo man sich mit anderen Müttern treffen kann... Dazu eine Stillgruppe im Krankenhaus, in der auch Flaschenmütter zum Austausch und Kontakt willkommen sind... Ich meine, von unserem Familienzentrum gibt es auch eine Art Stillcafé, da bin ich mir aber nicht ganz sicher... Google hilft da sicher weiter... Ansonsten würde ich vermutlich einfach mal bei Facebook einen Aufruf starten zum gemeinsamen Spazierengehen oder so... Bei uns gibt es mehrere Gruppen, in denen man verschiedenste Gesuche aufgeben kann und ich lese sowas (oder auch zum gemeinsamen Abnehmen, gemeinsames Hundegassigehen oder Hundespielen oder oder oder) ziemlich häufig...

Ansonsten gibt es sicher auch in deiner Nähe Gruppen wie Delphi, PekiP, Babymassage, Frühfördern, Chinesisch für Säuglinge und wie sie alle heißen... Da lernt man auch immer gut Mütter kennen, wenn man es denn will... ;-)

Möglichkeiten gibt es genug... Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, der Freundeskreis ändert sich häufig, wenn man Kinder bekommt... Die kinderlosen Freunde verabschieden sich, dafür findet man Gleichgesinnte... Das ist der Lauf der Dinge...

LG