Biblischer Mädchenname

Wir suchen einen Mädchennamen biblischen Ursprungs, die Geschwister heißen Jakob und Gabriel und der Name sollte natürlich dazu passen.

Was aufgrund von Nichtgefallen schon mal raus ist:

Maria
Magdalena
Naomi (in allen Variationen), allerdings nur für meinen Mann, ich mag den Namen
Salome
Ruth
Jael
Johanna (in allen Variationen)
Sarah
Lea
Eva
Lydia
Rahel
Anna
Rebecca
Damaris

Ein "eventuell, aber mehr als ok ist der Name auch nicht" haben:

Esther
Elisabeth

Vielleicht hat ja hier jemand noch eine gute Idee, wir haben zwar noch Zeit, aber ich bin gerne vorbereitet...

1

Waaaaaaas, du magst meinen Namen nicht😭

Ich weiß nicht, ob ihr Naama als Variante von Naomi auf dem Schirm habt. Naara gibt's auch.
Elisa und Sabeth wären auch Möglichkeiten.

Mirjam
Judit
Marta
Debora
Delila
Dina
Zippora
Zilla
Michal
Noa
Mara
Aphia, Apphia
Hulda
Dorkas
Talita, Tabita, Tabea
Junia
Jemima, Jedida
Priska, Jiska
Berenike, Veronika
Drusilla
Jeruscha
Ada, Atara
Lois
Rhode
Evodia, Euodia
Claudia, Julia
Timna, Tirza
Tamar, Tamara
Ketura
Kezia, Cassia
Abigail
Abija
Phoebe
Saphira
Susanna

Und noch Varianten von männlichen Namen:
Cornelia
Mattea, Thaddäa, Zebedäa
Theodora, Dorothea
Amadea
Michaela, Raphaela, Daniela
Benjamina

2

Pia, zwar nicht biblisch (wie Amadea), aber mit im wörtlichen Sinne "frommer" Bedeutung.

3

Danke für deine vielfältige Antwort :)

Meine Favoriten waren Rahel, Jael, Noémi, Salomé und Ruth, aber der Mann hat ja auch immer noch ein Wörtchen mitzureden und so viele davon gestrichen :(

Jetzt grade habe ich mich etwas in Noa verliebt, mal sehen, was er dazu sagt!

weitere Kommentare laden
4

Jakob, Gabriel und Miriam 🥰🥰🥰

6

Das passt wie die Faust aufs Auge! :)

7

Judith
Miriam

weibliche Formen zu biblischen Namen
Michaela
Martina
Daniela

8

Lija --> Lija steht nicht in der Bibel, aber der Name heißt: "mein יי" oder "ich gehöre יי" (יי ist der Name von Gott)
Liel
Rachel
Michal
Mirjam
Alma --> Alma ist "Jungfrau" auf hebräisch: Eine Jungfrau wird einen Sohn bekommen: Immanu-el
Juval
Hallel --> das ist kein Name in der Bibel, aber es kommt von Hallelu-ja
Ariel
Malka
Urija
Hadassa
Devora
Amir
Morija
Avija
Eden
Daniel
Jarden --> das kommt von Jordan
Annael
Zippora
Rivka
Ophir
Karmel
Chava
Alona

Ich habe dazu geschrieben, wenn die Namen nicht richtig aus der Bibel kommen. Manche Namen sind in der Bibel Männer, aber sie sind auch gut für Frauen.

9

Da ich nicht weiß in welche Richtung es gehen soll mal querbeet:

Julia
Milka
Elisa
Ela
Diana
Selma
Dina
Sia
Jiska
Jedida
Simea
Iza
Adonia
Phöbe
Abigail
Magog
Martha

11

Tabea
Miriam

12

Wir haben eine Jemima😍

Dieses Mal standen zur Auswahl:
Susanna
Tirza
Anastasia (nicht biblisch, heißt aber "Auferstehung")
Safira
Timothea
Amadea (auch nicht biblisch, heißt aber "die, die Gott liebt")
Talita
Timna

Debora mag ich auch sehr gerne.
Dorothea, Judith und Simone haben wir in der Verwandtschaft.

14

toll finde ich:

JAEL
RAHEL
SALOME
RUTH

in dieser reihenfolge :-) beim titel wäre mir auch direkt RAHEL eingefallen.

15

Na, da sind ja alle Klassiker schon mal raus :-D Schwierig. Was mir spontan aus dem Umfeld und der Familie noch einfällt:

Mirjam / Miriam
Abigail
Kezia
Keren
Ketura
Martha
Saphira
Tabea
Tabitha
Dina
Evodia
Priska
Susanna
Deborah
Jedida
Jemima
Jiska
Pennina
Noa

Ausgehend von den Brüdern würde ich wahrscheinlich etwas Bekanntes wie Deborah, Mirjam, Tabea oder Susanna nehmen. Viele andere stechen da doch sehr hervor, wenn die beiden Jungen so klassische und gängige Namen tragen.