Name für 4. Sohn

Wir suchen einen Name für unseren 4. Sohn.
Die Großen heißen Lior (mein Licht), Alon (Terebinthe) und Boas (in ihm ist Kraft).

Jair (er strahlt)
Esra (Gott hilft)
Aviv (Frühling)
Jinnon (er wächst)
Taddaj (der Mutige)

Man sagt alle Namen auf der letzten Silbe betont.

Ich will seit ich ein Kind bin meinen Sohn Kepha rufen (man sagt die letzte Silbe betont). Mein Mann sagt, in Deutschland geht das nicht, weil es so ähnlich ist zu Käfer🐞
Es ist der hebräische Name von Petrus.

1

Mir wäre Kepha auch zu nah an Käfer :)

Jair, Esra und Jinnon gefallen mir ganz gut.#pro

Taddaj gefällt mir klanglich nicht, Aviv kann ich irgendwie nicht losgelöst von Tel Aviv lesen und deshalb assoziiere ich ihn nicht als Vornamen.

2

Mir wäre Kepha hierzulande auch zu nah am Käfer, auch wenn er klanglich und auf der letzten Silbe betont sehr schön ist. Jair würde ich persönlich aufgrund der Assoziation mit Bolsonaro meiden.

Meine Entscheidung würde ganz klar auf Aviv fallen, ich finde den Namen so wahnsinnig schön! Esra und Taddaj gefallen mir auch.

3

waren nicht die meisten der namen schon mal zur frage gestellt?

bei mir bleibt es dabei:

1. JAIR
2- AVIV
3. ESRA

und den rest würde ich lassen :-)

9

Ich glaube, ich habe schon zu Esra, Jair und Aviv gefragt, aber die anderen haben wir neu überlegt.

4

Ich würde Esra nehmen - oder Aviv. Aviv finde ich etwas schöner, aber da Alon schon mit A- beginnt, finde ich Esra etwas passender.

5

Ich würde Jinnon, Esra oder Taddej nehmen (in der Reihenfolge)

Aviv: Nicht aufgrund von Tel Aviv
Kepha: Käfer
Jair: Ja ihr.

6

Esra!

7

Esra😁 Der steht bei uns auch mit drauf!
Jair fände ich auch gut.
Statt Kepha vielleicht die gräzisierte Form Kephas?
Wenn man Kepha hinten betont, finde ich den Käfer kaum hörbar, aber wenn man es falsch macht (und ich schätze, dass 90% zuerst KE-pha lesen) dann ist es schon zum Schmunzeln. Wenn es seit deiner Kindheit dein Favorit ist und er deinem Mann auch gefällt, glaube ich nicht, dass es deshalb Hänseleien gibt. Meine Schwester ging mit einem Mädchen zur Schule, da hatte ich sofort eine Obst-Assoziation, aber das Mädchen hatte nie mit Hänseleien zu tun.

8

Ich würde auch eher auf Kephas gehen, wenn es der unbedingt sein sollte. Bei Kepha sehe ich mehrere Schwierigkeiten - spontan würde man ihn in Deutschland wahrscheinlich KE-fa aussprechen, Nähe zu Käfer und Kefir, außerdem vielleicht als weiblich wahrgenommen aufgrund der Endung.

Das gleiche Problem hätte man eventuell mit Esra, wobei ich da noch die Hoffnung hätte, dass er eher bekannt ist. Aber auch den wird im Deutschen niemand auf der letzten Silbe betonen, sondern immer ES-ra aussprechen. Um des Kindes Willen würde ich von sowas absehen, weil man dann wirklich immer korrigieren muss.

Jinon und Taddaj finde ich zu schwierig, das sind so Namen, wo wirklich jeder "Hä?" sagt. Finde ich für das Kind nicht so toll.

Jair und Aviv gefallen mir recht gut, ich wollte unsere Tochter auch gerne Aviva nennen. Spontan wäre ich eher für Jair.

10

Ich finde es nicht so schlimm, wenn man die Namen falsch betont sagt. Manchmal sagen Leute auch unsere anderen Söhne falsch betont. Wenn es Menschen in der Familie sind, oder im Kindergarten, dann sagen wir, wie man es richtig sagt. Aber sonst ist es nicht schlimm.
Mein Mann sagt, er glaubt, dass viele Menschen Awif sagen zu Aviv. Das finde ich nicht schön.

11

Ich hätte jetzt auch Awif gesagt. Dafür ist Aviv der einzige aus eurer Auswahl, den ich auf der zweiten Silbe betont hätte.

weitere Kommentare laden
14

Huhu.

Ich finde spontan Jair und Taddaj sehr schön.

Alles Liebe 💐