Alva, Alba oder Alma?

Mich interessiert eure Meinung: welchen Namen findet ihr am schönsten? Gern auch mit Begründung, warum. :)

Anmelden und Abstimmen
1

Ich liebe den Namen Alva.

Alma finde ich dagegen etwas hart, aber okay.

Bei Alba muss ich immer an Alba Berlin denken. 🤭

2
Thumbnail

Bei Alma denk ich immer an das Kinderbuch, was ich früher immer gelesen hab. Bei Alba denk ich an die schöne Hauptdarstellerin aus Netflix Telefonistinnen. Daher hab ich für Alba gestimmt. Lg

3

Wir haben eine eine kleine Alva hier 😊 und sind so glücklich über ihren Namen. Sie wird bald drei und bisher fanden alle ihren Namen toll 😊😘

4

ich finde die alle schön!

alma steht bei uns auf der liste 😍. alva nur nicht, weil es den in der familie schon gibt und alba nicht, weil es die weibliche form des namens meines mannes ist 🙃

ich habe für alma gestimmt, weil ich einfach den klang ein bisschen schöner finde als die anderen.

mit den anderen beiden macht man aber auch nichts verkehrt finde ich, mein ranking wäre alma, fast gleichauf alva und dann alba. bei alba würde mich vielleicht auch die nähe zu "albern" etwas stören.

5

Ganz klar Alva.
Bei Alba muss ich an albern denken und Alma ist für mich ein Kuhname und gehört für mich auf die Alp.
Alva ist ein moderner und trotzdem älterer Name mit nordischem Flair. Schöner Klang, kurz und knackig. Ein runder Name eben...

6

Huhuuu, Alma & Alva sind für mich Geschmackssache. Alba geht in unserer Region nicht, da so ein großes Müllunternehmen heißt und der Name auf jeder 2. Tonne steht. Alba heißen wegen "hell" oder "weiß" viele Pflanzen mit weißen Blüten - bei vielen Stauden zumindest. Das wäre mit bei einem dunkelhaarigen Kind vielleicht auch nicht so eingefallen.

Ich hab für Alva gestimmt, da ich ihn frischer finde als Alma. Aber wie gesagt, beide ok - reine Frage des eigenen Geschmacks.

7

Hmm leider mag ich sie alle drei nicht sehr gerne. Alva wird hier irgendwie Alfa gesprochen das klingt für mich leider nicht sehr gut. Alwa fände ich etwas besser aber Ylva/Ilva oder Ava würde ich lieber mögen. Alba ist für mich eine Farbe das kann ich mir nicht gut vorstellen als Name. Alma fände ich am besten von den 3 Namen. Allerdings ist er für mich sehr bäuerlich und hier ein typischer Kuhname wie Berta zum Beispiel auch.

19

Wo wird Alva wie Alfa ausgesprochen?

22

Ich weiß nicht ob es in ganz Bayern und ganz Österreich der Fall ist aber bei uns in der Region auf jeden Fall. Alfa wie auch Falentin etc. ;)

8

Alma erinnert mich an eine Kuh bzw eine Magd.

Bei Alba denke ich automatisch an Alba Berlin.

Und da ich nordische Namen einfach mag, ganz klar Alva.

9

Ich habe für Alba gestimmt. Ich mag den Namen sehr. Er klingt schön und die Bedeutung ist auch schön. In spanischsprachigen Ländern ist er weit verbreitet, aber ich finde nicht dass es komisch wäre ihn ohne einen Bezug zu einem dieser Länder zu vergeben.

Bei Alma muss ich so sehr an Alm denken. Auch wenn eine Alm nichts negatives ist, finde ich das irgendwie nicht schön.

Alva finde ich okay, aber es ist nicht mein Favorit.