Mädchenname Schlecht?

Hallo,

Mitte Februar bekomme ich ein Mädchen und ich habe schon vor Jahren gesagt, sollte ich mal ein Mädchen bekommen dann werde ich sie "Parisa" nennen.
Nun sagen mir die älteren alle, das der Name Parisa für Kondom steht.
Aber frage ich in meinem Familienkreis und Freunde ob der Name Parisa denen was sagt, sagen sie nein.
Übrigens ist der Name aus dem persischen und bedeutet " Die Fee".

Kennt hier noch jemand diesen Namen für Kondome?

Würde er in 20 Jahren immer noch für kondome bekannt sein oder ist das eher eine Rentnersache?

Danke für eure Hilfe

1

Ich kenne Pariser als Bezeichnung für Kondome und ich glaube auch, dass sich das noch eine Weile hält. Es ist auch meine erste Assoziation noch vor der Stadt.
Das ist auch der zweite Punkt, der für mich gegen den Namen spricht, ist> Mir klingt die Stadt zu sehr durch. Sydney ist für mich so etabliert, dass der Name (im entsprechenden Kontext) gut vergebbar ist, aber bei San Diego, Paris, London, Berlina und als zweite Assoziation bei Parisa frage ich mich, ob das Kind in der Stadt gezeugt wurde, o. Ä.#schwitz#schein

Ich würde einen anderen Namen suchen, zumindest wäre ich als Kind sehr dankbar#schein

2

Nicht Parisa aber Pariser war jahrzehntelang die gängige Bezeichnung für Kondome, das stimmt und man spricht es ja fast so aus.
Die ganz Jungen wissen das vielleicht nicht alle, aber meine Kinder, JG 72 und 76 durchaus; als Rentner würde ich die noch nicht bezeichnen ;-)
Keiner kann sagen, wie lange sich solche Begriffe halten - oder sogar wieder hochkommen.....Revival ist ja schwer im Trend und da reichen ein paar blöde fb-Witze und ein Begriff ist plötzlich wieder da.
LG Moni

3

Im Schwabenland sprechen wir das durchaus so aus also das es sich anhört wie Parisa aber eben die Kondome /Pariser gemeint sind, bin Jahrgang 78 und kenne diese Bezeichnung von Kondomen noch so...
Als Vorname wäre es jetzt nicht meins, aber wenn es euer Name ist...gibt ja mit vielen Namen Assoziation

20

Den Begriff für Kondom kenne sogar ich und ich bin 92 geboren.

LG Yen mit Julian 1 Woche jung 💙

4

Tut mir leid, mein erster Gedanke war... Kondome... Ich würde da vorsichtig sein mit dem Namen.

LG
Visilo

5

Ich kenne es auch und ich bin noch keine 40, also von Rente weit entfernt.

16

Ich dachte auch gleich dran und bin noch keine 30 🤦🏼‍♀️😰

6

Hast du denn einen persischen Hintergrund? Wenn nicht dann würde ich den Namen definitiv nicht wählen.
Ansonsten evtl ein Zweitnamen dazu?

Und ja auch ich dachte an die Gummis und danach dann an die Stadt. Bin auch erst Anfang 30 und selbst meine großen Nichten (17&25) kennen den Begriff als Bezeichnung für Kondome.

7

Dachte auch direkt an Kondome. Bin Mitte 30.

8

Hallo,
ich bin gerade 31 und habe auch sofort an Kondome gedacht.

9

Ich bin gerade auf Familienbesuch zu Hause und habe die Chance genutzt und meinen Bruder (Jg. 91), meine Cousine (Jg. 02) und meinen Cousin (Jg. 96) unabhängig von einander nach ihren Assoziationen zum Namen "Parisa" gefragt. Alle hatten spontan "Kondome" im Kopf. Und wir kommen aus einer Gegend wo die Endungen von "Parisa" und "Pariser" nicht gleich ausgesprochen werden. Ich war aber etwas unsicher ob der Betonung und habe es betont wie die Stadt + a, vielleicht lags daran. Es gibt ja auch den Jungen- bzw. Unisex-Namen "Paris" , der anders betont wird. Falls ich es falsch betont habe, würde es aber vermutlich an den Assoziationen beim Lesen des Namens (z. B. Briefe, Bewerbungen, Klassenarbeiten etc.) nicht viel ändern.

Fazit: "Parisa" würde ich nicht vergeben, egal ob die Kondom-Assoziation in 20 Jahren noch aktuell ist oder nicht, sie wird ja nicht nur mit Gleichaltrigen Kontakt haben, sondern insbesondere im Berufsleben auch mit z. T. deutlich Älteren. Und wer bei dem Namen nicht an Kondome denkt, denkt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an die Stadt und fragt sich vermutlich warum sie nach der Stadt benannt wurde. Beides würde ich für mein Kind nicht wollen.
"Parissa" (ausgesprochen wie "Larissa") wäre marginal besser, aber damit ist die Bedeutung dahin und vermutlich muss oft korrigiert werden ("Nein, nicht Larissa!"). Außerdem sieht Parissa für mich nach finnischem Innessiv aus, aber die Assoziation haben vermutlich nur die wenigsten 😅

10

Musste gerade schmunzeln. Also ist die Bezeichnung schon auch noch ganz jungen Leuten geläufig - ich dachte mir sowas schon - und ich gehe davon aus, dass das auch noch lange so bleibt.
Hoffentlich bekommt das Kind einen anderen Namen, persisch hin oder her.#schwitz
LG Moni