Timeon

Hallo Zusammen,

Ist euch der Name Timeon bekannt?
Was verbindet ihr mit dem Namen?
Habt ihr Alternativvorschläge in diese Richtung?

Vielen Dank für euer Ratschläge

2

Nein, ist mir nicht bekannt.
Er wirkt auf mich, als hätten die Eltern krampfhaft nach einem "besonderen" Namen gesucht oder sich zwischen Timon und Simeon nicht entscheiden können.

Alternativ:
Timon
Timeo
Simeon
Timotheus

3

Aussprache: Wie Simeon, nur mit T am Anfang.

1

Und wie würdet ihr den Namen Timeon aussprechen?

4

Hallo 🙂

Timeon habe ich glaube ich noch nie gehört 🤔
Spontan würde ich vermuten, dass ein Tippfehler bei Timon oder Timeo vorliegt, aber ich finde den Namen nicht schlecht. Ein wenig klingt es wie die Verschmelzung aus Tim.und Leon, aber nicht auf eine störende Art und Weise.

Timeo hatte ich eine Zeit lang auf meiner Liste, der würde mir etwas besser gefallen.

Liebe Grüße 🍀

5

Ich dachte, da hat sich ein e in Timon reingeschlichen.
Und dann laß „Time-on“ (englisch) und das geht jetzt auch nicht mehr weg. 🤭

Timon oder Simon. 👍🏼

6

Ich finde ihn zu langgezogen, habe ihn aber mal gehört.

Timo finde ich da besser

7

Vielen Dank für euer bisherigen Antworten.

Ich kann eure Meinungen sehr gut verstehen.

Auch das Time On :)

Auf Biegen und Brechen einen außergewöhnlichen Namen wollen wir auch nicht :) uns schwebt eher eine Mischung zwischen außergewöhnlich und total bekannt vor.

Timeo kann ich mir tatsächlich auch gut vorstellen und das scheint bekannter zu sein. Würdet ihr das auch sprechen wie geschrieben?

8

Ja :) also Ti-meo

15

Diese Mischung "außergewöhnlich und total bekannt" passt für Timeon, finde ich.
Man hat den Namen zwar nie gehört, aber man hat sofort die Assoziation zu mehreren ähnlichen Namen. Dadurch ist er ungewöhnlich, aber nicht abgedreht.

Ich würde Timeo und Timeon beide so sprechen, wie man sie schreibt, aber Timeon - analog zu Simeon - auf "Ti" betonen und Timeo - analog zu Matteo und Timea - auf "me".

Weil von mir der Kommentar "auf Biegen und Brechen außergewöhnlich, als könne man sich nicht entscheiden" kam:
Unsere Kinder haben auch Namen, die auf viele Menschen zwanghaft besonders wirken und bei unserer Tochter könnte man auch glauben, wir hätten uns nicht zwischen Theodora und Stephanie entscheiden können.
Von daher: Nur, weil ich so empfinde, finde ich nicht, dass es für andere ein Grund sein muss, den Namen nicht zu vergeben😏

9

Hab ich noch nie gehört 🙈
Wäre mir irgendwie zu „gewollt anders“.
Ich würde es aussprechen mit Betonung auf dem „I“. :)

10

Mir gefällt der Name sehr. Ich mag allerdings auch Timon und Simeon gerne.

Und tatsächlich besuchte ein kleiner Timeon den Kindergarten meiner Tochter damals.

11

Hab ich noch nie gehört, klingt aber so, als hätte man ihn schon gehört. Man kennt halt Simeon.
Nee, meins ist der Name nicht, klingt irgendwie falsch ...
Mein Schwager heißt Simeon, den finde ich besser.
Ich mag auch Timotheus und Timeo gerne.

Soll der Name denn wie Simeon auf der 1. Silbe oder wie Timeo auf der 2. Silbe betont werden?