Henning, Julius und ...

Hallo zusammen:) in ein paar Tagen kommt unser 3. Wunder auf die Welt. Wir wissen noch nicht was es wird und brauchen daher für beide Geschlechter einen Namen. Der jungennamen steht fest :) bei einem Mädchen haben wir 2 favoriten: pauline und annelie. Mein Mann findet pauline schöner. Ich finde beide Namen sehr schön und kann mich nicht entscheiden. Ich finde annelie besonders, da er seltener ist. Woher weiss ich welchen Namen ich nehmen soll? Welchen findet ihr passender? Danke für eure Antworten

1

Ich finde beide schön und passend.
Warum überlässt du nicht einfach deinem Mann die Entscheidung für Pauline, wenn du beide Namen magst? Pauline ist immerhin gleich häufig/selten wie Julius...

2

Woher du weißt, welcher Name der richtige ist, ist schwer zu sagen.
Ich wusste es irgendwann einfach...
Annelie ist sehr hübsch, eher lieblich im Gegensatz zu Pauline, die eher bodenständig/klassisch wirkt.
Wenn dir beide gleich gut gefallen, würde ich wahrscheinlich Pauline nehmen, weil dein Mann ihn mehr mag.
Ich persönlich würde wahrscheinlich auch Pauline nehmen, wenn nur diese beiden zur Auswahl stünden. Ich mag nämlich dieses "Anne" im Namen nicht so sehr. Aber das ist Geschmackssache.
Ansonsten würde ich beide Namen mitnehmen und im Kreißsaal entscheiden.
Das passt meistens am besten und man fühlt sich nicht so, als ob man eventuell den falschen Namen gewählt hat.

3

Hi

Es sind beide Namen wirklich schön.
Ich mag Annelie einen Tick mehr, weiß aber auch nicht warum.
Selten sind beide relativ, danach würde ich nicht gehen. Einfach nur, woran euer Herz hängt.

Alles Gute
Lilly

4

Also ganz objektiv gesprochen: wenn deinem Mann eindeutig Pauline lieber ist und dir beide gleich gut gefallen, solltet ihr natürlich Pauline nehmen. Bringt ja dann keinem von euch was, auf Annelie auszuweichen. 😉

Persönlich fände ich Annelie aber wesentlich besser. Seltener (auch angesichts von Paula, Paul, Paulina...), für meine Ohren angenehmer im Klang... mir würde die Entscheidung leicht fallen. 😊

5

Mir gefällt Annelie auch besser aber das ist rein subjektiv. Mir hat es damals geholfen mir vorzustellen wie ich mein Kind mit dem Namen anspreche, rufe bzw ich habe mit dem Bauch gesprochen oder daran gedacht wie ich den Großeltern den Namen verkünde. So habe ich irgendwann ein Gefühl dafür entwickelt. Viel Erfolg und eine komplikationslose Geburt!

6

Bei mir hätte Annelie einen minimalen Vorsprung vor Pauline, wobei mir beide Namen gut gefallen. Wenn Du beide gleich magst, würde sich dein Mann sicher über Pauline sehr freuen 😊

2 Namen z.B. Annelie Pauline kämen nicht in Frage?
Die Kombi find ich klasse.

7

Wenn dein Mann Pauline schöner findet und du beide gleichschön, dann ist die Entscheidung meiner Meinung nach klar.

Ich kenne genauso viele Paulines wie Annelies.
Und die Argumentation mit Paul, Paula und Paulina zählt auch nicht wirklich, denn Anna, Anne, Amelie etc. gibt es ja auch noch.
Nach der gefühlten Häufigkeit tut sich da meiner Meinung nach nichts.

Ich finde Pauline auch schöner als Annelie. Ich finde ihn charakterstärker und er klingt nicht so sehr nach einer verniedlichenden Anrede.
Passender finde ich Pauline auch, denn Annelie geht neben den starken Brüdernamen sehr unter.
Außerdem ist Pauline für mich der gleiche Stil wie Henning und Julius (etwas altmodisch, aber trotzdem nicht unmodern). Annelie ist für mich eine ganz andere Richtung.

8

Ich würde Pauline nehmen, wenn du beide gut findest und dein Mann lieber Pauline mag. Annelie wäre mir durch das -nn- zu nah an Henning, auch wenn sie klanglich unterschiedlich genug sind.

9

ganz klar PAULINE. ANNELIE klingt für mich wie eine alte frau, irgendwie kitschig und sehr merkwürdig. PAULINE ist im gegensatz zu PAULA gar nicht so oft vergeben, finde ich sehr hübsch.