Kind nach Monaten/Jahreszeiten benennen

Hallo,

Im deutschsprachigen Raum ist es ja eher ungewöhnlich sein Kind 'Winter' oder 'Sommer' zu nennen. Aber im englischen ist das ja nicht ungewöhnlich.

Was ihr allgemeinen davon haltet, sei Mal dahin gestellt. Die Frage ist eher, wie findet ihr es, wenn das Kind zB 'october' oder 'may' heißt, es aber gar nicht in dem Monat geboren ist. Genauso wie es heißt Summer ist aber hin Frühling geboren.
Meinungen?

Danke.

4

Ich mag diese Namen generell nicht, egal ob das Kind in der Jahreszeit geboren ist oder nicht. Also eine Melody-Summer löst bei mir eher negative Assoziationen unabhängig davon aus, ob die Jahreszeit nun passend ist oder nicht#rofl

Was ich ganz süß finde, ist wenn eine Julia im Juli Geburtstag hat - aber wenn eine Julia im Oktober geboren wird finde ich das natürlich auch nicht komisch;-)

1

Wenn mir der Name als Name bekannt ist, finde ich es vielleicht amüsant, aber nicht komisch - May im August geboren, Summer im Herbst, Natalia im August (könne bei uns passieren) oder Pascal im Oktober ...
October fände ich als Name an sich schon schräg, im Dezember noch schräger.

Ich würde aber kein Kind, dass im Februar geboren wurde, May nennen - da wäre dann nämlich mein Gedanke: Klar, im Mai gezeugt😱

2

So offensichtlich finde ich es nicht schön.

Allerdings so Namen wie Oktavia gehen durchaus für mich.

5

Das war gar nicht meine Frage.

13

Ich würde nicht Winter, Sommer, Jänner, Mai oder sonstwie nennen egal in welchem Monat und zu welcher Jahreszeit.

3

Ich würde meine Kinder nach Monaten/Jahreszeiten nicht benennen. Ich finde es komisch...

6

Das war gar nicht die Frage.

7

ok...

weitere Kommentare laden
8

ich glaube das kommt für mich ein bisschen auf den namen an - june, may, april, summer, winter, autumn... die haben sich als namen für mich genug "etabliert" um unabhängig des geburtsmonats bzw. der jahreszeit vergeben zu werden (jedenfalls in einem englischsprachigen kontext).

october finde ich da zb irgendwie spezifischer und fände es, sagen wir, an einem mai-kind erstmal... überraschend. andererseits musste ich grad zb an january jones denken, da hab ich mir noch nie gedanken gemacht, ob die im januar geboren wurde. 😬

bei subtileren namen (wie ein paar genannte beispiele) fänd ich es auf jeden fall irrelevant.

25

Ja, genau. Manche Namen sind einfach schon ziemlich etabliert. Bei May würde ich nicht mal an den Monat denken, sondern eher daran, ob es nun eine Abkürzung von Mary ist, oder ob die jenige wirklich May heisst. Nur weil es halt oft eine Abkürzung ist. Und dann wird es ja noch manchmal Mae geschrieben... Und ähnlich ist es mit June. August ist ja ein gebräuchlicher Name.

Autumn ist für mich auch etabliert, Summer nicht so. April ist ein Grenzfall.

10

also OCTOBER, AUGUST oder sowas würde ich niemals machen. MAY, MAE oder MAI finde ich total schön und auch unabhängig vom monat gut vergebbar.

11

Ich persönlich finde es eher andersrum komisch. Mein Kind trägt den Namen des Folgemonats. Wäre es erst in betreffendem Monat geboren, hätten wir wohl einen anderen Namen gewählt. Für mich wirkt das sonst irgendwie... unkreativ und konstruiert. Und es lenkt Aufmerksamkeit auf die Tatsache, dass der Name nicht nur Name ist, sondern auch ein Monat. Das fällt ansonsten für mich bei den etablierten Namen (Summer, Lenz, Mai, Julius, Juni, August etc.) überhaupt nicht direkt auf.

12

Es gibt ja auch heutzutage viele Mädchen, die Juna (die im Juni geborene) genannt werden und nicht im Juni geboren werden. Also wieso nicht :-) Ich finde das nicht schlimm ;-)

14

Wenn einem der Name gefällt ist es egal in welchem Monat es geboren ist.
Ich habe einen Sohn der im August geboren ist und wäre nie auf den Gedanken gekommen ihn August zu nennen.

Bei meinem Großen stand der Name Roman im Raum und ich dachte gleich an Bücher und wurde abgelehnt