Jungennamen zu Nachnamen

Hallo zusammen,

welche Jungennamen findet ihr passend zu dem Namen Hammelmann?

Leider findet mein Mann alle meine Ideen nicht so gut. Ich finde z.B. folgende gut:

Henry (passt das zum Nachnamen? Klingt wie ein Künstlername...)
Moritz
Paul
Mika
Jonas / Jonah
Theo

Welche Vorschläge habt ihr?

1

Hallo!

Zu so etwas urdeutschem wie Hammelmann muss es in meinen Augen ein urdeutscher, eher kurzer Vorname sein. Ich finde Moritz, Paul und Jonas sehr schön zu Hammelmann!

Henry passt nicht. Mika passt auch nicht, ich mag den Namen aber auch nicht. Jonah geht, gefällt mir aber nicht. Theo passt zwar sehr gut, aber irgendwie schon fast ZU gut... klingt sehr antiquiert dadurch 😉. Wär für mich also raus.

Moritz, Paul und Jonas finde ich gleichwertig. Klingen alle super zum Nachnamen 🙂👍!

2

Henry würde ich rauslassen, zu Hammelmann klingt das - für mich - Richtung Karla Kolumna etc.

Die anderen Namen mag ich eigentlich alle, ich finde Moritz super zum Nachnamen.

Andere Vorschläge (ich vermeide mal alles mit h raus):

Aaron
Ole
Joshua
Jakob
Maximilian
Florian
Felix
Thorin
Benjamin


Oder etwas ungewöhnlicher/seltener:

Fionn
Valerian
Kjell
Thies
Tristan

3

Für mich klingt Henry Hammelmann wie eine Comicfigur.
Die gleichen Initialen betonen den - entschuldige - unschönen Nachnamen übermäßig.

Moritz finde ich sehr schön und ausdrucksstark genug, um die Aufmerksamkeit innerhalb des ganzen Namens mehr auf dem Vornamen zu haben.
Mika Paul, Jonas, Theo gehen schon auch, gefallen mir aber nicht so gut. Paul und Theo klingen dazu noch unverhältnismäßig alt mit einem so urdeutschen Nachnamen. Mika wäre daher bei mir auf Platz 2 und Jonas auf Platz 3.
Bei Jonah störe ich mich an den zwei aufeinanderfolgenden h im Schriftbild.

4

Henry Hammelmann klingt nicht gut zusammen.

Jona (so geschrieben) mag ich sehr gerne😁

Mögt ihr:
Micha, Elia, Antheo, Roman, Eli, Joel, Nick, Mark, Laurenz

5

ich würde etwas sehr kurzes & einfaches zu dem außerwöhnlichen und langen nachnamen nehmen. JAN, BEN, TILL, MINO, THEO, MIKA (wäre mein favorit) würde ich gut finden.

6

Über Mika und Jona stolpere ich mit diesem Nachnamen, weil die letzte Silbe des Vornamens und die erste des Nachnamens so ähnlich sind.
Henry wäre für mich raus - ich mag zwar Alliterationen, aber Henry nicht. 😉
Moritz, Paul und Jonas finde ich okay - ich persönlich würde mich aber für Theo entscheiden. Der passt meiner Meinung nach perfekt! ☺

7

Von deiner Auswahl het würde ich zu Paul tendieren, das liest/hört sich für mich in Kombination mit dem Nachnahmen sehr Flüssig an.

In den Kommentaren jedoch wurde Till vorgeschlagen, das wäre jetzt von allen mein Favorit ☺️

8

Vielen Dank für die tollen Vorschläge. ;-)

Inzwischen sind

Leonard (Rufname Leo)
Jonas

meine Favoriten. Leonard wäre für meinen Mann "noch ok".
Mein Mann schlägt leider nur so sehr alte Namen vor, wie Friedrich oder Hans oder Heinrich.
Ich weiss auch nicht, was mit ihm los is :-D

9

Ja, aber Hans und Heinrich kannst Du ja gleich wieder durch die Alliteration entkräften. Bei einem so bildlichem Nachnamen wie dem Euren ist eine Alliteration schon in Gefahr, ins Lächerliche zu kippen.

Friedrich würde tatsächlich auch gehen...aber du mußt den Namen ja auch mögen.

Etwas moderne wäre da das schwedische, auch zweisilbige Fredrik.
Oder Ulrik.

Aber Jonas, Moritz, Theo und Paul gehen ja alle gut.

Viel Spaß bei Auswählen!

10

Leo(nard) klingt doch super stimmig zum Nachnamen! 👍 Jonas harmoniert zwar auch, aber irgendwie hat die andere Kombi mehr Ausdruck, finde ich.

Ansonsten schließe ich mich der Mehrheit an - Paul, Moritz und Theo passen auch sehr gut dazu!
Mit den Vorschlägen deines Mannes könnte ich mich auch nicht anfreunden, da verstehe ich dich.

Top Diskussionen anzeigen