Wir kommen nicht weiter

Ihr lieben wir brauchen nochmal eure Hilfe.
Vorab der Name Aluna steht fest und die Auswahl für den Rest ebenfalls, andere Alternativen wie Nathaira, Liamani, Nimue etc. Haben wir schon durch.

Calliope ist der absolute Favorit meines Mannes,genau wie Aluna. Ich finde beide Namen schön, habe mich allerdings total verliebt in Jools und seit ich den Namen Cosmea vor einigen Tagen gehört habe auch in den.

Eigentlich möchte ich keine drei Namen aus familiären Gründen, würde mich auch notfalls beugen und meinem Mann mit Calliope die Wahl nehmen.

Aber mir gehen die anderen beiden nicht aus dem Kopf 😬😔

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde alle Namen irgendwie sehr sagen wir ungewöhnlich.
Wie wäre es denn mit Cosma anstatt Cosmea? Und Alena oder Alina anstatt Aluna?

Cosmea ist der Name/ die Marke meiner favorisierten Slipeinlage und Aluna erinnert mich eher an den Namen für ein Schlafmittel oder so.
Calliope finde ich nicht vergebener, klingt ausgedacht für mich.

VG,
Laura

2

Wie schon geschrieben stehen andere Namen oder Abwandlungen nicht zur Debatte. Alina finde ich ganz furchtbar und cosma ist auch nicht unser Geschmack. Calliope ist ein ganz normaler Name genau wie Aluna und Cosmea. Jools ist zugegbener Maßen sehr unbekannt und vielleicht gewöhnungsbedürftig.

13

Ok 😁
Aber Jools hört sich für mich von der Aussprache wie das englisch gesprochene Jules [dschuulz] an und erweckt in dieser Schreibweise eher den Anschein als hätte man nicht gewusst wie man es richtig schreibt 🤷‍♀️
Oder soll es anders ausgesprochen werden? Wie Jost? Nur mit langem o? Dann klingt es für mich aber eher nach einem Jungennamen.

VG,
Laura

weitere Kommentare laden
3

Cosmea kenne ich als Pflanze und wie geschrieben, als Hygieneartikel. Wäre daher nichts für mich. Bei den anderen beiden wüsste ich nicht sicher wie man sie spricht.
Wenn es einer davon sein muss, denn am ehesten Calliope.

Lg

4

Puh, das ist schwierig. Grundsätzlich habe ich nichts gegen drei Namen. Da die Namen in eurem Fall aber alle drei sehr ungewöhnlich sind, finde ich es ein bisschen zu viel des Guten. Cosmea würde ich auch nicht nehmen, weil er 3-silbig ist und auf der zweiten Silbe betont wird - wie Aluna auch. Das klingt ein bisschen nach Aufzählung.
Übrig bleibt also Aluna Calliope - dafür habe ich jetzt gestimmt.
ABER: da du beim Erstnamen schon „nachgegeben“ hast und dein Herz an Jools zu hängen scheint, würde ich mit deinem Mann besprechen, ob er auf „seine“ Calliope verzichten kann und ihr eure Kleine Aluna Jools nennt.

Also:

Aluna Calliope oder Aluna Jools

Die klingen beide „rund“.

19

Mein Mann ist leider sehr festgefahren auf Calliope. Nathaira fand er noch gut, aber der ist für mich inzwischen raus da er für mich nicht an jools Ran kommt

6

Wie spricht man denn Calliope aus?

21

Källaiopie wird es ausgesprochen

26

Wie man ihn schreibt.

7

Also aluna und cosmea würde ich nicht vergeben, das eine ist ein Hygieneartikel und das andere, davon gibt es auch unzählige Artikel, wir haben einen wasserfilter der aluna heißt.
Beim 3. weiß ich nicht mal, wie der ausgesprochen werden soll.

9

Wie man es schreibt. Zumindest auf deutsch. Das ist ein ganz normaler, wenn auch ungewöhnlicher, Name. Calliope war in der griechischen Götterwelt eine Muse. 🙂

10

Hatte ich noch nie gehört, ist so gar nicht meins, aber mir muss es auch nicht passen, sondern den Eltern

8

Ich wäre bei Aluna Calliope. Die anderen Kombinationen klingen für mich nicht stimmig...

Aluna Jools hat für mich so gar keine Gemeinsamkeiten- klingt irgendwie nach Frederik Justin oder so... (verstehst du, was ich mein?)

Aluna Cosmea... Hmm... Also da wäre für mich zuerst auch das Hygieneprodukt, das könnte später sehr großes Hänselpotential bieten, aber mir persönlich ging noch was anderes durch den Kopf: Cosmea ist eine schöne, sonnenliebende Blume, in Aluna steckt der Mond (Luna) drin (ich weiß, der Name hat andere Wurzeln, trotzdem springt einen der Mond in diesem Namen förmlich an). Und der mystische Mond und das sonnenliebende Blümchen passt für mich nicht so..

Calliope dagegen ist eine Muse, zuhause in der griechischen Götterwelt, zuständig für Wissenschaft und Dichtung - und was beflügelt sowohl Wissenschaft als auch Dichtung seit jeher so wie der Mond?
Von dem her wäre Aluna Calliope für mich eine wunderbare Kombi- klanglich und auch von der (bei Aluna zumindest wortwörtlichen) Bedeutung 🥰

11

Ich habe für Aluna Calliope gestimmt. Die Kombination finde ich einfach am stimmigsten. Vor allem, weil die Namen unterschiedlich lang sind und unterschiedliche Endungen haben.
Außerdem finde ich als Einzelname Calliope am schönsten😃

Warum ich die anderen Kombinationen nicht nehmen würde und nicht schön finde:
Bei Aluna Cosmea haben beide Namen dieselbe Melodie - dazu dieselbe Endung finde ich nicht so schön. Außerdem klingt Cosmea mir zu sehr nach Kosmetik😬
Dann würde ich eher auf Cosima gehen, aber auch Aluna Cosima finde ich weniger harmonisch als Aluna Calliope und Calliope schöner als Cosima.

Mit Jools kann ich gar nichts anfangen😬 Der Name sieht für mich einfach wie eine Marke aus, nicht wie ein Name🙈 Der Einfachheit halber würde ich Jules schreiben, auch wenn das ebenfalls nicht eindeutig ist. Aber da käme ich beim Erstnamen Aluna schneller auf die richtige Aussprache.
Die Dreierkombination finde ich auch nicht so stimmig. Wenn schon drei Vornamen (hat unsere ja auch), dann würde ich wenigstens einen normalen Namen reinpacken.
Aluna klingt zwar nicht so extrem abgefahren (A-Luna), aber drei ungewöhnliche/unbekannte Namen sind mir zu viel des Guten🙈
Dann eher Luna Jules Calliope oder Aluna Julia(ne) Calliope oder Aluna Jules Caroline, um den Namen irgendwie zu erden.

12

Ich finde Aluna Calliope am schönsten.

Damit alle von euch zufrieden sind, würde ich allerdings folgende Namen in Erwägung ziehen:

Aluna Cosmea Calliope

oder:

Aluna Calliope Jools

14

Aluna kommt meines Wissens nach aus dem Hawaianischen und geht für mich als einzigstes.
Wie eine Slipeinlage wollte ich mein Kind nun nicht nennen.
Genauso käme Jools für mich nicht in Frage, da ich hier ja die bekannte Kinderwagenmarke „Joolz“ denken muss.