TSH - Folsäure mit oder ohne Jod

Hallo,

wegen meiner Schilddrüse muss ich Tabletten nehmen Thyroxin 125 und darf somit eigentlich kein zusätzliches Jod zu mir nehmen. Jetzt lese ich aber überall, das gerade in der SS Jod für das Baby wichtig sei??????

Soll ich jetzt Jod trotzdem nehmen und dann wird die Dosis der Tabletten vielleicht erhöht ? Oder reicht das Jod in der normalen Ernährung für das Baby aus ?

Lg sam

1

Hallo sam1978,

diese Fragen kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Er/Sie kann Ihnen genau sagen, ob Sie in der Schwangerschaft doch zusätzlich Jod nehmen sollten.

Ihnen eine gute Zeit in der Schwangerschaft und viele Grüße

M. Weber

2

Hallo,

sowohl mein normaler FA als auch der Arzt im Kiwuze haben mir Jodid 200 nahegelegt. Wenn du schwanger bist, geht das Baby vor und das braucht Jod - auch wenn man es sonst nicht nehmen muss.

Pass aber mit der L-Thyrox-Dosis auf und lass den Wert engmaschig kontrollieren. Ich hab das damals nicht nicht gewusst und bin von einem gut eingestellten TSH ganz schnell in eine Überfunktion gerutscht, als ich mit dem Jodid anfing. Mittlerweile nehme ich nur noch die Hälfte des eigentl. Schilddrüsenmedikaments plus zusätzlich eben das Jodid.

LG

3

Hallo,

genau diese Frage habe ich gestern meiner Endokrinologin gestellt. Habe Hashimoto und nehme Novothyral 75. Da man ja ab Kinderwunsch schon mit Folsäurepräparaten beginnen soll und die fast alle auch Jod enthalten, habe ich sie gefragt was ich machen soll. Sie meinte, ich solle erstmal kein Präparat nehmen, und wenn ich schwanger bin, dann ab der 12. SSW Folsäure mit Jod einnehmen, weil es sehr wichtig für die Entwicklung der kindlichen Schilddrüse sei.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das "Folsan" ist reine Folsäure, ohne Jod drin. Werde mich mal informieren und dann Folsan nehmen wenn es wirklich ohne Jod ist.

Liebe Grüße,

Caren ;-)

4

Ich habe auch hashimoto und nehme Folsäure ohne Jod. Folio jodfrei. Google mal

weitere Kommentare laden