Namensverwirrung

Hallo ich werde Oma
und meine Sohn und meine Sch- Tochter wollen für das Mädchen " Mychael Lucen " nehmen.
Für mich sind dieses aber Jungennamen. Wo kann ich dazu was finden. Denn ich soll eine Decke stricken / häkeln mit dem Namen. Und ja ich habs richtig an geschrieben

LG

1

Dyse Schreybweyse yst komysch für mych.

Haben Sie vielleicht gemeint Mychaela mit a hinten?

O je. Dazu kann ich nicht viel sagen. Und Du als Mutter/Schwiegermutter auch nicht.

Aber ich verstehe Deine Irritation. Das zumindest. Liebe Grüße#blume

2

die schreibweise soll richtig sein. Habe sie so bekommen. Da ich auch nix dazu im www finden kann fragte ich hier nach. Und ich will auch die Kids nicht verärgern. Sie sind eh schon so angespannt zur Zeit

14

"Dyse Schreybweyse yst komysch für mych."#rofl#rofl#rofl

3

Ich finde den Namen auch ungewöhnlich und nicht weiblich. Fraglich, ob das Standesamt den überhaupt zulässt für ein Mädchen. Ich würde an deiner Stelle mal mit deinem Sohn reden und deine Bedenken mitteilen 😉 (obwohl ich eigentlich auch nicht dafür bin, reinzuquatschen, wenn der Name schon steht. Aber in diesem Fall wäre es sicher besser für das Kind!)

5

genau reinreden ist nicht meine Art. Hatte ja schon nachgefragt ob das so richtig geschrieben sei da ich es so nur als Jungenamen kenne. Mychael= Mischel gesprochen und Lucen= Luschän mein ich gesprochen wars. Die Schreibweise is schon komisch da man nix findet im www.

9

nach dem Klang würde ich von folgenden Namen ausgehen:
Michelle
Lucian (engl. Aussprache, männlich)

ähnlich noch: Lucienne (lüßjenn), Lucia (engl. Aussprache: Luscha)

Bei forvo.com findet man mychael auch noch mit hebräischer Aussprache Michael (wie Dach).

4

wollen sie, dass es wie michelle gesprochen wird? MICHAEL ist klar männlich, mit Y kenne ich nicht. google kennt das auch nicht :-D

6

ja eben drum frage ich ja. Mischel gesprochen ja und Lucen gesprochen Luschän oder so ähnlich. Klingt irgenwie französisch aber da find ich nix

18

ist ja echt komisch. ich habe hier schon viele verrückte namen gelesen, aber da findet man immer was bei google. ich würde es mal ganz vorsichtig ansprechen "hey, ich habe den namen im internet kein einziges mal gefunden, wie seid ihr denn darauf gekommen?" kann man ja auch ganz lieb & zurückhaltend fragen.

weitere Kommentare laden
7

Als ich auf englisch gegoogelt habe, habe ich (neben etlichen boy's-name-Links) auch diese hier gefunden, die sagen, dass es ein Mädchenname ist:
https://nameberry.com/babyname/Mychael
https://www.sheknows.com/baby-names/name/mychal/
https://www.babynamewizard.com/baby-name/girl/mychael

Lucen habe ich als spanischen Nachnamen gefunden.

Wie zuverlässig diese Seiten sind, sei mal dahin gestellt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder von einem kreativ geschriebenen Michael, männlich ausgehen wird und das Kind ständig sein Geschlecht und die Schreibweise erklären muss. Meinen Schwestern hängt schon allein das buchstabieren bei ihren ansonsten eindeutigen Namen (Ester und Judit) zum Halse heraus, deshalb glaube ich nicht, dass man ein Kind mit so einem Namen glücklich macht und würde vorsichtig auf die Problematik hinweisen.

Michaela Lucen, Michelle Lucen, von mir aus auch Mychaela Lucen.

Ich glaube, die Uni Leibzig und die GfdS könnte dir sonst helfen.

Und bist du dir sicher, dass sie dich nicht auf den Arm nehmen? Uns haben schon Leute abgekauft, dass wir unser Kind Muschi, Joda oder Milka nennen wollen😂😂

10

Hi nein ich glaube nicht das sie mich auf den Arm nehmen denn ich soll ja schließlich eine Decke handarbeiten wo die Namen rein sollen. Also werde ich nicht hopps genommen. Dafür wäre das zu teuer mit der Decke

11

Okay, wollte nur sicher sein😏
Ich würde sie noch mal freundlich darauf hinweisen, dass sie ihrer Tochter das Leben mit der Schreibweise "Michelle" erheblich leichter machen🧐
Meine Schwestern müssen nur sagen "nur t, ohne h" und werden trotzdem ständig falsch geschrieben. Sie verfluchen meine Eltern für diese Schreibweise und selbst meine Eltern bereuen es, weil es einfach nur Probleme macht😵

8

Hallo ich habs nun endlich: Mischel Lüschjen gesprochen. Ein französischer und chinesischer Name. Oh man da muss man als werdene Oma drauf kommen lach.

Lucen den Namen haben sie bestimmt aus einem Chackie Chan Film. Da gibts einen mit einer Schi Schen Liste wenn ihr wisst welchen ich meine.

LG

12

Okay, aber die französische Schreibweise wäre dann Michelle (oder evtl. noch Michèle). Die Schreibweise Mychael wird der Kleinen sicher nur Probleme bereiten 🤷‍♀️

13

Ich finde die Schreibweise und den Namen ganz fürchterlich 😨
Aber ich möchte dir sagen, dass du eine ganz tolle Mama bist, dass du deinem Kind und dessen Partnerin den Namen nicht schlecht zu machen versuchst ❤️ ich glaube so viel Feingefühl hätten in dieser Situation wenige!

23

Hallo danke schön

15

Hallo!

Haekel oder stricke die Decke bitte so, dass man das Teil mit dem Namen dann irgendwie abknoepfen kann! ;-)

Viel Spass beim Oma werden!

16

Ich wage zu bezweifeln, dass es diese Namen (in dieser Version) überhaupt gibt.#zitter

Würde mit der Decke noch warten, bis die beiden das auf dem Standesamt abgeklärt haben. Vielleicht finden sie ja zumindest noch ne passablere Schreibweise für ihr Vorhaben.#zitter;-);-)

17

Das ist ein Anruf beim Standesamt, da kann man fragen, welche Namen vergeben werden dürfen