Wie findet ihr den Namen Lieselotte?

Haben am Anfang aus Spaß gesagt Lieselotte und seid dem nennen wir die kleine so und auch die Brüder sagen das :)

4

Warum nicht?! Wenn Friedrich, Wilhelm, Gustav, Franz, Ludwig, Frieda, Greta, Mathilda, Emma, Luise und Co. vergeben werden, warum nicht auch Liselotte?!

5

Volle Zustimmung. Ist für mich nur eine Frage der Zeit, bis der Name auch wieder mit der gleichen Selbstverständlichkeit vergeben wird wie momentan die von dir genannten. 🙂
(Anneliese, Anita usw. sehe ich übrigens auch in diesem Dunstkreis. Ihr werdet sehen, in 10 Jahren heißen kleine Mädchen plötzlich wieder so! Und nochmal ein paar Jahre drauf, und in den Kindergärten tummeln sich wieder Erika und Renate! 😉 )

Davon abgesehen bin ich zu Lieselotte sehr positiv eingestellt, da die liebe Mutter einer lieben Freundin so heißt. 😉

Und ich finde die diversen Abkürzungen nett bzw. die Fülle, aus der man wählen kann. 😁 Liese, Lotte, Lisi, Lotti, Lilo....

1

Ich mag den Namen. Vermurlich würde er aber im Alltag abgekürzt werden.
Lilo oder Lotte.

Alles Liebe

2

sorry, geht für mich gar nicht. ich kenne das nur aus ironie. LOTTE oder LISA sind okay.

3

Meine Uroma hieß so... dementsprechend alt wirkt der Name für mich 🤷‍♀️
Aber ich finde den Namen okay, es gibt schlimmeres 😄

6

Auch wenn ich den Namen vom Klang mag, finde ich ihn für die heutige Zeit etwas zu verstaubt.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das Kind Elise zu nennen und als Kosename Lieselotte zu verwenden...

22

Elise klingt für mich allerdings genau so „altmodisch“ wie Lieselotte 🤔

7

Find ich cool, mal was ganz anderes und sicher heisst nicht jedes Kind so.
Nur Mut, wenn die Maus da ist, gewöhnen sich alle schnell dran...genau wie vor ein paar Jahren an Friedrich, Karl und Emil.

8

Total süß finde ich ihn.
Die Abkürzungen gefallen wir auch gut dazu.

Denkt ihr darüber nach, ihn als richtigen Namen zu nehmen?

Lilly

9

Warum nicht?
Definitiv ein Name denn meine Oma hieß so.
Und wie eine andere Userin bereits schrieb, es werden ja auch Namen wie Frieda, Tilda, Greta, Johann und neulich laß ich sogar Alfred, vergeben.
Also von daher, wieso nicht :-)

10

Ich will nur mal einwerfen: Es gibt eine sehr süße Kinderbuchreihe mit der Kuh Lieselotte. Beim googlen habe ich gerade festgestellt, dass es offensichtlich auch eine TV Serie dazu gibt und zig anderes Merchendise (Schüsseln und co), ist also auch nicht gerade unbekannt oder unbeliebt. Den Namen kann ich nicht objektiv beurteilen, weil ich automatisch die Kuh vor Augen habe🙈

25

Ich musste leider auch sofort an die Bilderbuchkuh denken. Aber vielleicht ist die auch nur bei uns so omnipräsent weil mein Sohn und seine Cousine große Fans von ihr sind und ich gefühlt schon 100 Bücher von ihr gelesen/ angeschaut habe.

30

Mir kam das auch sehr bekannt der Name mit der Kuh.
Ich würde den Namen nicht vergeben. Es ist altbacken messing und hätte Angst das mein Kind gehänselt wird. Für die jetzige Zeit finde ich ein no go.
Sorry an die TE. 🙈