Verzweifelt was Name angeht

Hi zusammen,

muss mal Frust los lassen.

Seit Jahren waren Samuel und Jonas meine Top Jungen Namen.Immer hab ich gesagt das es einer dieser wirs. Mein Mann war auch schon lange bei Samuel.

Nun bin ich in der 7. Ssw und mache mir mal Gedanken über die Namen. Denn: bei mir im Büro hat meine Vorgängerin letztes Jahr einen Samuel bekommen und eine Kollegin Anfang Januar einen jonas 😩😩😩

Mein Mann sagt,ist doch egal. Aber für mich geht das gar nicht wenn eine Kollegin den gleichen Namen für ihren Sohn hat.

Was meint ihr zu der Sachlage? Was würdet ihr tun?

Anmelden und Abstimmen
1

Kollegen wären mir da sowas von egal. Wer sagt denn, dass ihr in einem Jahr noch miteinander arbeitet? Kollegen kommen und gehen.
Nur innerhalb der engen Familie würde ich keinen Namen zweimal vergeben.

16

Sehe ich genauso! :-)

2

Hi,
bei Kollegen wäre mir das schnurzegal, denn die begleiten einen ja oft gar nicht so lange im Leben. Außerdem sind beide Namen ja sehr geläufig, sodass man stets damit rechnen kann, dass jemand anders auf die Idee kommt, sie zu vergeben.

vlg tina

3

Ganz ehrlich, mir ist es egal wie Leute ihre Kinder nennen, wenn mir der selbe Name gefällt nehme ich ihn, gerade bei so Allerweltsnamen ist die Chance ja gross das in meiner Umgebung mehrere so heißen. Finde ich nicht schlimm, das zeigt mir nur das andere den Namen auch schön finden 😇.

7

Ja, sehe ich genauso.
Die Kollegen haben die Namen ja auch in dem Bewusstsein ausgesucht, dass die Namen öfter vergeben werden als andere Namen und werden sich deswegen auch nichts denken, wenn ein Kollege oder eine Kollegin den gleichen Namen wählt.

4

Das wäre mir wirklich völlig egal. Bei der Schwester/ Cousine/ besten Freundin wäre das was anderes. Meinetwegen auch bei Nachbarn, mit denen man viel zu tun hat. Aber Kollegen kommen und gehen und meistens hat man privat nichts miteinander zu tun. Und wenn man seinem Kind nicht gerade einen völlig durchgeknallten Fantasienamen gibt, wird es immer irgendwo Kinder geben, die den gleichen Namen tragen.

5

Hallo,

wie den anderen wäre es mir auch egal.
Arbeitest du noch eng mit deiner Vorgängerin zusammen? Oder ist sie überhaupt noch in der Firma beschäftigt?

Samuel ist ein sehr schöner Name, da er auch relativ verbreitet ist, wird dein Kind immer wieder auf Namensvetter treffen.

6

Da beide Namen, ja nicht selten sind haben natürlich auch andere Eltern ihr Kind so genannt. Damit muss man rechnen und es sollte einem dann auch egal sein.
Sonst muss ich einen Namen wählen, der nur unter den Top 1000 ist......

8

Ihr habt ja schon recht...

Also die mit dem Samuel wird nächstes Jahr wieder zurück in die Firma kommen,die mit dem jonas ist jetzt schon 1x die Woche wieder im Einsatz und ich würde dann auch wieder zurück kommen wollen wenn es möglich ist.

Ist ja noch genug Zeit. Wollt nur mal eure Meinung wissen was ihr davon haltet 😊

13

Aber trotzdem werden eure Kinder ja nicht wirklich was miteinander zu tun haben, oder?
Von dem her ist das doch sowas von egal?

Ich habe einen Sohn mit nicht ganz so häufigem Namen. Und eine Kollegin, deren (jüngerer) Sohn genauso heisst. Und eine Firmenleitung, deren Sohn jetzt auch so heisst. 😅
Denkst du, das stört mich? Ich nehms als Kompliment. 😉 Und die Kinder kennen sich nicht, werden sich auch wahrscheinlich nicht kennen lernen- also ist das doch sowas von egal.

(die Firmenchefin hat sich (nach Geburt ihres Sohnes) bei einer Veranstaltung mal zu meinem Sohn runtergekniet und zu ihm gesagt: "Du hast einen so schönen Namen. Deine Mama hat einen tollen Geschmack. " und er war sehr geschmeichelt - das war alles, was er mit diesen "Namensgleichheiten" zu tun hatte 🤷‍♀️)

9

Bei Namen, die schon so lange so beliebt sind, wird es noch häufiger vorkommen, dass ihr auf Namensvetter trefft.
Wie die Kinder von Kollegen heißen, interessiert mich bei der Namenssuche nicht - höchstens, wenn es ein extrem seltener Name wäre. Der Freundeskreis und die enge Familie sind mir wichtiger.

Wenn das eure Namen sind, dann bleibt dabei. Ich sehe da kein Problem.

10

Samuel und Jonas sind beide extrem häufige Jungsnamen. Da sitzt in jeder Klasse mindestens einer. Wer so einen Namen vergibt, kann wirklich nicht erwarten, dass er der einzige bleibt 😊 Wenn das eure Namen sind, vergebt sie einfach!