Skandinavischer Jungenname anstatt Leonie

Irgendwie hatte ich Leonie im Gefühl (wegen Leonie Löwenherz). Nun wird es ein Junge.
Was gibt es denn für männliche Pendants dazu?
Leon und Leo gefällt mir nicht.
Leopold ist irgendwie etwas altmodisch.
Leonard evtl, aber irgendwie erinnert mich das immer etwas an einen Nachnamen.
Außerdem mag ich eigentlich eher skandinavische Namen. Fällt euch was schönes ein?
Oder fällt euch eine Alternative ein, die vom Sinn her sowas wie Löwe/ stark/ Kämpfer o.ä. bedeutet.
Sollte halt schon irgendwie in die skandinavische Richtung gehen.
Vielen Dank!

1

Zwar nicht skandinavisch aber Löwe: Luan!

2

LENNARD
LINUS
LINO
MARIS
MIKA
LEVI
KJELL
LUIS (bedeuter kämpfer)

das wären nördliche namen, die mir dazu einfallen :-) oder eben einfach LEO.

3

Lennart
Erik
Oskar/Oscar
Olaf/Olav
Frederik
Axel
Folke
Emil
Niklas
Roald

4

Leonidas wäre das nächste, was mir einfiele 😊
Ansonsten: Leonardo, Leonas, Lionel.

5

Lennard ist eine nordische Kurzform von Leonard.
Nicht nordisch, aber Leonid oder Leonis gibt es auch.

Arthur, Arvid, Björn, Bruno sind ebenfalls starke Tiere
Andreas, Anders
Birk
Gerrit
Hagen, Hektor
Ludwig
Konrad
Kuno
Alexander, Alex, Sander

6

Richard?

7

Zu früh abgeschickt. Nicht skandinavisch, aber wegen Löwenherz...

13

PS: habe gestern dann nochmal nachgesehen, die Silbe "hard" bedeutet tatsächlich "stark". Momentan wirkt Richard halt noch ein bisschen altmodisch, was aber in ein paar Jahren schon anders aussehen kann - zuerst kamen Oskar, Paul und Emil zurück, dann Theodor, Julius und Leon(h)ard, vielleicht sind in der nächsten Welle Richard, Ludwig und Egon dabei. 😉

8

Ich denke an Astrid Lindgren. Ich denke an die Brüder Löwenherz. Ich denke an Jonathan.

9

Lovis- berühmter Kämpfer
Jan/ Thees - Geschenk Gottes

10

Leonid finde ich ganz schön