Zweitname zu Bodhi

Wir befürchten, dass der Name Bodhi nicht als alleiniger Jungenname anerkannt wird. Daher sind wir auf der Suche nach einem klangvollen Zweitname.

Mir würde Bodhi Lee gut gefallen, aber auch Lee ist ein geschlechtsneutraler Name.

Was haltet ihr generell von dem Name Bodhi?

5

Mir gefällt der Name Bodhi überhaupt nicht – sorry! Durch das „i“ am Ende wirkt es bei so einem kurzen Namen eher wie ein Spitzname. In Deutschland ist der Name sicherlich erklärungsbedürftig. Wenn ihr ihn wegen der Bedeutung so toll findet, würde ich ihn als zweiten Vornamen zu einem klassischen/zeitlosen Erstnamen vergeben.

1

Ihr müsst keinen geschlechtsspezifischen Zweitnamen mehr eintragen lassen, das ist veraltet. Habe mehrere Freunde, die einen einzigen unisex Vornamen vergeben haben. Nur zur Info 😊
Zu so einem ungewöhnlichen Namen wie Bodhi würde ich allerdings trotzdem einen Zweitnamen wählen, der etwas geläufiger ist. Finde ich fürs Kind später praktisch, falls es mal ausweichen möchte. Bodhi ist ja doch sehr spektakulär.
Ich finde ihn okay, er haut mich aber nicht von den Socken. Ich bin großer Fan von unisex Namen, es gibt aber meiner Meinung nach schönere als Bodhi. Allerdings gefällt mir Bo als Kosename ausgesprochen gut.

2

Soweit ich weiß gab es mal ein Gerichtsurteil dazu, dass Namen nicht (mehr) eindeutig einem Geschlecht zugeordnet sein müssen 🤷‍♀️

Der Name gefällt mir persönlich leider nicht, er wirkt auf mich wie eine verniedlichte Form von Bodo, auch wenn ich den Namen an sich schonmal gehört habe. Bodhi Lee macht das für mich nicht besser (Bodili..).
Wenn ihr allerdings in Indien wohnt wäre das vielleicht kein Thema 😊

3

Ich mag Bodhi. 😀
Als Zweitname gefällt mir dazu was klassisches.
z.B....

Bodhi Adrian (fänd ich richtig toll!)
Bodhi Alexander
Bodhi Konstantin
Bodhi Raffael
Bodhi Nikolas

4

Ich würde lieber ausweichen auf Charly

6

Darf ich fragen, wie ihr auf den Namen gekommen seid? Seid ihr indischer Abstammung? Wäre es dann evtl trotzdem eine Überlegung wert, Bodhi als Zweitnamen zu verwenden und einen anderen "Hauptnamen" zu wählen? Ich befürchte nämlich, dass ein hier geborenener Bodhi möglicherweise nicht allzu glücklich wird mit seinem Namen... 😬

7

Deutsch - Österreichische Mischung, eigentlich kein Bezug zu Indien ;)

Bodhi ist bisher der einzige Jungenname, der nicht gerade absoluter Trendname ist oder den wir schon so oft gehört haben, der uns gefällt. Und wir wollen einen Namen, bei dem sich nicht mehrere Kinder auf dem Spielplatz umdrehen.

8

... sondern lieber die Eltern? 🙊

Nein sorry, wenn er euch so gut gefällt, nehmt ihn. Aber ich würde ihm nicht unbedingt Lee zur Seite stellen, sondern eine echte Alternative, falls er sich in gewissen Situationen lieber mit einem anderen Namen vorstellen möchte.

Übrigens wird in dem Thread "Hochtrabende Mädchennamen" gerade das Thema"kulturelle Aneignung" diskutiert, falls dich das interessiert. Ich selber weiß zwar noch nicht so recht, was ich von dem Problem (ist es wirklich eines?) halten soll, aber indischer Vorname bei österreichisch-deutschen Eltern würde wohl dazugerechnet.

weiteren Kommentar laden
10

Hi,
Der Name ohne kulturellen Hintergrund, finde ich "gewagt".

Wenn es der Name sein muß, würde ich einen "normalen" Namen dazu wählen, und nicht noch Lee, Bodoli wird es dann werden, oder¿

Ich kenne ein deutsch-indischen Jungen namens Rainer......da war der ganze Ort auch eher entsetzt. So ein langweiligen, nichtssagenden Namen, der dazu noch völlig aus der Zeit ist.

Ich würde mir nochmal Gedanken machen.

11

BODHI ist sehr speziell, aber ich mag ihn. würde allerdings dazu einen klassischeren namen nehmen, um das ein bisschen auszugleichen.
vielleicht BODHI DAVID, BODHI SAMUEL #verliebt, BODHI JONAH.

12

Meins ist Bodhi leider nicht. Ich mag ihn klanglich nicht, außerdem erinnert er mich zu sehr an Star Wars... ich würde ihn höchstens als stummen Zweitnamen vergeben. Wenn ihr ihn als Rufnamen nehmen wollt, würde ich etwas klassisch-bodenständiges dazu kombinieren, aber nicht Lee. Vielleicht diese:

Bodhi Tobias
Bodhi Leonard
Bodhi Frederik
Bodhi Oliver
Bodhi Julius
Bodhi Vincent
Bodhi Maximilian
Bodhi Adrian
Bodhi Felix
Bodhi Moritz