erhöhte Blutzuckerwerte in der FrühSS

Hallo!

Ich bin in der 9. SSW und bei mir wurde festgestellt, dass ich zu hohe Blutzuckerwerte hab, besonders nach dem Frühstück.

Ich hab sonst immer gerne Marmeladenbrot und Honigbrot gegessen, der Arzt meinte, ich soll das mal lieber durch Wurst und Käse ersetzen, aber das ist gar nicht meins :-(.

Ich hab kürzlich 1/2 Marmeladebrot (Vollkorn) und 1/2 Käsebrot gegessen und meine Werte waren schon zu hoch (143). Jetzt muss ich vor dem Frühstück 2 BE Insulin spritzen.

Meine Frage: Was können Sie sonst noch zum Frühstück empfehlen, was nicht gerade Wurst oder Käse ist?

Vielleicht ein besonderes Müsli?

Noch eine Frage: Ist damit zu rechnen, dass es im laufe der Schwangerschaft noch schlimmer wird mit dem Zucker?

Geht das nach der SS wieder weg mit den Problemen beim Blutzucker.

Bin nicht übergewichtig, ich hatte im Vorfeld das PCO-Syndrom und daraufhin Metformin bekommen.

Danke und viele Grüße

Supernaschkatze

1

hey ich selbst bin zuckerkrank und ich esse zum frühstückauch sehr gerne marmelade, versuch es mal diät marmelade, schmeckt fast genauso gut wie normale.
und bedeutend weniger zucker als richtige marmelade

3

Hallo Aariya,

vielen Dank für den Tip. Bisher hab ich selbstgemachte Marmelade genommen, die hat auch weniger Zucker, aber ich probiers wirklich mal mit Diät Marmelade! #danke

Viele Grüße

Supernaschkatze

2

Liebe supernaschkatze,
die Umstellung der Ernährung bei Schwangerschafts-Diabetes ist für viele Frauen aufwändig. Wenn Sie mit Schwangerschaftsdiabetes belastet sind, sollte eine Ernährungsberatung erfolgen. Allerdings kann man mit richtiger Ernährung auch viel erreichen, wie aarya angedeutet hat.

Es sind wirklich vor allem die süßen Dinge, deren Anteil am Essen geringer werden sollte. Vollkorn-Müsli ohne Zuckerzusatz (also kein Crunchmüsli) ist ein gutes Frühstück. Wenn Sie es vertragen, nehmen Sie gern Joghurt oder Quark dazu, das hält länger satt. Möglicherweise müssen Sie eine Viertelstunde früher aufstehen, denn das Müsli isst sich langsamer - das tut Ihrem Körper und Ihrem Baby gut. Richten Sie sich Ihr Essen möglichst schon, bevor der Heißhunger Sie überfällt, dann schaffen Sie es leichter.

Der Schwangerschafts-Diabetes normalisiert sich nach der Geburt in den meisten Fällen. Es bleibt ein etwas erhöhtes Risiko zurück, später Diabetes zu entwickeln. Sie haben jetzt die Möglichkeit, durch eine konsequente Veränderung Ihre Zukunft positiv zu beeinflussen.
Viele Grüße,
Dr. B. Mergard

4

Hallo!

Auch Ihnen vielen Dank für die guten Tips. #danke #danke

Das mit dem Müsli und Quark probiere ich aus :-) #mampf

Viele Grüße

Supernaschkatze