Passen die Namen zusammen?

Hallo :) Unser erster Sohn heißt Caspar, nun suchen wir für unseren zweiten, der im Dezember zur Welt kommen soll einen Namen. Wie findet ihr Jonah? Passen die Namen zusammen oder doch zu ähnlich? 🤔

Danke für eure Hilfe/ Meinungen.

13

Ich finde jetzt nicht, dass die Kombi besonders negativ auffällt. Klar, ist Jonah weicher als Caspar, aber dennoch finde ich dass sie harmonieren 😊

Unser Caspar hat einen großen Bruder, der Samuel heißt. Auch viel weicher, aber uns gefällt die Kombi bis heute gut😊

1

Also zu ähnlich auf keinen Fall. Und wenn sie euch gefallen und für euch auch "passen", dann ist das alles super ! 😊👌
Ich würde jedoch bei Jonah das "h" gegen ein "s" ersetzen...aber das ist nur mein Geschmack!!

2

Oh ja, Jonas gefällt mir auch insgesamt aber besonders zu Caspar deutlich besser als Jonah!

3

Ich finde insbesondere Csspar ganz toll 🥰

Jonah passt auch gut dazu. Schöner Name, wenn auch zumindest für mich etwas blasser als Caspar.

Jonathan würde mir auch gut dazu gefallen.

4

Zu ähnlich finde ich sie überhaupt nicht.
Vom Stil her sind die Namen schon sehr unterschiedlich, aber ich finde auch nicht das Geschwisternamen unbedingt zueinander passen oder den gleichen Stil haben müssen 😀

5

Jonah wäre mir zu weich und irgendwie zu wenig. Caspar hat einfach viel Kraft.
Ein Vincent, Ferdinand, Konstantin bzw in diese Richtung finde ich besser.
Der schon erwähnte Jonathan ist mir zwar auch zu weich, aber schon passender.

6

Ich finde, die Namen passen nicht zueinander, wobei es hier natürlich auf die Definition von "zueinander passen" ankommt. Für mich passen Namen zusammen, wenn sie eine ähnliche Stilrichtung haben oder aus dem gleichen Sprachraum kommen/einen ähnlichen Hintergrund haben. Caspar kommt aus dem Persischen, Jonah ist hebräisch, vom Stil her finde ich sie (obwohl beide in der Bibel vorkommen) recht unterschiedlich, von daher sind die von mir genannten Kriterien hier nicht gegeben. Caspar klingt für mich recht "pfiffig", Jonah dagegen sehr weich. Kann es nicht genau beschreiben. :D

Zu ähnlich finde ich sie nicht, eben weil sie in so komplett unterschiedliche Richtungen gehen.

Hinterher muss es aber euch gefallen. 🤷🏻‍♀️ Es gibt ja euch Leute, die stört es gar nicht, wenn Geschwisternamen nicht zusammenpassen.

8

Caspar kommt eigentlich gar nicht in der Bibel vor. Als Name für einen der "Könige" (laut Bibel sind es Magier) bei Jesu Geburt ist es eine außerbiblische Tradition.

9

Du hast recht. Ich bezog mich natürlich auf den Caspar der heiligen drei Könige. Bin leider nicht so bibelfest. 😬

weiteren Kommentar laden
7

Ich finde die Namen weder wirklich passend, noch zu ähnlich.
Ich würde aber Jonah nur mit H schreiben, wenn ihr die englische Aussprache wollt. Wenn ihr den Namen deutsch aussprechen wollt, würde ich die klassische deutsche Schreibweise nehmen.

11

Hallo,

Ich finde sie nicht zu ähnlich.
Für mich passen sie nicht optimal zusammen.

12

Ich mag Jonah nicht besonders.
Ich finde Jonah überhaupt nicht ähnlich zu Caspar, aber es ist in meinen Augen ein völlig anderer Stil.

Top Diskussionen anzeigen