Vorname für unser Mädchen: Anna oder Finja

Hallo liebe Community,

ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen zu den potentiellen Vornamen für unser erstes Mädchen teilt.

Unsere Favoriten: Finja oder Anna.

Welchen findet ihr schöner? :)

Liebe Grüße!

Welcher Name ist schöner?

1

Anna fine ich zeitlos schön, Finja ist für mich ein Hundename ( kenne zwei)

2

Anna finde ich sehr schön, immer noch. Der Name ist ja schon ewig häufig.
Finja mag ich genauso wenig wie Finn. Fenja klingt für mich viel eleganter.

3

Da bin ich wohl regional geprägt:

Anna ist bei uns Jahr für Jahr in den Top 3, sehr oft auch auf Platz 1. Spontan könnte ich dir mindestens 30 Annas im Alter von 0 - 80 aufzählen, die ich persönlich kenne, mit etwas Nachdenken wohl noch mehr.

Finja ist dagegen sehr selten bei uns (das Eisbärbaby im Tiergarten heißt so 😁 ) und ich finde den Klang ausgesprochen hübsch. Für mich wäre die Entscheidung leicht. 😉

4

Geht mir eben ähnlich, in Bayern ist Finja (wahrscheinlich noch) selten. Kenne keine einzige. Annas hingegen eine Menge... 😌

5

Es sind beides schöne Namen. Der eine ist zeitlos, klassisch und generationsübergreifend sowie international bekannt. Der andere folgt dem "nordische-Vornamen"-Trend und ist je nach Region sehr selten, aber dennoch nicht zu sperrig in Schreibweise und Aussprache.

Ich habe für Anna gestimmt, weil ich den persönlich sehr gerne mag. Finja ist aber auch ein hübscher und wohlklingender Name.

6

Ich finde Finja sehr schön.
Anna hingegen mag ich persönlich einfach nicht. Ich selber heiße Anne, den finde ich tatsächlich um einiges schöner als Anna... Ich kenne einige Annas und keine ist eine unkomplizierte Zeitgenossin 🙈🤣
Anne ist auch seltener als Anna

11

Die Erfahrung habe ich auch gemacht 😃

7

sind beide schön, aber FINJA ist viel individueller als der sammelbegriff ANNA. :-)

8

Ich mag Anna vom klang lieber, aber mir wäre er viel zu häufig (Dazu kommt auch noch, dass ich sehr viele unsympathische Annas kenne :D)..
Ich finde Abwandlungen der Namen schöner, Fenja oder Anni.

9

Anna geht immer 🤷🏻‍♀️ Finja’s kenne ich nur als 4-Beine. Ist aber interessanter als Anna.

10

Beide sind toll. Beide hatte ich bei meiner (heute Teenager) überlegt. Sie heißt anders ;-)

Einen der beiden Namen könnte ich mir heute an ihr vorstellen, den anderen nicht. Ihr Name passt noch besser zu ihr. Und ein paar meiner Favoriten passten schon im Bauch nicht und würden auch heute nicht passen.

Wäre noch ein Kind gekommen, wären beide wieder im Rennen gewesen.

Beide sind super.
Daher würde ich danach entscheiden, was zu eurem Kind passt. Was fühlt sich gut an? Was fühlt sich passend an? #winke

14

Das ist wirklich eine tolle Antwort! Danke! :)

Top Diskussionen anzeigen