Was sagt ihr??

Kann man seinen jungen Nikolaus nennen?? Ich mag natürlich nicht dass er dann gehänselt wird, mag den Namen aber zu seinen Brüdern Alexander und Maximilian. Alternative wäre Nikolas? Finde aber eigentlich Nikolaus noch besser.

1

Ich würde Nikolas nehmen. Das ist besser für das Kind.

2

Hallo.

Mir gefällt Nikolaus ganz gut.
Aber Nikolas wäre etwas "unverfänglicher".;-)

LG

3

Da ist wahrscheinlich das hänseln fast vorprogrammiert. Mit Nikolas bist du auf der sicheren Seite.

4

Ich finde Nikolaus klasse und verstehe, wieso du ihn lieber magst als Nikolas. Für mich klingt er auch besser.
Meiner Meinung nach ist er absolut vergebbar. Es wird sicher mal verwunderte Blicke geben, aber man gewöhnt sich schnell daran. Zudem der Nikolaus zwar eine starke, aber eben auch positive Assoziation ist. Und wenn es ihn doch mal stören sollte, kann er sich immer als Niko vorstellen.
Ich bin Fan!

6

Stumme dir komplett zu 👍

15

Same here!

5

Ich finde, dass man das machen kann.
Der Nikolaus ist ja eine positive Figur, ich glaube nicht, dass das Hänseleien gibt, sondern die Kinder das eher cool finden😃 Ich habe mal was über einen mittlerweile erwachsenen Pumukl gelesen, der auch keinerlei Probleme hatte (genau das Gegenteil) und sich als Teenager sogar die Haare rot gefärbt hat.

Vielleicht ist dieser Artikel interessant für dich:
https://www.welt.de/vermischtes/kurioses/article136025518/Ich-fuehle-mich-sehr-wohl-als-Pepsi-Carola.html

Nikolas wäre halt die sicherere Variante.

7

Ich halte den Namen schon für vergebbar. Ich kenne zwei Nikolaus in meinem Alter, von denen sich aber zumindest einer ausschließlich Nick rufen lässt (den anderen kenne ich eigentlich nur um eine Ecke und bin mir daher nicht sicher).

Persönlich würde ich eher Nicolas oder noch lieber Nikolai wählen, weil mir die einfach besser gefallen (ich bin auch kein großer Fan von Stanislaus und Ladislaus), aber für machbar halte ich Nikolaus durchaus.

8

Ich habe mal einen Nikolaus kennengelernt. Allerdings war ich da schon erwachsen, also zum Hänselpotential kann ich nichts sagen. DEN Nikolaus als Assoziation finde ich nicht schlimm, aber im Namen steckt halt Laus, das hat evtl. Hänselpotential, weiß ich nicht. Vielleicht wenn Läuse im Kiga ausgebrochen sind. 🤭
Trotzdem mag ich den Namen irgendwie. Nikolas wäre natürlich eine "sichere" Variante. Ich finde beides geht.
Liebe Grüße ☀

9

ich wäre auch eher für NIKOLAS, auch wenn das nicht mein ding ist. zu den brüdern würde mir DAVID, SAMUEL, JONATHAN, BENJAMIN sehr gefallen.

10

Ich würde eher zu Nikolas tendieren!