Eine andere Namenssuche :) (Hund)

Hallo an Alle. :)

Nach 3 Jahre überlegen, abgeschlossenem Kinderwunsch und Umbau haben wir uns entschieden, dass jetzt die richtige Zeit für einen Hund für unsere Familie ist.
Das einzige Problem, das noch die nächsten Wochen vor uns steht ist die Hundenamesuche und da wir sehr, sehr unterschiedliche Geschmäcker dabei haben, ist das bisher nicht sehr von Erfolg gekrönt..

Mein Mann findet "Spaßnamen" super, wie Brutus für einen Chihuahua oder "fifi" für einen Dobermann. Oder er schlägt einfach "Herr Nachname" vor.

Ich stehe auf "menschliche" Namen, die man eben genauso gut an einen Menschen vergeben könnten und einfach ja, funktionieren.

Bei den Kindern kommt es wahlweise zu einem Namen wie "Bello" oder "Benjamin Blümchen" oder ähnliche Ideen, die wir beide nicht soooo berauschend finden.

Deswegen dachte ich, ich Frage einfach Mal, ob jemand von euch womöglich Namensvorschläge hätte. :)

Achso, der Hund wird vorraussichtlich ein appenzeller-sennenhund-mix sein.

Liebe Grüße!

1

Ich kannte mal einen Berner Sennenhund, der Bella hieß.

Ansonsten finde ich es schwierig, eine Schnittmenge für euch alle zu finden.

Mir würde gefallen:
Jamie
Carla
Kira
Cleo
Frida
Millie

Otto
Arno
Jack

Oder eher in die Richtung deines Mannes/deiner Kinder gehend:
Nala
Luna
Sunny

Spike
Balu
Cookie

2

Benjamin Blümchen wäre doch eure Schnittmenge 🤗

Ein normaler Vorname für dich. Spaßig für deinen Mann und die Kinder haben ihn ausgesucht.


Allerdings würde ich euch raten, einen kurzen Namen zu suchen. Hunde muss man ja zackig rufen können. Bis da Benjamin Blümchen rausgeeufen ist, hat der drei Mal schon die Hausaufgaben gefressen. Kommandos sind ja auch nur kurz und prägnant.
Man soll auch viele Vokale nehmen, die hören Hunde besser und können sie auf sich ummünzen.

3

Einen Rüden würde ich persönlich "Figlio" nennen, eine Hündin "Figlia". Ist italienisch und wird Filio bzw. Filia gesprochen und bedeutet Sohn bzw. Tochter.

13

Man könnte doch bspw sagen, dass der Hund "Benjamin Blümchen" heißt, aber Benni oder Benji gerufen wird, dann haben alle was davon.
(Haben Freunde von mir gemacht. Der Hund heißt auf Wunsch der 4-jährigen Tochter Cerberus (da wollte der Vater einen Witz machen, der etwas zu ernst genommen wurde) und sie nennen den Hund einfach Ceecee - ja es ist ein Weibchen. Und vielleicht nennt die 4-jährige ihn als einzige Cerberus. Süßer Pomeranian.)

Ich unterschreibe übrigens kurze Namen. Bestenfalls enden sie auf einen Vokal.

4

Benjamin Blümchen ist doch super! Dann ruft ihr ihn Bennie oder Ben und alle sind zufrieden.

Alternativ gefällt mir persönlich Jim Knopf (Jimmy) oder Herr Karlsson (Karli/ Kallie).

5

Hallo,

Ich fände hier einen Namen aus dem Alpenraum ganz schön. Wie wäre es mit Alois, Sepp oder Heidi? Und man hat die schneller gerufen als Benjamin Blümchen 😉

6

Ich fände Benjamin Blümchen auch cool...

Alternativ Herr TurTur? (der Scheinriese, vor dem erst alle Angst haben, bis sie merken, dass er sehr nett ist?)

(Herr) Balduin (das fellige nette Monster vom Drachen Kokosnuss)

Oder - anhand der Rasse am naheliegendsten: Keks - so heisst der Berner Sennenhund aus "Löwenzahn" -- und die sehen dem Appenzeller ja doch recht ähnlich 😉

7

Tassilo
Winston
Beppo
Fellini
Artus
Bento
Kalle
Liebermann
Friedemann
Ottokar
Willem
Nestor

Wally
Nelda
Rikea
Nelly
Coco
Tara
Bruna
Jella

8

Hallo,

wir haben immer eine Kombination aus einem ersten, kurzen Rufnamen und einem Spaßnamen.
So hieß unsere kleine Westie Dame: Nina Ballerina.
Unsere aktuelle Schäferhundin: Dana Banana.
Und unser adoptierter Straßenhund aus Bulgarien: Ricco Rakete.
Draussen und beim Spaziergang rufen wir die kurzen Namen. Daheim nennen wir sie auch mal mit beiden Namen.

Viel Erfolg bei der Suche und liebe Grüße

9

...hoppla...
Es sollte 'ernsten' Rufnamen heißen. Nicht erster 🙃

11

Oh, das klingt nach einem super Kompromiss! Ich glaube, damit können wir sehr gut weiter "arbeiten", danke :)

10

EINSTEIN
so haben wir unseren waldkauz genannt. 🤭
Spaßname und echter name 🤭🤷🏻‍♀️🤣

12

Ich würde Elvis nehmen! Den finde ich cool für einen Hund!!