Max und M...... ?

Hallo ihr Lieben :-)

Ich bin bereits Mami von einem 14 Monate alten Bub. Sein Name ist Max.

Nun erwarten wir unser zweites Kind und sind auf der Suche nach einem passenden Namen.

Es wird wieder ein Bub und wir sind an den Buchstaben M gebunden. Mein Mann und ich haben ebenfalls Namen die mit M beginnen - fanden die Idee schön, dass alle den selben Anfangsbuchstaben haben.

Was haltet ihr persönlich von:

Max & Moritz ?

Was löst diese Namenskombination bei euch aus?

Ich möchte den beiden ungern Steine in den Weg legen bzw. Ihnen in Kindergarten, Schule oder Umfeld "Probleme" oder negative Voreinstellung aufgrund der Namenskombo einbrocken.
Deshalb dachte ich, ich frag einmal ein paar Leute nach deren persönlichem empfinden dazu ;-)

Sollte euch dieser Vorschlag negativ aufstoßen - welcher Name mit M, der auch zu Max passt würde euch denn gefallen?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Gedanken :-)

5

Entschuldige, wenn ich so direkt bin, aber Max und Moritz finde ich wirklich eine peinliche Kombination. Das ist so plakativ und raubt den Kindern meiner Meinung nach ein großes Stück freier Entwicklung.

Wenn es mit M etwas sein muss, dann vielleicht:
Marlon
Milo
Mark, Marek
Micha
Magnus
Malte
Martin
Mika

16

„...raubt den Kindern... ein großes Stück freier Entwicklung.“

Magst du das mal erklären? 😊

19

Vielleicht gebe ich in der Hinsicht ein bisschen zu viel auf "nomen est omen", aber ich finde, wenn es eine so vorbelastete Kombination ist, dann werden die Kinder sozusagen ein wenig in die Rolle von Wilhelm Buschs Max und Moritz gepresst.
Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.
Ich finde auch die Kombination von meinen Schwestern und mir in der Hinsicht grenzwertig und obwohl ich den Namen sehr schön finde, werde ich als Rahel meinen Sohn nicht Benjamin nennen🙈

Ich finde, dass zum einen so eine unbewusste "Erwartungshaltung" da ist, weil Max und Moritz von allen Leuten mit Lausbuben assoziiert werden.
Und zum anderen schweißt es die Geschwister zu eng zusammen. Weil Max und Moritz einfach zusammengehören. Das ist so sehr eins, dass irgendwie die Individualität fehlt.

Ich hoffe, das ist irgendwie nachvollziehbar😂

1

Ich persönlich würde Max und Moritz nicht machen. Das wäre mir zu viel des Guten.

Wie gefallen Euch:
Mika
Milo
Meo
Milan
Miro
Maiko
Marius
Mikko
Michel
Matteo
Mattis
Mirko

2

Ich muss bei Max & Moritz sofort an das Buch denken und das obwohl ich es selber gar nicht gelesen habe. Für mich persönlich käme das nicht infrage, weil diese Namenskombi zu gewollt wirkt.

Wie wäre es stattdessen mit Milo?

3

Moritz ist mir zu gewollt

Mio
Miko
Marek
Michel

4

Hallo,
Ich möchte euch nicht zu nahe treten, aber Max & Moritz fände ich tatsächlich eher albern und hätte Angst, meine Kinder damit lächerlich zu machen. Gar nicht so sehr wegen den Hänseleien anderer Kinder, die fänden das vielleicht sogar lustig, aber man hat ja auch mit Erwachsenen zu tun, und da hätte ich schon die Sorge, dass die sich fragen, wie wir als Eltern denn drauf sind... 🙈

23

Hi :-) erstmal vielen Dank für deine ehrliche Meinung :-) genau dafür habe ich diese Frage gestellt und freue mich daher.

Magst du mir vielleicht erläutern was du genau mit "aber man hat ja auch mit Erwachsenen zu tun, und da hätte ich schon die Sorge, dass die sich fragen, wie wir als Eltern denn drauf sind..." meinst bzw. was dir als Erwachsener dabei in den Sinn kommen würde wenn wir dir unsere Kinder als Max & Moritz vorstellen würden? :-)

Auf die Idee bin ich vorab nämlich noch gar nicht gekommen.

Dankeschön :-)

26

Was ich mir persönlich denken würde... also ich würde mich fragen, ob die Eltern besonders lustig sein wollten bzw. ob das wirklich notwendig war, dass sie ihren Humor über die Namen ihrer Kinder zum Ausdruck bringen.

Erst in weiterer Folge käme mir in den Sinn, dass ihnen die beiden Namen vielleicht ganz unabhängig voneinander gut gefallen haben - aber dann würde ich mich wiederum fragen, ob es sein kann, dass sie tatsächlich nicht an Wilhelm Busch gedacht haben oder ob ihnen die Assoziation nicht stark genug war, um davon Abstand zu nehmen...

Jedenfalls muss ich zugeben, dass mir die Kinder ein wenig Leid täten - rahsil hat sehr gut auf den Punkt gebracht, warum (weil ihnen dieses Lausbubenimage aufgedrückt wird und das so auffällig ist, dass die Gefahr besteht, dass die individuellen kleinen Persönlichkeiten dahinter erst mal verschwinden).

6

Mika🥰

Alternativ

Mikko
Michel
Matti


Viel Erfolg

7

Max und Moritz finde ich tatsächlich unvergebbar.

Abgesehen davon würde ich definitiv keinen weiteren Namen mit Anfangsbuchstaben M vergeben. Da ihr Eltern schon so beginnt, hat das sonst für mich was von Hundezucht. Sorry.
Wenn es UNBEDINGT ein Name mit M sein muss, dann nicht wieder was einsilbiges..

8

Hallo, ich persönlich würde es auch nicht machen.

Fände aber zu Max auch Michel frech dazu und harmoniert gut.

Alles Gute

9

Ich finde Moritz toll, aber in der Kombi albern.
Ich würde sogar gar keinen Namen mit M vergeben. Ihr seid ja keine Hunde- oder Pferdezucht ;)

Top Diskussionen anzeigen