LIV - Erst- oder Zweitname?

Hallo liebe Community,

wir bekommen im Sommer unser erstes Kind, ein Babymädchen :)

Nun sind wir uns schon fast sicher, was die Namenswahl angeht. Allerdings zweifel ich immer noch ein bisschen, ob man unseren momentanen Favoriten Liv (gesprochen Lief) als Erstnamen in Bayern vergeben kann.
Unser favorisierter Zweitname ist Karoline.

Findet ihr

Liv Karoline

oder

Karoline Liv

besser?

Danke für eure Meinungen und den Austausch!

1

Lief gesprochen? Mit langem i ?
Das werdet ihr sicher sehr oft verbessern müssen. Intuitiv spreche ich Liff...

10

Ich Weiss, damit müssen wir rechnen

2

Liv Karoline

3

Ich habe gerade mal gegoogelt und es gibt den weiblichen Namen Liev. Warum nicht so schreiben wie ihr euch die Aussprache wünscht?

Liev Karoline finde ich schöner als Karoline Liev

11

Danke für den Vorschlag, aber wir werden wenn, dann bei Liv bleiben

4

Liv spreche ich automatisch "Liff", auf ein langes I wäre ich nicht gekommen. Ich glaube, das muss man häufig erklären.


Liv Caroline finde ich in der Reihenfolge schöner, weil dann "li" und "li" nicht so dicht hintereinander kommt.
Caroline würde ich übrigens mit C schreiben. Ich kenne keine einzige deutsche Caroline (oder auch Carolin, Carolina), die mit K geschrieben wird. Für mich ist Caroline ein Name, der de facto nur eine Schreibweise hat (nicht wie Hanna(h), wo man eh immer nachfragt). Karline würde ich mit K schreiben.

6

Ich kenne Karoline eher mit k. Aber abgesehen davon, würde ich auch auf jeden Fall Liff sagen, allein schon wegen Liv Taylor.

13

Wir wissen das diese Assoziation leider immer hergestellt wird, obwohl Liv Tyler nach Liv Ullmann benannt wurde, wenn man der Klatschpresse glaubt. Und Liv Ullmann ist Norwegerin. Dort wird der Name in Richtung Lief ausgesprochen und auf keinen Fall Liff. Aber es ist gut, auch wenn das meine Befürchtung bestätigt

weitere Kommentare laden
5

Mir gefällt Liv Karoline besser, eleganter finde ich sogar Liv Caroline. Karoline/Caroline wäre mir als Rufname zu sehr 80/90er und auch irgendwie zu „brav“. Liv finde ich frischer und eine tolle Bedeutung hat er auch.
Zur Aussprache: wir hatten eine Liv im Jahrgang - die erste, die ich kennengelernt habe. Sie wurde immer „Lief“ ausgesprochen, also so, wir ihr in auch aussprechen möchtet. Für mich gab es jahrelang nur diese Aussprache und an „Liff“ musste ich mich erst gewöhnen. Ich vermute aber, dass die Mehrheit wirklich „Liff“ sagen wird.

16

Uns gefällt Karoline so gut, da es ein typisch deutscher Name ist, aber gleichzeitig auch in dieser Form (also nicht mit C) in den nordischen Ländern vergeben wird. So hätte man keinen Namensmix aus verschiedenen Ländern und unsere Tochter könnte trotz eher nordischen Namen auf den typisch deutschen Namen Karoline umsteigen, falls sie das möchte

7

Hallo!
Zu Bayern kann ich jetzt nichts sagen, ich wohne in Norddeutschland. Hier kenne ich zwei Livs. Eine Erwachsene, die auch Lief ausgesprochen wird, und ein Kind, das Liff gesprochen wird. Dazu laufen hier etliche Kinder mit dem Namen Liva herum. Karoline finde ich auch sehr schön. Ich würde auch die Kombination Liv Karoline wählen. Klingt für mich runder als andersherum.
Liebe Grüße, Dian

14

Danke!

17

Liva hatten wir auch schon einmal überlegt, um dem Problem der Aussprache auszuweichen:)

weitere Kommentare laden
8

LIV ist ein toller name, würde ich definitiv als 1. namen nehmen. aber woher habt ihr die aussprache? ich kenne nur "LIF" und das finde ich auch wesentlich schöner.

15

Liv ist ein nordischer Name, in den meisten skandinavischen Ländern wird der Name in Richtung Lief ausgesprochen mit weichem v am Ende, fast so wie das englische 'leave'. In Dänemark wird er sogar 'Liu' ausgesprochen. Liff ist die englische Aussprache des nordischen Namens Liv, der dort eben 'Lief/Lievw' ausgesprochen wird. Uns gefällt diese Variante sehr viel besser, sind aber genau wegen dieser Sache am zweifeln, da wohl die meisten annehmen es wäre eine Liff

24

es ist ja keine komplizierte aussprache, die ihr möchtet, nur eben nicht die bekannteste. ich denke, wenn die kleine sich vorstellt (das ist ja in den meisten fällen so), dann übernehmen es auch alle. und mal falsch vorgelesen zu werden finde ich persönlich auch keinen weltuntergang :-)

9

Meiner Meinung nach passen beide Namen überhaupt nicht zusammen, egal in welcher Reihenfolge.

Liv ist für mich einer dieser neu aufgetauchten Modenamen, die sehr nach einem Spitznamen klingen (hier beispielsweise von Olivia), ähnlich wie Mila etc.

Karoline hingegen wirkt auf mich altmodisch, ich kenne nur Ü50 mit dem Namen, bei jüngeren Leuten immer nur Carolin.

Aber wenn es euch nicht stört, dass die Namen sehr unterschiedlich sind, ist es ja okay - in meinen Ohren klingt es nur nicht so gut.

19

Uns gefällt Karoline mit e am Ende so gut, weil es eben nicht der modernen Form Karolin/Carolin entspricht:)
Und so wie du sagst, müssen wir damit rechnen, dass möglicherweise angenommen wird, es wäre ein Spitzname. Nachdem ich mich sehr mit dem Namen befasst habe, weiss ich, dass es keiner ist und tatsächlich ein älterer nordischer Name, der vermehrt zu Beginn des 20.Jh. vergeben wurde. Aber natürlich müssen wir mit diesen Annahmen rechnen, da es einfach kein Name ist, den jeder kennt

23

Man kann es ja auch durchaus als Vorteil sehen, zwei sehr unterschiedliche Vornamen zu tragen. Vielleicht wird eure Tochter kurze Namen lieben und sich mit dem Namen Liv wohl fühlen, vielleicht wird sie auch lieber lange Namen lieben und auf Caroline zurückgreifen.

22

Wie die meisten anderen hätte ich auch Liff gesagt und empfinde Lief als falsch
Liff gefällt mir auch besser

Ihr müsst halt für euch wissen, ob euch das Korrigieren stört

Karoline als Rufnamen mag ich lieber
Karline ist noch schöner