Name steht fest - trotzdem kleine Bedenken

Der Name unserer Maus steht nun schon länger fest, es ist für uns der perfekte Name, trotzdem kommen mir immer mal wieder Bedenken. Unsere Tochter soll 🌺 Tuana 🌺 heißen. Habe irgendwie Angst das sie später mal mit Thunfisch oÄ "geärgert" wird. Was meint ihr? Ich weiß das man zu jedem Namen etwas doofes finden kann, leider 🙄

1

Hallo,

mich erinnert der Name leider auch an Thunfisch.
Auf Englisch heißt Thunfisch tuna. Das ist noch ähnlicher. Aber gut, das wissen zumindest andere Kinder nicht.

Man kann zwar zu vielen Namen etwas doofes finden, aber bei Namen, die kein Mensch kennt, was bei Tuana der Fall ist, sind die anderen Kinder besonders kreativ. #schwitz

LG

Heike

2

Meiner Meinung nach ist das mit dem Thunfisch total weit hergeholt.

Du hättest lieber nach möglichen Hänseleien fragen sollen. Da wäre bestimmt keiner auf Tuna gekommen 😊

Ich finde Tuana sehr schön! Hört sich für mich etwas afrikanisch angehaucht an.

3

Oh, die Nähe wäre mir auf Anhieb gar nicht aufgefallen. Direkt auf Thunfisch kommt man da glaub ich echt nicht schnell. Eher über "tuna", aber ich vermute, bis die Vokabel im Englischunterricht dran ist (oder die Kinder mal in die Verlegenheit kommen, eine englischsprachige Speisekarte lesen zu müssen), sind sie wahrscheinlich aus dem Hänselalter schon heraußen...

Also irgendwie glaube ich nicht, dass Tuana mehr Hänselpotenzial bietet als die meisten anderen Namen. Wie du schreibst - irgendwas lässt sich doch immer finden. 🙂

4

Ich wäre von Tuana aus nieee auf Tunfisch gekommen..#gruebel
Die Frage ist, wie weit du selber von diesem Gedankengang frei bist, um den Namen bedenkenlos und mit einem guten Gefühl vergeben zu können..

5

Ich wäre auch nicht auf Thunfisch gekommen und außerdem mag ich Thunfisch 😂🤭
Es gibt glaub ich keinen Namen, der kein Händel Potenzial in sich trägt - Kinder sind sehr kreativ. Letztens wurde auf dem Spielplatz gerufen “der Paul ist faul haha!”
Also Tuana klingt für mich exotisch aber hübsch.

6

Ich kenne von der Arbeit eine kleine Tuana (geht jetzt allerdings schon in die Schule). Da ich in einem Brennpunkt arbeite/ gearbeitet habe, waren dort manche wirklich kreativ, wenn es darum ging, Namen von anderen zu "verarschen".
Sagen kann ich dir aber, Tuana war nie dabei.

Letztlich kann man aus jedem Namen etwas Blödes machen, aus unserem Thorre machte man letztes Jahr "Thorona" (der ist in der 8. Klasse Gymnasium), in der Grundschule waren es "Törtchen" oder "Töröö".
Es ist völlig egal, wenn jemand einen "Grund" sucht, wird er ihn finden, sei es der Name, Körpergröße/Gewicht, Kleidung, Eltern... deshalb, mach dir keine Gedanken und genieße die kleine Tuana, wenn sie in euer Leben trittt.

7

Ich kenne eine hübsche jungeTuana und sie wird auch so genannt!

8

Tuana ist wunderschön.
Man kann in jeden Namen etwas hineininterpretieren, was man zum hänseln verwenden kann.
Ich würde bei Tuana bleiben, wenn er euch so gut gefällt.

9

Ich musste im ersten Moment auch an Thunfisch denken ;-)
Gerade Kinder finden gerne mal etwas womit sie andere ärgern können. Und - sorry wenn ich es so direkt sage - aber mit dem Namen gebt ihr diesen Kindern praktisch eine Steilvorlage um eure Tochter zu hänseln.

Wenn ihr selber jetzt schon so bedenken habt, dann denkt besser nochmal darüber nach, ob ihr nicht doch einen anderen Namen wählen solltet. Tuana könntet ihr ja auch als Zweitnamen verwenden.