Zoff bei Namens Wahl

Mein Mann und ich haben unterschiedliche Geschmäcker wohl bei den Namen, vorallem bin ich die einzige die überhaupt welche raus sucht 😫. Deswegen würde er es fair finden das jeder 1 Namen sagt und wir dann eine Münze werfen 🤨😕. Ich finde es aber nicht gut. Was sagt ihr Münz wurf fair, unfair.

Münze werfen

Anmelden und Abstimmen
1

Wir konnten uns beim zweiten Sohn auch nicht einigen, da wir eh 2 Namen vergeben haben hat jeder einen Namen ausgesucht und jeder benutzt seinen. Da ich die Anmeldung in der Kita und so vornehme, steht da meist mein Favoriten Namen. Unser Sohn reagiert bei beiden Namen.

2

Ja dachte ich mir auch so das unser Mädchen halt 2 Namen bekommt aber mein Mann will keine doppel Namen 😕

3

Ein Doppel-Name wird zwingend mit Bindestrich geschrieben und muss entsprechend immer in der Form überall angegeben werden (Dokumente, etc.).

Zwei Vornamen haben damit nichts gemeinsam, man verwendet i.d.R. einen von beiden als Rufnamen.

Davon abgesehen scheint Dein Mann ja ziemlich genau zu wissen, was er alles auf keinen Fall möchte, aber wenig konstruktiv zur Namenssuche für EUER Kind beizutragen.

Die Idee mit der Münze wirkt wirklich albern, #sorry.

Ich wünsche Eurem Kind, dass Ihr eine Einigung bezüglich der Namenswahl finden und später in Erziehungs-Fragen auch keine "Münze werfen" werdet!

weiteren Kommentar laden
5

Nein, ich würde auf keinen Fall einen Namen vergeben, der nicht euch beiden gefällt. Ich würde sagen, ihr müsst einfach weiter suchen und euch dann irgendwie einigen. Vielleicht könnte ihr ja auch mal ein paar Beispiele hier aufzählen und euch mal anhören, wie andere Leute drüber denken. Vielleicht hat ja einer von euch auch Namen in der Auswahl, die einfach nicht gut ankommen und wenn das mehrere unbeteiligte Leute sagen, dann stößt das einen oder beide von euch vielleicht zum Überdenken an und ihr einigt euch dann doch irgendwie. Offensichtlich habt ihr ja doch unterschiedliche Stilrichtungen, da würde es schon Sinn machen.

6

Quatsch, mach das nicht, das macht einen von euch unzufrieden.

Ich kenne das Problem, beim zweiten Kind haben wir noch in SSW41 !!! Namenszettel hin und her geschoben.

Bewertet den Namen, der Favorit bekommt 10 Punkte, welcher Name hat 8 ? Vielleicht kann man so einen brauchbaren Kompromiss hinbekommen.

7

Weder gut noch schlecht....
Wenn man sich wirklich nicht einigen kann und auch nach der Geburt noch kein Nsme steht, kann ein Münzwurf eventuell einiges aussagen, WENN(!) es sich um zwei Namen handelt, die BEIDEN gefallen. Dann kann es tatsächlich hilfreich sein und zwar unabhängig davon, ob der ausgewürfelte auch gewählt wird...
Wenn dein Mann jedoch vor hat seinen Favoritennamen, den du gar nicht leiden kannst, in den Ring zu werfen, bin ich gegen einen Münzwurf. Es sollte mindestens ein Name sein, den man mag, der zwar nicht der Traumname ist (wenn der Partner den Favoriten nicht mag), aber dennoch positiv und schön auf einen wirkt

8

Mein Mann und ich konnten uns beim Namen für unseren kleinen Sohn auch gar nicht einigen. Er hat sich auch nicht die Mühe gemacht, mal Namen herauszusuchen. Als er mich wirklich sehr genervt hat, habe ich vorgeschlagen, jeder schreibt 5 Namen auf verschiedene Zettel und wir ziehen einfach.
Nun ja, da hat er mir gedroht, wenn ich dass will, schreibt er die 5 Namen auf Zettel, von denen er weiß, dass ich sie am meisten hasse und mit denen er noch leben könnte (Fiete, Malte, Oskar, Ludwig und Helge - Englische Namen mögen wir beide nicht).

Bei dieser Aussicht habe ich den Vorschlag wieder zurück gezogen. Kurz vor Weihnachten haben wir uns dann geeinigt. Es dauerte halt, vielleicht findet ihr noch etwas was euch beiden gefällt. Bei dem Münzwurf ist immer einer unglücklich, dass sollte dann doch nicht sein.

9

Das ist aber echt mies von deinem Mann.

Ja wir haben noch bis Ende März Zeit.

Aber ich habe schon garkeine Lust mehr ihn auf Namen anzusprechen, zumal ich gefühlt das ganze Internet schon durch habe. 🙈

10

Mein großes Problem war, dass er keine Gegenvorschläge unterbreitet hat. Ich habe gelesen, recherchiert etc und er hatte immer nur einen Namen...

Letztlich haben wir diesen Namen (der mich gar nicht störte, sondern ich sah ihn sehr neutral) als Erstnamen gewählt. Aber ich bekam meinen Favoriten als Zweitnamen (den er völlig ablehnt). Die großen Kinder fanden den Zweitnamen besser und der Kleine wird damit angesprochen 😈. Außer natürlich von Papa.