Vorname Per/Peer?

Guten Morgen zusammen,
Ich brauche euren Rat ☺️ wir interessieren uns für den Namen Per/Peer. Gibt es hier Eltern, deren Sohn so heisst? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Wir sind nicht sicher, ob unser Sohn damit geärgert werden würde. Den Namen finden wir aber so schön!

Danke und Grüsse

1

Der Sohn einer Freundin heißt so. Ich habe noch nie mitbekommen, dass er geärgert wurde, im Gegenteil. Nach der Geburt haben viele Leute gesagt, wie schön sie den Namen finden. Ich finde ihn auch toll! Hier im hohen Norden ist er bekannt, aber trotzdem selten. Total problemlos vergebbar!

2

Ich persönlich finde Per hübscher, den dafür aber auch echt gut. Kein Problem!

3

Vom Klang finde ich den Namen toll, vom Schriftbild nicht. Da würde ich noch einen Zweitnamen hinzunehmen, damit es stimmiger aussieht. Wenn der Nachname auch kurz ist, ist der ganze Name sehr kurz, bei einem langen Nachnamen könnte dieser optisch den Vornamen irgendwie unterdrücken. Aber das ist nur meine Ansicht und die ist ja nicht objektiv.


Ich würde übrigens zu Per tendieren. Auch wenn ich Peer hübscher finde. Peer liest sich auf den ersten Blick jedoch für viele englisch, da es das Wort Peer gibt von Peergroup abgeleitet.

4

Ja, aber bei Per besteht wieder die Gleichheit mit "per Anhalter, per Post" usw. ... ob das (oder das englische peer) aber Gründe für Hänseleien wären, weiß ich nicht.

Pe(e)r ist klanglich zwar nicht so ganz meine Schiene, aber durch Peer Gynt habe ich trotzdem positive Assoziationen dazu. 🙂 Bin im echten Leben aber noch nie einem begegnet (na gut, in Österreich kein Wunder 😁 ).

5

Danke euch schonmal für eure Nachrichten ☺️ Es ist wirklich schwer, das richtige zu finden...Wir tendieren auch zu Per und als Zweitname Henrik und wir haben einen langen, nordischen Nachnamen, daher würde das sehr gut passen!

16

Ich finde einen Zweitnamen eine gute Idee. Und zu einem nordischen, langen Nachnamen paßt das dann je eh sehr gut. Ich stolpere beim Sprechen von Per Henrik allerdings etwas. Ich finde die zwei Silben mit e direkt nacheinander nicht ganz harmonisch. Ist vielleicht egal, da Ihr nur den Rufnamen sagen wollt. Aber ich würde nach etwas suchen, was sich klarer abhebt. Muß ja nicht Per Olov wie beim Lyriker sein, aber da finde ich die Kombi zum Beispiel viel harmonischer.
Vielleicht:
Per Ove
Per Ulrik
Per Arvid
Per Gunnar
Per Frithjof
Per Svante

17

Per Jonte
Per Jonne
Per Johan(n)

6

Huhu
Ich mag Peer. Der Name ist bekannt und ich sehe kein Hänselpotential. Ein Kumpel meines Mannes heißt auch so und ist zufrieden.
Das hier Per ohne das zweite e vorgeschlagen wird, kann ich nicht verstehen. Das sieht so falsch aus und ich kenne Peer auch nur mit doppel e!

15

Ist aber eine gängige schwedische Schreibweise. Kommt zum Beispiel in Ferien auf Saltkrokan vor oder beim schwedischen Lyriker Per Olov Enquist.

Liebe Grüße!

7

Ich würde Peer schreiben, da sieht man sofort, dass der Name gemeint ist, weiß, dass das e lang gesprochen wird usw. Per sieht für mich irgendwie wie ein abgebrochenes Wort aus.

8

Ich kenne keinen Peer, habe aber in den letzten Jahre ein paar mal Peter auf dem Spielplatz gehört. Denke bei dem Namen an Peer Gynt und diesen Peer Kusmagk, sonst ist mir der Name noch nicht untergekommen. Klingt aber nicht schlecht.
Liebe Grüße ☀

9

mein neffe heißt PEER. würde ich auch mit zwei E schreiben, so machen die meisten instinktiv. er ist ein aufgeweckter, sportlicher junge und wurde noch nie wegen seines namens geärgert. ist im norden ein ziemlich verbreiteter name, also auch einige erwachsene heißen so :-)

10

Ich bin echt froh über eure Antworten ☺️ War mir echt so unsicher, ob mit dem Namen dann blöde Witze gemacht werden, aber es ist ja wohl eher das Gegenteil der Fall 🤩

11

Hallo,

Mein Arbeitskollege hieß so. Er hatte in der Kindheit keine Probleme. Leider hatte er früh ne Glatze und dann kamen Sprüche wegen Glatzerpeer aus Ronja Räubertochter.

Ich finde den Namen schön, selten und einfach.

Lg

Top Diskussionen anzeigen