Lilja

Hi, wie findet ihr den Vornamen "Lilja"? Findet ihr am Namen an sich, Betonung, Schreibweise etc. irgendwas störend? Einem selber fallen solche Sachen ja nicht immer auf, wenn man sich für einen Namen entschieden hat.
LG

3

Einer meiner Lieblingsnamen 🥰
Ich habe mal ein Buch gelesen, in dem eine Lilia mitspielte. Seitdem mag ich den Namen sehr.
Vor allem das Schriftbild hat es mir angetan 🙂

Ich würde allerdings die Schreibweise Lilia bevorzugen (analog zu Julia, Emilia etc.)

1

mir gefällt der Name sehr und er stand 2019 genau so auf unserer Liste.

ich hätte ihn tendenziell genau so geschrieben, auch wenn die Schreibeweisen Lilya und Lilia für mich genau so möglich sind.
Es wird bestimmt Leute geben, die ihn automatisch richtig schreiben und andere eben nicht... aber das gibt es bei fast allen Namen. aber ich würde sagen er wird mehr oder weniger richtig ausgesprochen, wenn man ihn liest... liegt jetzt noch etwas daran, wie du ihn betonen würdest...

2

Ich kenne ihn als Lilia, also nehme ich an, dass die Schreibweise immer dazu gesagt werden müsste. Klanglich aber ein schöner Name!

4

Ich würde das Lil-ja aussprechen und nicht Lilia. Ich muss da sofort an amerikanischen (?) Slang denken wo lil als Abkürzung für little steht und der Name demnach little ja bedeuten würde. Diesen Gedanken haben aber wahrscheinlich in Deutschland nicht so viele :-D

Ansonsten sehe ich bei dem Namen das Risiko, dass er öfter mal falsch geschrieben oder verstanden wird, weil es so viele (Spitz-)Namen in dieser Richtung gibt: Lily, Liliana, Lilith, Leyla, Lia usw.

5

Wunderschöner Name #verliebt

Es gibt den Film "Lilja 4-ever" - sehr bitter, ein aufwühlender Film..

Lilja spreche ich Lil-ja aus, wie Sonja, Anja usw.
Lilia hingegen Li-li-(j)a, wie Emilia, Cecilia..

6

Go for it 👍

7

Ich finde ihn ok, bevorzuge aber Lilia.

8

Mag ich, würde aber auch Lilia schreiben...

Schau mal nach den Büchern von Stefanie Dahle
- Lilia, die Elbenprinzessin 💕💕💕
Die sind soooooooo schön!

9

Vielen Dank für eure Antworten, die helfen mir sehr weiter.
Wir finden "Lilia" geschrieben so auch schöner, aber sie soll eben Lil-ja und nicht Li-li-a ausgesprochen werden und mit der Schreibweise gibt es aus unserer Sicht da weniger Interpetationsspielraum ;).
Danke nochmal :)