Lielle

Hallo zusammen,
wie es aussieht bekommen wir ein kleines Mädchen.
Wie findet ihr den Namen Lielle? Er wird Li-ell ausgesprochen, alternativ wäre auch die Scheibweise Liel möglich. Es ist ein hebräischer Name. Mein Mann kommt aus Israel, weshalb der Name auch gut zum Nachnamen passen würde.
Es gibt viele wunderschöne hebräische Namen (ein hebräischer Name ist für uns ein Muss), sehr viele schöne Enden jedoch auf A, was wir bei diesem Kind aber vermeiden möchten. Yael ist leider auch raus

1

Finde ich sehr schön und klangvoll. Passt leider nicht zu unserem Nachnamen, sonst käme er auf meine Liste.
Allerdings würde ich bei „Lielle“ bleiben. Bei Liel hab ich grad irgendwie „Lidl“ assoziiert🙈.

2

Lielle finde ich bei eurem Kontext gut und auch klanglich schön. Erinnert mich an Libelle (und meine Autokorrektur auch;)) was ich aber nicht schlecht finde.

7

Das Wort Libelle wird auch sicherlich die Buchstabierungshilfe Nr. 1 sein. "Wie Libelle nur ohne B" :)

11

Wie Libelle bloß ohne b. Genial!
Mir gefällt der Name sehr gut! 👍

3

Ich kannte den Namen nicht. Er gefällt mir abe sehr gut vom Klang her :-) finde aber auch die Schreibweise „Lielle“ schöner.

4

Ich finde den Namen echt schön ❤️ bewusst habe ich ihn auch noch nie wahrgenommen, aber klanglich gefällt er mir super =)

Von der Schreibweise her würde ich allerdings bei "Lielle" bleiben und nicht "Liel" daraus machen, da ist schneller klar, dass es ein Mädchen ist, weil man das von der Schreibweise her von französischen Vornamen kennt (Noelle =Mädchen: Noel=Junge).
Bei einem weniger verbreiteten Namen wie Lielle gibt es so schneller eine Assoziation mit "Mädchen"

5

Ich finde den Namen schön (auch Lilli als Spitzname würde mir gut gefallen!), aber ich glaube, man muss sich darauf einstellen, dass einige Leute nicht wissen, wie sie den Namen aussprechen sollen, wenn sie ihn lesen. bei -ie spricht man das halt instinktiv oft als langes -i. Lielle finde ich aber definitiv besser als Liel. Bei Liel wäre ich nie auf die Aussprache Li-el gekommen, sondern hätte Liel, wie in Liebe gesprochen, was blöd klingt...

Wenn euch das Erklären und Korrigieren der Aussprache und das Buchstabieren des Namens selber nicht stört, finde ich Lielle schön.

6

Da hast du sicherlich Recht. Wir müssen uns sehr gut überlegen, ob uns der schöne Klang das eventuell ständige Erklären und Buchstabieren das Wert ist.

10

Ich hätte ihn intuitiv Li-ell ausgesprochen und ich habe keine hebräisch-Kenntnisse 😉
Finde persönlich die Ausprache bei Lielle viel klarer als bei Liel - und auch im Schriftbild finde ich diese Variante schöner.
Ein toller Name 🥰

8

Ich finde ihn klanglich sehr schön, optisch ist die französische Variante für mich eindeutiger. Man ahnt eher, dass es Li-ell heißt und nicht Lie-l, außerdem ist Liel unisex, oder? Er wirkt auch vom Schriftbild dann ausgesprochen männlich auf mich, vielleicht liegt das an Lionel...?

Ohne A am Ende fielen mir noch Tamar, Naomi/Naemi/Noemi, Ruth, Rahel, Mirjam/Miriam, Abigail, Esther oder Judith ein.

9

Ich finde den Namen sehr hübsch. Bin ein großer Fan von hebräischen Namen, hätte 10 Kinder bekommen müssen, um alle Namen zu vergeben zu können, die mir gefallen 😊

Mir persönlich würde Liel besser gefallen, ist glaube ich die ursprüngliche Schreibweise, oder?

Ansonsten vielleicht:
Naemi
Noemi
Sarai
Rahel
Ester
Nuriel
Nurit

21

Ich finde Noemi auch wunderschön, das wäre mein absoluter Favorit, aber in Israel funktioniert das leider nicht. Dort gibt es den Namen nicht, sondern Neomi und der wird auch etwas anders ausgesprochen, was mir aber nicht so gefällt

12

Ich finde ihn klanglich wunderschön und würde Lielle schreiben, das sieht viel femininer aus als Liel.

13

Ich finde den Namen so "mittelprächtig", er reißt mich nicht vom Hocker, aber er ist auch nicht unvergebbar. Wenn er euch gefällt, dann würde ich ihn nehmen, allerdings in der Schreibweise Lielle. Liel würden denke ich viele erstmal nicht unbedingt als Name wahrnehmen und wohl auch falsch aussprechen.

Ich liebe ja den Namen Ziva, aber der endet leider auf a und das wollt ihr ja vermeiden. Wie findest du Tali? Den mag ich auch sehr 😍

14

Ich liebe den Namen Tali, aber so eine kleine Tali springt hier schon rum :)

16

🥰

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen