Henry als Österreicher

Wir haben einen klassischen österreichischen Nachnamen, der fast auch ein wenig nordisch klingt.

Kann man Henry als Vorname dazu vergeben? Oder fällt das für euch in die Kategorie Kevin, Angelo und Jamie?

Ist "Henry" in einer Kategorie mit Kevin, Angelo und Jamie?

1

Ich habe mit "nein" abgestimmt.
Aber wenn ihr euch darüber Gedanken macht, könntet ihr den Namen auch Henri schreiben - so ist es dann eine Kurzform des zu Henricus latinisierten Heinrich.

6

Henri würden viele wahrscheinlich französisch aussprechen

7

Das könnte ich mir auch vorstellen...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, für mich gehört Henry nicht zu den genannten Namen. Einen Henry stelle ich mir völlig anders vor.
Ich kenne nun deinen Nachnamen nicht. Aber wenn er nordisch klingt, passt das doch prima.
Zu beachten wäre aber, welcher österreichische Dialekt bei Euch gesprochen wird und was dann daraus wird.
Unser Sohn heisst Leopold, hier nennt ihn jeder Leo. Der Namensvetter (sein Pate) in Österreich ist der "Poidl". Ist zwar nett, aber so würde ich ihn nicht so gerne genannt wissen.

3

Definitv nein. Henry klingt sehr schön, ist ja nur eine Abwandlung von Heinrich und hat meines Erachtens viel mehr Stil als die anderen von dir genannten Namen.

5

Wenn man es so nimmt, ist Jamie auch nur eine Abwandlung von Jakob😏

Ich (Deutsche, nicht Österreicherin) muss nicht gegen Schubladendenken ankämpfen, wenn ich Henry zu einem urdeutschen Namen lese, dafür finde ich den Namen viel zu normal.
(Gleiches gilt bei mir übrigens auch für Kevin, der war in meiner Generation einfach ein Top-Name und überhaupt nicht negativ besetzt)

4

ich kann diese frage echt nicht mehr hören, sorry :-D wie abfällig man über menschen reden kann, die ein weniger priviligiertes leben als man selbst führt ..