Marty oder Willi

Hallo ihr Lieben, vor einiger Zeit stellte ich schon mal eine ähnliche Frage bzgl. des Vornamens Willi. Nun bitte ich erneut um eure geschätzte Meinung:

Wir suchen zum Brüderchen Benno einen passenden Namen. Willi gefällt uns super, gibt uns aber zu bedenken , dass er im englischsprachigen Raum keine schöne Bedeutung hat und seine Inizialen dann „WC“ wären. Dennoch mögen wir den Namen sehr.

Als Alternative kam jetzt der Name „Marty“ hinzu. Finden wir auch gut, jedoch haben wir hier bedenken, dass ihn jeder „Martin“ nennt und wir das andauernd verbessern müssen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den jeweiligen Namen? Welchen würdet ihr bevorzugen?

Willi oder Marty

4

Meine ehrliche Meinung, schon mal sorry dafür 🙈 In nahezu jedem Beruf hat man heutzutage mit englischsprachigen Menschen zu tun. Da wäre Willi nun echt unpassend meiner Meinung nach. 🙄 Bei Marty sehe ich zwei Probleme. Erstens die deutsche oder englische Aussprache und das man sehr oft Martin verstehen würde. Ich denke, dass man auf Dauer sehr nervig sein. Lange Rede kurzer Sinn, ich würde definitiv keinen der Namen vergeben.

7

Sehe ich genauso.

Willi finde ich ziemlich schwierig, Marty finde ich aber ebenso wenig seriös (ich muss an das Zebra von Madagaskar denken, und auch sonst klingt der Name wie ein Spitzname).

9

Dem schließe ich mich an...

weiteren Kommentar laden
1

Wird Marty englisch ausgesprochen? Falls ja, fände ich Willi schöner. Falls nein, Marty 🙂

2

Ja, das ist die nächste Frage, WIR möchten eigentlich, dass er deutsch ausgesprochen wird, aber macht das dann auch wirklich jeder? Oder ist es verwirrend ob deutsch oder englisch? Auch ein wichtiger Punkt…

3

Hmm 🤔 der Unterschied in der Sprache ist ja nicht soooo groß. Das wäre ein Vorteil.

5

Ich finde Willi leider auch nicht vergebbar. Die Welt wird immer vernetzter und internationaler. Da tut ihr eurem Sohn keinen Gefallen mit einem Namen, der im Englischen so eine Bedeutung hat.
Marty ist nicht mein persönlicher Geschmack, aber kann man machen.

6

Sorry, mir gefällt keiner dieser Namen. Ich würde wohl das Kind William nennen und ihr könnt ihn dann ja Willi abkürzen...
Marty finde ich persönlich aber noch unschöner als Willi

8

Ich finde beide Namen echt nicht gut. Willi geht überhaupt nicht. Das ist ein reiner Spitzname aus meiner Sicht und international gesehen ist der Name echt unvergebbar. Marty ist ebenso eher ein Spitzname. Ich muss außerdem sofort an "Zurück in die Zukunft" denken. Habt ihr denn einen englischsprachigen Hintergrund mit entsprechendem Nachnamen? Falls ja, finde ich Marty noch ok, aber wenn es klassisch deutsch ist und ihr sonst nichts damit zu tun habt, würde ich den Namen auf keinen Fall vergeben. Das wirkt aus meiner Sicht überhaupt nicht positiv, sondern eher bildungsfern. Ich würde da Martin vergeben und Marty als Spitzname nehmen.

10

Beide nicht schön.
Wilhelm oder William
Martin

Abkürzen im Alltag ist ja kein Problem, aber als Erwachsener möchte ich echt nicht Willi heißen.

11

Ich finde beide überhaupt nicht schön, weil es verniedlichte Kurzformen sind und würde sie selber niemals vergeben.

Für Willi spricht, dass der Name von Stil her gut zu Benno passt - was ja auch eine Kurzform ist, allerdings eben ohne "niedliches" i am Ende und damit mit einer ganz anderen Außenwirkung.
Die Initialen WC würden mich mehr stören als eine englische Bedeutung: in GB wird William ja auch bedenkenlos vergeben und hätte das Potenzial mit Willi gehänselt zu werden. Das spielt in der Praxis in Deutschland sicher eher keine große Rolle.

Marty wirkt sehr unseriös auf mich, ich komme auch nicht daran vorbei "McFly" anzuhängen (aus "Zurück in die Zukunft").

Gefallen würden mir Willem, Wilm oder Marten.

12

Zebra oder Biene, das ist hier die Frage.

Ich finde beides unglücklich. Für mich sind das beides Abkürzungen von Martin und William, die ich beide ganz gut finde. Zu Benno finde ich sie auch nicht wirklich passend. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

13

Ich finde leider auch beide Namen nicht glücklich.
Vielleicht wäre Willem eine Alternative für euch, das würde auch gut zu Benno passen, finde ich.