Dem Partner vom Namenswunsch seit Kindheit berichten

Hallo zusammen, wir wissen nun dass wir ein Mädchen erwarten. Seit meiner Kindheit habe ich schon einen Namen für meine zukünftige Tochter im Kopf 💜
Ich habe ihm den Namen noch nicht verraten da ich sehr Angst habe, dass er ihm nicht gefällt..

Ging das auch jemandem von euch so und wie habt ihr dies mit euren Partnern besprochen? Haben sie ein Veto eingelegt?

Liebe Grüße!

1

Ich habe keinen Traumnamen seit der Kindheit, aber bei der Namenssuche bin ich immer wieder auf Namen gestoßen, die mich total begeistert haben. Natürlich hatte ich da Sorge, was mein Mann sagt. Es hielt sich aber in Grenzen. Mein Mann ist nämlich einer, der wirklich ungern Entscheidungen fällt und hat sich oft gesträubt, Namen zu streichen, die ich streichen wollte und die nicht seine Favoriten waren😅

Bei unserem Sohn habe ich ihm einmal sehr begeistert von meinem neuen Favoriten erzählt. Seine Reaktion war ungefähr: "Nein, auf keinen Fall! Wenn schon, dann Leonidas!" - Leonidas ist einer seiner Favoriten.
Das kannte ich so gar nicht von ihm. Er hat nie einen Namen so unmittelbar und so hart zurückgewiesen😳
Wir haben diesen Namen gestrichen und weitergesucht. Ein paar Monate später haben wir uns dann auf einen Namen geeinigt. Und wieder einen Monat später kam mein Mann aus seinem Arbeitszimmer und meinte aus heiterem Himmel: "Warum nehmen wir nicht doch Lysanias?" - Das ist der Name, den er so abgelehnt hat. Auf der einen Seite habe ich mich gefreut, auf der anderen Seite gehörte der andere Name für mich schon zu unserem Sohn. Wir haben uns dann entschieden, doch beim ursprünglichen Namen zu bleiben.
...
Bis nach der Geburt😅 Da hat mein Mann sich unseren Sohn angeguckt und befunden, dass Lysanias viel besser zu ihm passt. Er musste mich schon etwas überreden und ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich mit an meinen Favoriten gewöhnt habe.
Mittlerweile ist es unser beider Traumname.

Bei unserer Tochter haben wir übrigens auch nicht meinen Traumnamen geworden, aber ihr Name ist ziemlich schnell zu meinem Traumnamen geworden.

Sei einfach ehrlich. Was ist denn das Schlimmste, was passieren kann? Dass er den Namen nicht will.
Aber wie soll er sich für den Namen entscheiden, wenn er nicht weiß, wie sehr du ihn liebst?

2

Hallo, ich hatte immer einen Traumnamen, seit dem ich 16 war. Meinem Mann hatte ich den Namen schon lange vor der Schwangerschaft gesagt. Wir wussten nicht, was es wird und der Name stand trotzdem immer fest. Es gab kein Veto 😉 Er hatte seinen Favoriten, aber da ihm „mein“ Name auch gefiel, wurde der der Rufname und „seiner“ der Zweitname. Beim zweiten Kind war es dann umgekehrt 😃

3

Ich hatte immer einen Jungennamen der für mich feststand. Als ich schwanger wurde, habe ich meinem Freund davon berichtet und er fand ihn schrecklich. War erst enttäuscht, aber haben uns schließlich für einen Namen entschieden, den ich im Nachhinein viel schöner finde und jetzt beim zweiten kommt der ursprüngliche Name für mich gar nicht mehr in Frage.

4

Hallo,

Ich hatte schon immer den einen Namen, wenn es ein Mädchen wird. Einen Jungennamen hatte ich nicht.

Was soll ich sagen, unsere Tochter ist jetzt 15 geworden und hat meinen Wunschnamen, den ich auch heute noch genauso vergeben würde.

Zum Glück mochte mein Mann den Namen auch, ansonsten hätte ich nicht gewusst, was für ein Name es geworden wäre.

Wir haben aber auch schon recht früh über Namen gesprochen, viel früher, als je ein Kind geplant war. So wusste er bescheid und ich auch.

Selbst meine Mutter wusste den Namen, da ich diesen bereits in der Grundschule toll fand😄

Viele Grüße,
Purzel

5

ich habe meinem partner schon vor dem kiwu davon erzählt, einfach weil wir generell über alles reden. er liebt den namen und somit steht der schon vor der SS, es sei denn, wir bekommen das gefühl, ein anderer wäre besser :-)
wenn mein partner anfangen würde mit "seit meiner kindheit finde ich den namen X für ein eigenes kind toll", dann wäre für mich klar, dass wir den namen nehmen, solange ich ihn zumindest ganz gut finde. so einen herzenswunsch würde ich nur ablehnen, wenn mir der name gar nicht gefällt.

6

Ich hab ihm ganz einfach und direkt meine Favoritennamen gesagt. 🤷🏼‍♀️😉
Namen sind natürlich sehr stark Geschmacksache. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand anderes genauso begeistert von einem Namen ist wie man selbst, ist gar nicht mal so hoch. Bei uns war es leider auch der Fall, meine beiden Favoritennamen für ein Mädchen wurden abgelehnt. Das hab ich dann auch direkt akzeptiert und hab nicht noch versucht ihn irgendwie zu überreden. Einen Namen mit aller „Gewalt“ durchzusetzen kam für mich nicht in Frage. Dabei hatten wir eigentlich bei der Hochzeit abgemacht, dass ich notfalls die Namen der Kinder aussuchen darf wenn ich seinen Nachnamen annehme. 😉 Dennoch bin ich der Meinung, dass der Name beiden gefallen muss. Letztendlich haben aber noch viele schöne „Kompromissnamen“ für unsere Tochter gefunden.
Bei unserem Sohn hingegen waren wir uns ziemlich schnell einig, da musste es keine Kompromisse geben.
LG

7

Ging mir so ähnlich. Wir mussten einen Jungsnamen finden. Ich fand wirklich alle Namen richtig blöd, bis auf einen... Ich hatte auch Angst davor, was ich machen soll, wenn er dem Papa nicht gefällt... Zum Glück hat er ihn so akzeptiert🙃
Mein "Plan" wäre sonst gewesen, ihm vorzuschlagen, dass das Kind 2 Namen bekommt und wir jeder einen aussuchen.

8

Ich habe schon sehr lange einen Lieblingsname für ein Mädchen. Ich habe meinem Mann erzählt, und er fande den Name schön, aber viele andere Namen schöner. Aber er hat gesagt: "Das ist okay. Du magst den Name so gerne, deshalb können wir ihn trotzdem nehmen."
Aber wir haben keine Tochter, nur Söhne, deshalb haben wir den Name nie genommen.

9

Ich hatte auch schon als Kind meine Traumnamen im Kopf. Unsere erste Tochter trägt ihn als Rufname und unser Sohn hat meinen Wunschnamen als Zweitname bekommen, da er meinem Mann nur semi gut gefallen hat. Unsere beiden nachfolgenden Töchter tragen aber auch unsere Traumnamen.
Ich habe meine Namensliste meinem Mann immer gegeben und er sollte sie in den Anpelfarben markieren. Rot= geht gar nicht, gelb= kann man drüber diskutieren und grün= gefällt super...
Mach es doch genau so... Sag ihm einfach was du schön findest... Vielleicht passt es ohm ja auch ganz gut. Erfahrungsgemäß halten sich die meisten Männer eh immer etwas zurück, was den Namen betrifft