Quinn

Hallo, ich habe da noch eine Frage#winke

Uns gefällt der Name Quinn sehr gut für unser 3. Kind.
Das ist allerdings ein Unisexname und wir sind unsicher, ob das nicht zu kompliziert ist, deshalb möchten wir gerne wissen, wie der wahrgenommen wird.

Wenn ihr zum Beispiel einen Brief an jemanden schreiben müsstet, der/die Quinn mit Vornamen heißt und es ist kein Foto oder Zweitname dabei, wie würdet ihr die Person anreden? Herr, Frau, oder würdet ihr die direkte Anrede umgehen, weil ihr euch zu unsicher wäret?

Sagt auch gerne noch, ob ihr den Name zu nah an Kate (große Schwester) findet.

Danke schon mal#danke

Becci und Chris

was schreibt ihr?

Anmelden und Abstimmen
1

Mir gefällt Quinn gut, finde ihn auch sehr passend zu den Geschwistern. Würde von einem Mann/Jungen ausgehen.
Lasst ihr euch das Geschlecht sagen?

2

Wir wollen uns überraschen lassen:-)

4

Ah ok, spannend! 🙂 Und zieht ihr den Namen für beide Geschlechter in Erwägung oder nur für eines? Und erwägt ihr einen eindeutigen Zweitnamen?

weiteren Kommentar laden
3

Bei unisexnamen bin ich häufig unsicher und google die Person erstmal 🤣 neulich erst einen Dominique gegoogelt, wo ich bei der Schreibweise mit einer Frau gerechnet hätte(Dominik ist für mich männlich).

Intuitiv ist Quinn für mich ein Mädchenname.

6

Quinn ist für mich auch ein Mädchen. Wahrscheinlich habe ich da einfach mal einen Film mit einer Figur gesehen, die so heißt..🤔

13

Dr. Quinn - Ärztin aus Leidenschaft? 😁

19

Nee... das wars nicht.😂😎

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde zu Quinn einen zweiten Vornamen wählen, der dann entsprechend eindeutig männlich oder weiblich ist.

10

Wir vergeben Zweitnamen aus der Familie, aber das hilft ja auch nicht weiter. Den gibt man ja in der Regeln nicht an. Und wir wollen auch nicht, dass unser Kind den Druck hat, den Zweitnamen immer angeben zu müssen.

8

ich finde den namen toll. empfinde ihn eher als weiblich, aber diese starren geschlechterrollen & die riesige angst, jemand könnte das geschlecht des kindes verwechseln - das ändert sich gerade enorm. ich erlebe beruflich immer mehr eltern, die ihre kinder viel geschlechtsneutraler und freier großwerden lassen, finde ich wunderbar. ich würde den namen nehmen. die zeiten ändern sich eben, zum glück :-)

12

Na ja, wir wollen aber keinen geschlechtsneutralen Vornamen;-) Die Chance, dass mein Kind genervt oder unangenehm berührt ist, weil es falsch addressierte Post bekommt, ist größer als die, dass mein Kind sich im falschen Körper fühlt. Und dann kann es immer noch den Namen ändern;-)
Ich sehe es eher parallel dazu, dass wir unseren Sohn Luke und nicht Luk genannt haben, weil Luke die meisten sowieso Luke und nicht Luk schreiben.

Ich habe übrigens die ganz andere Wahrnehmung. Ich habe totale Schwierigkeiten, neutrale Kleidung und neutrale Spielsachen zu finden und im Kindi fallen unsere beiden auch auf, vor allem unsere Tochter, weil sie kein Rosa mag.

23

ich denke, dass es an beiden enden des spektrums heftiger wird. sowohl die extreme trennung nach geschlecht als auch die völlig geschlechtsneutrale erziehung. aber vermutlich ist das erstmal eine entwicklung hier in der großstadt, auf dem land sehe ich das auch wie du es beschreibst.

9

Ich kenne den nur als Nachnamen, demnach würde ich wohl nach dem Vornamen fragen 🙈

11

Für mich ist er auch eher männlich. Er würde meinem Mann und mir auch gut als Jungenname gefallen, leider passt er aber nicht zu unserem Nachnamen. Habe ihn daher hauptsächlich in Zusammenhang mit Jungennamen gehört.

Ein ähnlicher Name wie bspw. Quirin (der vermutlich eindeutiger männlich wäre) wäre nichts für euch? Ich selbst würde aber vermutlich bei Quinn bleiben.

14

Quirin gefällt meinem Mann nicht gut.

15

Quentin hatten wir mal überlegt.

16

Ich denke zu aller erst an ein Mädchen, bevor ich an einen Jungen denke.
Kenne den Namen aber an beiden Geschlechtern.
Daher bräuchte ich zb unbedingt eine Geschlechtsangabe

17

Sorry, war zu schnell.
Ich finde Quinn äußerst schön.
Klangvoll, etwas frech und doch grazil beim Mädchen und weich, aber nicht zu weich und verspielt bei einem Jungen.
Seriös ist er an beiden Geschlechtern.
Kommt er für euch bei Junge, als auch Mädchen in Frage?

20

Für uns käme er nur an einem Jungen in Frage.

18

Hallo
Quinn ist einer meiner Lieblingsnamen. Ich kenne persönlich nur weibliche Quinn’s und denken deshalb auch eher daran.
Die Sorge um Unisex Namen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie oft kommt es denn vor, dass man den Namen kennt, aber sonst gar keine Details. Und wenn doch, lässt man die direkte Ansprache halt mal weg.
Mein Kind mit Unisex Namen hatte was das angeht noch nie ein Problem.

LG

21

Ist es ein Name, der relativ eindeutig weiblich ist, oder der relativ eindeutig männlich ist, oder der relativ uneindeutig ist?

Wir möchten einfach gerne einen unkomplizierten Namen.
Ich habe beruflich ziemlich viel schriftlichen Kontakt mit Kunden aus aller Welt und da grübel ich schon immer wieder über die Anrede. Das ist für mich einfach ein Stress-Faktor.

22

In Deutschland eher uneindeutig bis hin zu eher männlich geschätzt. War wie gesagt noch nie problematisch für sie, dir Aussprache dagegen schon.
Ja das kenne ich, wir halten es im Zweifelsfall wirklich einfach neutral. In anderen Ländern sieht das ja schnell auch ganz anders auch.
Ich hatte mal einen Kollegen, der bei Andrea (eindeutig italienischer Nachname) aus allen Wolken gefallen ist, als ich ihn sagte dass das in Italien dann höchstwahrscheinlich immer ein Mann ist (und in dem Fall war es auch so, der Mann war mir bekannt). Kann mich da aber bisher wirklich an keine Situation erinnern, bei dem der Vorname für Probleme sorgte. Gerade in einem internationalen Umfeld ist das ja normal.