Jonas Constantin

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich werden uns einfach nicht einig bei der Namenswahl und so langsam wäre es doch mal schön...

Ich persönlich fände Constantin als Namen total toll, er würde auch gut zum Nachnamen sowie zum Namen der Schwester passen. Meinen Mann findet ihn nicht mehr ganz so furchtbar wie am Anfang, so richtig überzeugt ist er aber nicht.

Der einzige Name, auf den wir uns bisher verständigen konnten, ist Jonas. Nur leider heißt hier gefühlt jeder 3. Junge so. Und leider ist der Nachname auch recht häufig, also nicht ganz Müller/Mayer/Schmidt, aber definitiv häufig (ich würde sagen, Kategorie wie "Schneider" zum Beispiel.

Nun war mein Vorschlag, man könnte statt Jonas "Schneider" ja zwei Namen vergeben, nämlich Jonas Constantin Schneider. Auch wenn man den Zweitnamen im Alltag wohl nicht verwenden würde, wäre es zumindest eine Abgrenzung und der "Gesamtname" seltener.

Mein Mann ist unentschlossen, ob er damit leben kann oder ob das nicht sowieso total doof klingt. Klar, ohne den richtigen Nachnamen schwer zu beurteilen, aber was meint ihr? Geht das oder passt das gar nicht? Es geht nur um die Kombi, nicht um die Namen als solches :-)

1

Jonas Constantin klingt gut. 🙂👍
Ich bin sowieso für Zweitnamen. Sie bieten dem Namensträger mehr Möglichkeiten und wenn man sie nicht benutzen will, lässt man sie einfach unter den Tisch fallen.

3

Hier schließe ich mich an.

Jonas mag ich total gerne, Constantin ist nicht so meins aber total in Ordnung. Die Kombi ist stimmig.:-D

2

Die Kombination ist auf jeden Fall stimmig!
Aber wenn der Zweitname nur stumm ist...braucht man ihn dann unbedingt ?! Vielleicht nur wegen des "Friedens", jeder hat seinen Favoriten...🤭
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man später mal zu seinem Zweitnamen greift? Oder das man dadurch etwas "individueller" ist?

Aber zum Glück hat da jeder andere Ansichten..wäre ja langweilig, wenn es immer das selbe wäre!
Wenn euch die Kombi gefällt, nehmt sie 👍🙂

9

Ach da gibt es so einige, die ihren Zweit- oder Drittnamen verwenden.
Mein Vater hat drei Vornamen und er ist bei 90% nur mit dem Zweitnamen bekannt... Einige wissen gar nicht, dass er drei Namen hat.

12

Mein Bruder hat mit 17 gewechselt. Der erste Vorname war auch wirklich ziemlich furchtbar. Was sich unsere Eltern dabei gedacht haben..#zitter

4

Die Komi kann man, wenn man den Namen Constantin mag. Wir haben auch einen Jonas, aber der Name ist bei uns nicht so häufig.

5

Hallo,
mir gefällt die Kombi.
Ich frage mich aber, was es bringt, einen stummen Zweitnamen zu vergeben, wenn jedes 3. Kind bei euch so heißt.
Wenn man auf dem Spielplatz dann Jonas ruft, kommt ja trotzdem jedes 3. Kind angerannt.
Ich würde dann wohl ehr weiter suchen für einen anderen Erstnamen, wenn euch die Häufigkeit stört.
Liebe Grüße
blubb

6

Wir haben anscheinend einen Mainstream-Geschmack :-D - die zwei Namen, die uns noch gefallen würden, sind ebenfalls sehr häufig (meinen Mann stört das auch nicht, nur mich). Ansonsten würde uns noch Leonard gefallen, da kennen wir nur einen. Leider klingt der im Zusammenhang mit dem Nachnamen total schrecklich, so dass der wirklich gar nicht geht. Tja...

7

Nicht ohne Grund stehen solche Namen auf der Beliebtheitsliste ganz weit oben. Sie sind für die meisten Leute halt einfach schön. Euch gefallen also eben schöne Namen.
Für mich wären nur die Namen im direkten Freundeskreis oder eben in der Familie ein Ausschlusskriterium.

8

Ich finde die Idee sehr gut. Letztlich muss es aber beide Eltern überzeugen.

10

Ich finde, das kann man auf jeden Fall gut machen!

Wollt ihr eigentlich auch andere Vorschläge haben? Nur, weil ihr nicht so wirklich überzeugt klingt ...

11

Zweitnamen sollte man aus meiner Sicht sowieso immer vergeben. Die beiden Namen klingen gut zueinander und Zweitnamen eignen sich ja durchaus auch, um den Namen eindeutiger zu machen, falls es mehrere gibt.