Norwegischer Mädchenname Gyda

Wir sind immer noch auf der Suche und mein Mann bringt immer mal wieder den Namen Gyda ins Spiel.
Ich wollte euch mal nach eurer Meinung zu dem Namen fragen. Er ist hier in Deutschland wohl eher selten... Ich finde ihn vom klang ganz schön. Habe aber das größte Problem damit, dass ich nicht wüsste, wie man ihn schreiben sollte... Ich möchte nicht, dass meine Tochter ständig ihren Namen buchstabieren muss.
Gyda? Gida? Ghida? ...

1

Ich würde bei Gyda bleiben :) finde den Namen selbst schön.
Unser Sohn bekommt die finnische Form von Leevi also mit zwei ‚e‘s

2

Hallo 😊
Ich find Gyda ein sehr schönen Namen 😊

3

Ich finde Gyda toll, war bei uns auch in der engeren Auswahl

4

Bleib bei gyda :))
Wir hatten auch die Diskussion bei dem Namen Freya da man das ja auch freyja oder freija etc. schreiben könnte. Wenn man weiß, vor allem Lehrer etc. Dass der Name nordisch ist bleibt man gleich beim y hängen. Das ist zumindest mein Gefühl. Wir hätte bei einem Mädchen nämlich dann freya genommen. :))

Liebe Grüße

Nady 36+1 mit Matti unterm 💙

6

Und wir würden es mit j schreiben 😊😊😊😊

5

Ich kenne Gyda aus Dänemark ( aber liegt ja nahe, dänische Kolonie und so 😜😊) , in Schweden heißen viele Frauen Gittan, meist wird das „N“ verschluckt so das es wie Gitta klingt. LG🙋‍♀️

7

Ich finde den Namen, Gyda geschrieben, auch sehr schön!
Es gibt so viele deutsche Namen, die man auch immer, zumindest teilweise, buchstabieren muss.
Kathrin oder Katrin?
Philipp oder Phillipp?
Matthias oder Mathias?
Patrick oder Patric oder Patrik?

14

Deswegen haben die beiden großen Geschwister halt sehr „eindeutige“ Namen 😋 Und daher die Unsicherheit jetzt...

8

Guten Morgen,
Gyda ist ein wunderschöner Name. Wir wissen auch seit gestern das wir ein Mädchen bekommen. Gyda stand auch auf unserer Liste.
Es ist aber ein anderer geworden.
Alles liebe ❤

9

Ich finde ihn wunderschön und würde mein Kind auch so nennen. Ich habe eine Schwäche für seltene Namen . den habt ihr gut gefunden 👍👍👍

10

Ich hatte mal eine aus Ostfriesland stammende Gyde in der Klasse, sie wurde Güde gesprochen. Ich hätte also Gyda als Güda ausgesprochen.
Aber da der Name hier so selten ist, ist das mit einmal korrigieren doch erledigt und abgespeichert, wenn ihr Gida sprechen wollt...