Marie oder Sophie?

Hallo,
heute möchte ich auch einmal eure Meinung einholen. 😉
Gibt zwar keinen konkreten Anlass, aber ich würde gern wissen, welchen von diesen Namen ihr schöner findet: Marie oder Sophie?

Und wie gefallen euch die Namen an sich?

Mir ist bewusst, dass sie als Zweitnamen überall angehängt werden.
Aber wie wirken sie als Erstnamen auf euch?
Wie viele Mädchen mit Rufnamen Marie / Sophie kennt ihr?

Welchen Namen findet ihr schöner?

Anmelden und Abstimmen
1

Mir fallen spontan mindestens 8 Sophies ein, die ich persönlich kenne. Bei Marie sind es 4. Das sind alles Frauen zwischen 20 und 30, in Kitas habe ich bisher noch nicht so wirklichen Einblick.
Ich finde beide Namen schön, aber durch die inflationäre Verwendung verlieren sie für mich doch ganz schön an Charme. Als Erstnamen finde ich sie aber noch besonderer als als Zweitnamen.
Statt Marie gefallen mir Marei und Marje etwas besser. Sophie gefällt mir ein kleines bisschen besser, allerdings kommt er mir auch häufiger vor als Marie.

2

Marie kenne ich 6 Kinder unter 6.
Sophies kenne ich keine, dafür eine Sophia.
Ich finde Sophie schöner

3

Sophie😁 Steht bei uns auch drauf. Marie finde ich nett, aber Maria mag ich lieber.
Als Erstname finde ich bei beiden gut, dass es so stinknormale Klassiker sind, die aber echt selten sind. Sophie kenne ich zwei, davon ist eine eine "Soffi", deshalb zählt sie für mich nicht wirklich. Beides sind mittlerweile junge Frauen. Marie kenne ich ungefähr 6 in verschiedenen Altersklassen, da ist es aber auch zumindest bei einer ein Spitzname und zumindestens bei einer die erste Hälfte von einem Bindestrichnamen.

4

Ich kenne mehr Sophies als Maries (unterschiedlichen Alters), in der aktuellen Statistik sieht man aber, das Marie derueit häufiger als Erstname vergeben wird als Sophie (Marie ist Platz 11, Sophie ist Platz 25).

Ich empfinde den Klang von Sophie als fröhlicher als den von Marie, deswegen habe ich für Sophie gestimmt.

Eine genaue Anzahl an Leuten die man mit dem Namen kennt finde ich schwer zu sagen, kommt halt so drauf an ob man nur den Freundes- und Bekanntenkreis nimmt oder alle Leue die man jemals getroffen hat... aber so grob würde ich sagen: Ich kenne 3 Maries und 5 Sophies.

5

Wären mir zu häufig. Und ja, das sie dauernd Zweitnamen sind, macht sie leider langweilig.

Schöner als Marie fände ich Mariella, Marisa, Marika. Ähnlich zu Sophie vom Klang Saphira.

6

Ich kenne zwei Mädels namens "Marie Sophie". 😂
Das sind dann aber auch die einzigen.
Ich mag beide Namen gleich gerne, könnte mich jetzt nicht entscheiden. Habt ihr noch andere Kriterien? Bedeutung? Passend zu Geschwistern/Nachname oder so? Würde es evtl. davon abhängig machen.
Liebe Grüße ☀

7

Hallo!
Ich kenne aktuell weder eine Marie noch eine Sophie. Damals in Kindheitstagen kannte ich je eine. Die müssten jetzt also auch so um die 40 sein. Sophie finde ich sehr schön. Marie eher nicht so.
Liebe Grüße, Dian

8

Marie kenne ich zu viele, und außerdem finde ich Sophie viiiiel schöner als Marie!!

9

Marie finde ich klangvoller und als Erstname seltener.
Sophie kenne ich einige, und gepusht wird das Empfinden durch die noch viel häufigere Sophia.