Welcher Name besser?

Hi ihr Lieben
da wir jetzt wissen das es ein Mädchen wird haben wir uns einen Namen ausgesucht.
Also der Name wäre Johanna nun sind wir am überlegen ob wir ihn so nehmen oder nur Hanna?
Unser Sohn heißt Jonas Michael und unsere Tochter soll als Zweitnamen Jana heißen da ich meine Mama ehren möchte da sie sehr früh schon gestorben ist

Welcher Vorname?

Anmelden und Abstimmen
2

Johanna gefällt mir besser als Hanna. Johanna Jana finde ich aber unrund. Jana Johanna gefiele mit besser, wobei mich die Alliteration trotzdem noch stört...

Ideal finde ich also leider keine Kombi. 😬

1

Hanna Jana klingt komisch. Irgendwie nach "Hanna Anna" oder "Sina Ina", wenn du verstehst, was ich meine?
Johanna Jana ginge für mein Gefühl schon mehr, haut mich aber nicht um. Wieder mit dem J und zwei a klanglich sehr "gedoppelt". Wobei Johanna zu Jonas schön ist.
Jana als Erstname kommt nicht in Frage? Fände ich auch sehr stimmig zu Jonas.🤗 Und dazu dann ein etwas kontrastierender Zweitname?

3

Es gäbe noch eine Variante da mein Partner auch gerne den Namen seiner Mutter mit im Namen hätte da ja sein Vater beim Sohn als zweitname vorhanden ist.
Die Variante wäre dann Jana Birgit (Franz=Nachname)

12

Jana Birgit finde ich super 👍

Hanna und Johanna passen beide nicht zu Jana. Es ist alles drei im Grunde der gleiche Name, wenn man Jana als Kurzform von Johanna interpretiert. Es klingt nicht harmonisch und wäre redundant.

15

Jana Birgit finde ich gut ☺️

4

Ich finde, dass weder Johanna Jana, noch Hanna Jana geht. #zitter

Generell finde ich Hanna besser als Johanna.

5

Hallo!
Ich gehe mal davon aus, dass der Zweitname stumm ist und deshalb wäre es mir egal, wenn die Namen klanglich nicht so gut harmonieren. Ist doch schön, euer Sohn hat den Namen von Opa vaterlicherseits und eure Tochter von Oma mütterlicherseits.

Jonas & Hanna finde ich viel besser als Jonas & Johanna, das wäre mir zu sehr Hanni & Nanni Style.

Viele Grüße ☀

6

Sowohl Johanna Jana als auch Hanna Jana finde ich absolut unpassend.
Wenn dann würde ich Jana Johanna nehmen, wobei Johanna dann der Rufname wäre. Aber ganz ehrlich, mir gefällt die Kombi gar nicht, da sich die Reihenfolge der Buchstaben wiederholt.
Würde nicht ein anderer Name in Betracht kommen, der besser mit Jana harmoniert?

7

Zunächsteinmal finde ich Jonas & Hanna sehr stimmig, beides sind moderne, dennoch klassische namen mit einer ähnlichen Häufigkeit. Jonas & Johanna wären mir persönlich zu ähnlich zueinander, das klingt für mich etwas fantasielos und langweilig. Schlimm ist's aber nicht, wenn es euch selbst nicht stört.
Zu dem Zweitnamen: ich finde sowohl Hanna Jana als auch Johanna Jana sehr suboptimal. Hanna Jana ist nochmal einen Zacken heftiger für mich, ich finde aber beide nicht gelungen. Wenn der Name wirklich absolut stumm sein soll - okay. Ansonsten finde ich es ein bisschen grenzwertig. Auch wenn ich die Idee an sich schön finde.
Wie wäre es denn mit Hanna Birgit Jana? Also einfach den Namen deiner Schwiegermutter in die Mitte setzen? Das klingt zwar auch nicht absolut rund, schafft aber eine gute Balance wie ich finde. Somit hättet ihr beide Omas verewigt, das wäre doch auch schön. Vor allem, wenn ihr kein weiteres Kind geplant habt.

8

Hallo,
ich mag Johanna sehr viel lieber als Hanna.
Zu Jana allerdings finde ich beide sehr unglücklich.
Jana Johanna wäre für mich die stimmigere Reihenfolge.

Wenn es Jana sein soll, dass würde ich einen anderen Erstnamen suchen.

Auch den Vorschlag des Vaters finde ich eher holprig und wenn Du Deine Mutter ehren möchtest, dann auch NUR sie.

9

Ich finde beide ungünstig, weil Jana und Hanna beides Kurzformen von Johanna sind.
Wäre der Ehrung mit Johanna nicht schon genug getan?
Johanna Brigitta vielleicht, dann wären es Abwandlungen der Namen von beiden Müttern...