Und wir haben auch noch ein paar Mädchennamen😏

Mein Mann und ich haben uns gerade noch mal unsere XXL-Namensliste angesehen und möchten noch mal zu ein paar Namen eure Meinung haben. Dieses Mal ist der Stil bunter durchmischt als bislang🙃
Für uns wäre es besonders hilfreich, wenn ihr zu den Namen immer mindestens eine positive und eine negative Sache sagen würdet.

Ich sag schon mal im Voraus Danke😊

Philippa
Franciella
Fritza
Florentine
Felicitas, Felice
Felina, Philine
Fjolla
Fredda, Freda
Frederika, Frederica

1

Huhu,

es wird besser 😅

Ich mag Namen mit F(-Laut)auch sehr gerne, mein Favorit wäre Flora.

Philippa ist hübsch, Abkürzung Pippa.

Franciella finde ich etwas too much, lieber Franka.

Fritza mag ich eher nicht so, Fritzi finde ich süß (als Spitznamen)

Fjolla ist mir noch zu ausgefallen und klanglich finde ich Fjo- nicht zu angenehm.

Den Rest finde ich bedenkenlos vergebbar.

LG Luthien

3

Keine Sorge, wir haben noch ein paar richtig abgefahrene Namen in Petto😂😂
Wir dachten, wir bringen mal etwas Abwechslung rein und wenn mal ein paar gewöhnlichere Namen kommen, haltet ihr uns hoffentlich nicht mehr für völlig banane😂😂😂😂

2

Philippa
Finde ich ganz gut, wird zumindest hier auch immer beliebter. Für mich ein ganz neutraler Name, den man gut vergeben kann.

Franciella
Der könnte Ausspracheprobleme mit sich bringen... Franziellla, Franßiella oder doch Frantschiella??? Finde ihn auch etwas kitschig. Francesca würde mir da um Längen besser gefallen... und auch so habt ihr meiner Meinung nach schönere auf eurer Liste.

Fritza
Ich musste gleich an Blitzer und Flitzer denken. Meins ist er leider nicht.

Florentine
Den mag ich ganz gerne, allerdings eher als Zweitname aufgrund der Länge. Negatives fällt mir nichts dazu ein.

Felicitas, Felice
Felicitas gefällt mir gut. Er ist bekannt, aber gerade nicht so häufig. Geht gut für Kinder, aber auch für Erwachsene. Felice dagegen finde ich etwas kitschig und auch nicht eindeutig in der Aussprache.

Felina, Philine
Gefallen mir leider beide nicht, finde sie etwas kitschig-süß, was nicht so meins ist. Gerade bei Felina habe ich gleich Katzen im Kopf.

Fjolla
Würde ich selbst zwar nicht vergeben, aber warum nicht? Ist selten, aber eindeutig in der Aussprache und damit recht unkompliziert. Mal was anderes.

Fredda, Freda
Fredda ist für mich eine Vokabel aus dem Italienischen, daher nein. Freda hat was, weiß aber nicht, ob man den oft korrigieren müsste - ja, Freda, nicht Frieda. Alternativ finde ich Theda auch ganz gut.

Frederika, Frederica
Diese Formen gefallen mir nicht - entweder Friederike oder Federica. Federica gefällt mir sehr gut.

4

Fjolla, Florentine und Philippa gefallen mir.

5

Geht gar nicht:
Fritza, Felicitas, Fredda und Freda sind nicht mein Geschmack, weswegen ich sie hier jetzt mal rauswerfe😅
Felice (ich gehe von der französischen Aussprache aus) erinnert mich an das Lied "feliz navidad"... Blöder Ohrwurm🥴 darum leider auch nicht meins.

Geht so:
Frederika/Frederica (mit c gefällt es mir besser) ist zwar ganz nett und klingt auch schön, aber mein Geschmack ist es nicht so.
Florentine ist mir irgendwie zu kitschig.
Franciella hört sich ebenfalls sehr hübsch an, schöner als Frederica, aber so richtig flashen tut er mich nicht.

Philippa, Fjolla, Felina und Philine würde ich behalten, da sie einen sehr schönen Klang haben und mir auch optisch zusagen.

Da du diesmal sehr italienisch geblieben bist, habe ich noch Fiorella im Angebot. Den mag ich zum Beispiel sehr.
Möchte dich allerdings auch warnen, dass es leider nur die wenigsten mit der korrekten Aussprache haben. Sprachbegabte und Südländer, werden kein Problem haben, allerdings rollen sich mir schon die Fußnägel und die Nackenhaare stellen sich auf, wenn ich daran denke, wie manche Mitmenschen Namen, wie diese aussprechen🤦‍♀️
Darum seid euch bewusst, dass ihr, bzw euer Kind, diese Schande mindestens einmal am Tag ertragen müsstet. Das gilt natürlich auch für die Jungennamen.

10

Echt, wir waren sehr italienisch?😂😂
Franciella ist ein auf italienisch getrimmter Name, soweit ich weiß, aber die anderen sind meines Wissens alle nicht italienisch. Felicitas vielleicht, wenn man es großzügig auslegt😂

14

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es sehr italienlastig war😅
Gut, wahrscheinlich wegen Frederica. Ich kenne eine Federica. Ein wildes kleines 9 oder 10 jähriges Mädchen, das tatsächlich recht frech ist, aber zuckersüß und lieb sein kann, wenn sie will😅
Vielleicht ja auch darum🤔

6

Philippa ist super

Franciella - hmh lieber Francesca

Fritza - lieber Fritzi, den finde ich echt gut

Florentine - kann man nix mit falsch machen

Felicitas / Felice - steht auch auf meiner Liste, also find ich die gut :) mein Mann findet die Namen leider zu "katzig"

Felina / Philine - finde ich zu katzig

Fjolla - den fj laut finde ich schwierig, vielleicht lieber Fiora

Fredda / Freda - Fredda klingt plump, Freda ist super. Kenne eine ganz liebe 13jährige und soweit ich weiß, hatte sie nie Probleme mit ihrem Namen

Frederike - ist mir zu lang

11

Fritzi ist ein Spitzname😁

22

Fritzi Eichhorn heißt so. Also kein Spitzname

weitere Kommentare laden
7

Philippa
Pro: wirkt klassisch aber doch irgendwie frisch und jugendlich, Pippa ist ein süßer Spitzname
Contra: wenn man schnell spricht oder nuschelt, dann wird schnell "Flipper" daraus, bei Pippa denk ich sofort an den prominentesten Popo Großbritanniens

Franciella
Pro: der Spitzname Ella ist total süß
Contra: wirkt etwas konstruiert (vielleicht dadurch, dass er nicht so bekannt ist), als Alternative würde ich Marcella vorschlagen. Den fänd ich wunderschön!

Fritza
Pro: kurz, knackig und außergewöhnlich, wird aber bestimmt viel Anklang finden, weil Kurzformen und Abwandlungen von Opa und Oma- Namen voll im Trend sind
Contra: ist nicht so meins. Ich würde denken: "oh da sollte Opa Friedrich geehrt werden, komme was da wolle".

Florentine
Pro: die Assoziation zu Blumen, Frühling
Contra: ich stell mir irgendwie ein braves aber auch etwas langweiliges schüchternes Mauerblümchen darunter vor. Und ich denke unweigerlich immer an Florentiner

Felicitas, Felice
Pro: mag ich sehr sehr gerne. Felicitas noch einen Ticken lieber als Felice (obwohl ich mir Felice gut als Zweitnamen vorstellen kann). Felicitas ist klassisch und doch gewitzt. Ich stell mir ein gebildetes, aufgewecktes Mädchen vor, das Manieren hat, sich aber nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Ach ja und die Bedeutung des Namens ist doch mal super toll!
Contra: kein wirklich toller Spitzname leider

Felina, Philine
Pro: weicher Klang, passt in die aktuelle Mode
Contra: mir zu süßlich und bei Felina denk ich an Katzen

Fjolla
Pro: macht den Skandi-Trend mit, gefällt deshalb bestimmt vielen
Contra: ich mag den Skandi-Trend nicht besonders, denke da, die Eltern wären Hipster, bzw. haben den Namen auf einem Ikea- Möbelstück gelesen. Klanglich ist das meistens auch nicht meine Welt.
(Ok es gibt Ausnahmen, z.B. Ida, Malin und Magnus mag ich gern)

Fredda, Freda
Pro: Freda find ich schön!
Contra: Fredda klingt wie Schredder. Erinnert mich auch irgendwie an Walter Moers Bücher. Heißt da nicht irgend eine Figur so?

Frederika, Frederica
Pro: sehr hübsch, ein starker Mädchenname der nicht so süßlich ist und trotzdem weiblich klingt,
Frederika find ich vom Schriftbild her besser.
Contra: Verwechslungsgefahr mit Federica

Fazit: ich bin für Felicitas oder Frederika. Die sind beide super schön!

12

Super, Danke😁

15

"Erinnert mich auch irgendwie an Walter Moers Bücher. Heißt da nicht irgend eine Figur so?"
=> ja, bei Käpt'n Blaubär kommt die Berghutze Fredda vor, die sich in den Käpt'n verliebt..
Da ist eine: https://zamonien.fandom.com/de/wiki/Berghutze

weiteren Kommentar laden
8

dann gehen wir die liste mal durch :-)

Philippa - mag ich sehr. besonders, trotzdem bodenständig. wird man buchstabieren müssen, find ich aber nicht schlimm, das ist bei vielen namen so.
Franciella - klingt für mich leider ausgedacht und holprig.
Fritza - wie verschiedene namen zusammengewürfelt, aber könnte man sich dran gewöhnen, da es ein einfacherer name ist.
Florentine - finde ich okay, also neutral. etwas langweilig, ich mag FLORA sehr.
Felicitas, Felice - FELICITAS finde ich super, würde auch die ganze form nehmen. ist besonders, trotzdem bekannt & den spitznamen FELI fand ich immer toll.
Felina, Philine - würde die erste variante nehmen, ist mir geläufiger. mag ich, aber FELICITAS oder FIONA finde ich besser.
Fjolla - klingt für mich leider auch sehr zusammengewürfelt & kompliziert gemacht. kenne nur FJONN als jungennamen, den mag ich.
Fredda, Freda - wäre mir zu altmodisch & plump, vielleicht doch EDDA?
Frederika, Frederica - finde immernoch FELICITAS vieeeel besser, aber wenn dann mit K geschrieben, ist für mich etwas langweilig.

9

Phillippa und Florentine mag ich. Schöner Klang. Eher selten aber nicht abgedreht.

Franciella wüsste ich nicht wie man den spricht. Klingt für mich eher italienisch.

Fjolla, Fritza, Fredda , Freda mag ich klanglich nicht. Klingt Uncharmant.

Feline oder Philine ist für mich zu weich. Aber gut Vergebbar.

Felicitas ist gar nicht mein Geschmack. Warum kann ich gar nicht sagen. Finde ihn einfach nicht schön.

Also ein dickes JA für Florentine und Phillippa👍

13

Philippa, Florentine, Felicitas, Philine find ich ohne weiteres zu sagen alle schön.

Franciella lässt mich ein bisschen an Frangipani denken, find ich sehr verspielt und ein bisschen kitschig, aber nicht schlimm oder so.. Alternativ-Ideen: Francesca, Mariella
Fritza: ist sicherlich ok, nur gar nicht meins, mag auch Fritz und Fritzi nicht..
Felice: würde davor noch Felicia oder Alice setzen, aber Felicitas mag ich am liebsten in dieser Richtung (meine Uroma hieß so)
Felina: da ist mir Philine lieber oder zB Elin
Fjolla: find ich irgendwie wirklich süß, nett und niedlich. Bin jetzt nicht sprachbewandert, aber auf albanisch soll fjolla Speck bedeuten, sagt der Google-Übersetzer..?#schrei Das wäre ja nicht so charmant, würde da an eurer Stelle eventuell nachfragen, falls der Name in die engere Auswahl kommt..#gruebel
Freda ist mir lieber als Fredda (der klingt mir zu sehr nach Umgangssprache, wie zB Loddar statt Lothar.) Einerseits find ich Freda recht cool, aber dann denke ich mir immer, dass ich noch eher Frieda oder Freya wählen würde..
Frederika teile ich immer auf zu Fred-Erika (ich kann nix dafür #heul) Ich glaub, dann würde ich eher über Friederike oder Erika nachdenken..

Mit Ph und F:
Flavia
Philomena
Faralda
Fenja
Flora

19

Mariella haben wir auch auf unserer Liste stehen😁