Was denkt ihr über den Namen Jakob?

...die frage steht ja schon oben :-)
Mich würde Mal interessieren, was ihr so denkt, wenn ihr den Namen Jakob hört und wie euch der Name so gefällt. Ist es ein nordischer Name?

Liebe Grüße :)

1

Jakob ist ein wunderschöner Name, mit dem man meiner Meinung nach nichts falsch machen kann. Er passt sowohl zu einem Baby/Kleinkind als auch zu einem erwachsenen Mann. Ich glaube, er ist hebräischen und biblischen Ursprungs.
Jakob ist allgemein bekannt, auch international, z.B in England (Jacob), Frankreich (Jacques) oder Polen (Jakub).
Zufällig heißt der beste Freund meines Sohnes auch Jakob😅

2

Ich mag den Namen sehr gerne, allerdings ist er hier (Norddeutschland) sehr, sehr häufig. Spontan fallen mir 6 kleine Jakobs ein, alle maximal im Grundschulalter.

3

Mir gefällt der Name, passt in die Opa Generation, aber ist völlig berechtigt wieder zurückgekommen.

4

Nicht mein Geschmack, aber problemlos vergebbar. Ein Klassiker, mit dem man nichts falsch machen kann. Mich persönlich würde die Häufigkeit des Namens stören. Mir fallen spontan mindestens 7 Jakobs in meinem näheren Umfeld ein. Das macht ihn für mich etwas langweilig.

5

Als nordisch hätte ich Jakob jetzt nicht eingeordnet. Den gibt's doch schon in der Bibel, also eher hebräisch. 😉

Für mich ist es einer der Namen aus unserer Großelterngeneration, die jetzt wieder am kommen sind. Mir gefällt der Name leider gar nicht, kenne aber zwei Kinder, die 2020 geboren wurden und so heißen. 😅

6

Jakob ist ein wundervoller Name!
Ich assoziiere damit nur Gutes!!!

7

Ich finde den Namen sehr schön! Passt auch zu jedem Alter.

8

Ich kenne den Männer und jungs mit dem Namen. Von 35-0 Jahre. Mit dem Namen kann man nichts falsch machen. Hier ist er sehr häufig.

9

Kann man gut vergeben. Nordisch ist er für mich gar nicht, sondern eher christlich. Ich verbinde den schon relativ stark mit Kirche/Glauben, wobei der Name dann doch recht häufig ist und ich auch einige Leute kenne, die damit nichts am Hut haben und ihr Kind dennoch so genannt haben. Von daher relativiert sich das eigentlich. Vor einigen Jahren gab es bei uns (Großstadt in Bayern) eine richtige Überflutung mit dem Namen, finde ihn daher auf jeden Fall einen der häufigsten Namen für Jungen.